Home » Apple » Twitter macht Apple für Verlust von vier Millionen Nutzern verantwortlich

Twitter macht Apple für Verlust von vier Millionen Nutzern verantwortlich

Twitter CFO Anthony Noto gab in der Nacht im Rahmen der Erläuterungen zu den letzten Quartalszahlen bekannt, dass der geringe Nutzeranstieg im letzten Quartal auf Apples Schultern lastet. Als Gründe werden der Release von iOS 8 und der Verkaufsstart des Apple iPhone 6 genannt.

Twitter

Die Hintergründe zu den Anschuldigungen erläutert unter anderem die Website Business Insider recht gut. Neben saisonalen Schwankungen macht Anthony Noto auch iOS 8, das im September veröffentlicht wurde, für den sehr verhaltenen Nutzeranstieg verantwortlich. Schließlich sei iOS 8 mit einigen, für Twitter gravierenden, Fehlern behaftet gewesen. Nach dem großen iOS 8 Update gingen Zugriffs-Autorisierungen für Twitter-Apps verloren. Einige Nutzer verzichteten, vielleicht sogar auch ein Stück-weit aus Bequemlichkeit, darauf sich neu anzumelden. Die Zahl dieser Nutzer sank bis zum Jahresende auf eine Million, was bereits eine Hausnummer sein dürfte.

Weitere drei Millionen aktive Nutzer kostete Twitter eine Änderung im Safari Browser. Schließlich ruft die aktuelle Safari-Browser-Version nicht mehr, wie unter iOS 7 noch gewohnt, in der Leseliste Twitter-Inhalte automatisch ab. Twitter registriert diese automatischen Zugriffe als Nutzeraktivitäten, die in der Folge ausblieben und die Bilanz ebenfalls um mehrere Millionen schmälerte. Insgesamt macht Twitter Apple für den Verlust von vier Millionen aktiven Nutzern im letzten Quartal verantwortlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Twitter macht Apple für Verlust von vier Millionen Nutzern verantwortlich"

  1. Chris DE 6. Februar 2015 um 09:13 Uhr ·
    Ja klar immer sind die anderen schuld wenn man selber versagt. Ich liebe sowas. :-)
    iLike 56
    • Thobe 6. Februar 2015 um 09:19 Uhr ·
      So wie in Finland, wo Apple für Fehlentscheidungen im Nokia Management verantwortlich gemacht wurde, das im Jahr des größten Marktanteils Apples selbst ein starkes Wachstum und steigenden Marktanteil hatte und ohne Not das eigene OS alternativlos über Bord warf.
      iLike 25
    • twxtian 6. Februar 2015 um 09:22 Uhr ·
      Naja, es klingt ja plausibel. Ich tippe hätte man Verträge verlängert und Summe X gezahlt, dann müsste man sich nun nicht erklären.
      iLike 2
    • Matthias Ludwig 6. Februar 2015 um 09:30 Uhr ·
      Artikel hast du aber gelesen? Stimmt doch was er sagt, er behauptet ja nicht das ausschließlich Apple dafür verantwortlich sei.
      iLike 5
    • Steve 6. Februar 2015 um 20:59 Uhr ·
      Halts Maul. Apple ist schuld an alles Punkt.
      iLike 1
  2. Kevin 6. Februar 2015 um 09:13 Uhr ·
    Ich lese nur *Bitch *Bitch *Bitch *Bitch…
    iLike 12
  3. Jay Menno 6. Februar 2015 um 09:13 Uhr ·
    Apple war auch Schuld am aussterben der Dinosaurier.
    iLike 38
    • Marcel 6. Februar 2015 um 09:19 Uhr ·
      Na klar, alu lässt sich schlecht verdauen
      iLike 15
  4. ipodddi 6. Februar 2015 um 09:20 Uhr ·
    Twitter??? Wer braucht das?
    iLike 14
    • 6. Februar 2015 um 10:23 Uhr ·
      Ich nicht! Aber den „arabischen Frühling“ scheint Twitter ja ganz gut zum Erblühen gebracht zu haben. :)
      iLike 4
  5. Azrat 6. Februar 2015 um 09:47 Uhr ·
    twitter hatte doch selbst genug Zeit, den Code für ios8 anzupassen, und die schreiben den doch selber. Dafür kann Apple nichts..
    iLike 6
  6. David Decker 6. Februar 2015 um 10:20 Uhr ·
    Bin ja nur wahrlich kein Apple-Fanboy, aber dieses Blabla seitens Twitter ist absolut erbärmlich! Sollten eher mal ihr sinnloses Token-Limit für Dritt-Apps hinterfragen, sowie das zunehmende Vergraulen von einstigen Stammnutzern, die den Dienst erst populär gemacht haben.
    iLike 8
  7. dideldei 6. Februar 2015 um 11:41 Uhr ·
    Hab ich das richtig verstanden? Durch aktuelle Software werden inaktive Mitglieder nicht mehr automatisch erfasst? Und das ist dann ein Rückgang der Nutzerzahlen? Das ist natürlich echt bitter, wenn einem aufgezeigt wird das man gar nicht so interessant ist, wie man immer dachte. Wünsche ich mir für Facebook auch, damit die mal runter kommen von ihren angeblichen 1 Mrd. aktiven Nutzern.
    iLike 6
  8. neo70 6. Februar 2015 um 14:42 Uhr ·
    Wenn User zu bequem sind sich wieder anzumelden, scheint sie der Verein nicht sonderlich zu interessieren oder verstehe ich dies falsch. Somit war dieser Softwarefehler sogar nützlich, um mal wieder die Benutzerzahlen zu bereinigen.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.