Home » Sonstiges » Twitter startet den blauen Haken für Geld in ersten Ländern

Twitter startet den blauen Haken für Geld in ersten Ländern

Twitter Logo

Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk beginnt sich der Dienst im Eiltempo zu ändern. Der blaue Haken der Verifizierung ist jetzt für erste Nutzer gegen Geld zu haben. Damit dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sich die Bedeutung dieser Kennzeichnung dramatisch verändert. Weitere Neuerungen sind auf dem Weg.

Twitter dürfte schon bald nicht mehr wiederzuerkennen sein. Der neue Besitzer Elon Musk beginnt im Schnelldurchlauf, radikale Änderungen vorzunehmen. Einer betrifft den blauen Haken der Verifizierung. Den gibt es in Zukunft gegen Geld. Verwirrung herrschte für kurze zeit über den Preis, nachdem zwischenzeitlich eine Gebühr von monatlich 20 Dollar im Gespräch war.

Tatsächlich wird es nun 7,99 Dollar im Monat kosten, die Verifizierung zu erhalten. Mit dem heutigen Update wird die Neuerung für erste Nutzer ausgerollt.

Verifizierung gegen Geld startet in wenigen Märkten

Diese neue Option wird von Twitter explizit so beworben: Erhalte das blaue Häkchen, wie die Prominenten, Politiker und Unternehmen, denen du bereits folgst.

Diese eher populistische Vermarktung dürfte recht klar zeigen, wohin die Reise geht. Es dürfte auch nicht mehr lange dauern, bis die Bedeutung des blauen Hakens eine völlig andere ist – die Aussage ist dann nur noch die, dass ein Kontoinhaber aus einem beliebigen Grund bereit war, acht Dollar im Monat zu bezahlen, eine Tatsache von sehr begrenzter Aussagekraft.

Die Neuerung ist zunächst nur in den USA, Kanada, Australien , Neuseeland und Großbritannien verfügbar.

Weitere denkwürdige Neuerungen

Ebenfalls neu: Twitter Blue für die besagten 7,99 Dollar bewirkt auch, dass die Tweets der Nutzer in der Suche und bei Erwähnungen mit höherer Priorität angezeigt werden – einer Zweiklassengesellschaft auf Twitter ist somit der Weg freigemacht.

Twitter hat unterdessen auf Geheiß von Elon Musk eine umfassende Entlassungswelle begonnen: Teams für Moderation von Hassrede, Identifizierung von Fake News und Verbesserung der Barrierefreiheit wurden aufgelöst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Twitter startet den blauen Haken für Geld in ersten Ländern"

  1. Rico 6. November 2022 um 08:41 Uhr ·
    Wie waren seinerzeit die Reaktionen auf Google Ads?
    iLike 0
  2. Bambusradler 6. November 2022 um 09:59 Uhr ·
    Wer oder was ist Twitter? ;-) Mastodon ist das nächste heiße Ding. Nachher wird die Grenze von 6 Mio Accounts geknackt, ganz alleine ist man da inzwischen auch nicht mehr. Zu Hintergründen und um den Einstieg zu erleichtern verweise ich auf einen Artikel von Digitalcourage: https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/fediverse
    iLike 0
    • Klamur 6. November 2022 um 12:50 Uhr ·
      Ist halt nur eine weitere Echokammer wie Parler oder gettr
      iLike 0
  3. Bambusradler 6. November 2022 um 10:03 Uhr ·
    @apfelpage.de Ist von eurer Seite aus geplant, in welcher Form auch immer im Fediverse (das Mastodon übergeordnete Netzwerk) aktiv zu sein?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.