Home » Apple » Übersicht: Tim Cook über iTV, iWatch, offenes iOS und mehr [Videos]

Übersicht: Tim Cook über iTV, iWatch, offenes iOS und mehr [Videos]

Heute Nacht hat Apple CEO Tim Cook auf der AllthingsD 2013 Rede und Antwort gestanden. Er traf interessante Aussagen über die Zukunft von Apple und anstehende Produkte. Wir fassen zusammen.

Eine große Vision für den Apple TV. Tim Cook betonte, dass die TV-Sparte verbessert werden könnte und eine Menge Leute das auch wollen. Er wolle zwar nicht ins Detail gehen, aber Apple hat großes vor mit dem Apple TV. Die kleine Set-top Box wurde in den vergangenen Monaten und Jahren immer beliebter. Bis jetzt wurden 13 Millionen Geräte verkauft, so Cook, 6,5 Mio. alleine davon in 2012. Diese Aussagen sind besonders in Hinblick auf die iTV Gerüchte von Bedeutung.

Nein zu Google Glass. Ja zur iWatch. Neben dem TV äußerte sich Cook erstmals zu tragbarer Computertechnologie und meinte dabei, dass die Google Glass nicht massentauglich ist. Er zeigt sich aber sehr offen gegenüber potenziellen Uhren.

Ich interessiere mich für ein tolles Produkt […] und trage nur eine Brille, weil ich ohne sie nicht sehen könnte. Die Menschen wollen, dass [tragbare Technologie] leicht, unauffällig [und] modisch ist […] .Von der Mainstream-Sicht sind Gläser schwierig. Ich denke, das Handgelenk ist interessant. Es ist etwas Natürliches..

Tim Cook sprach auch über iOS 7 und Jony Ive. Hier eine Szene aus dem Interview, die zwar nicht viel verrät, aber eines aussagt:

Kara: Was ist neu in iOS 7?

Tim: Überraschung macht Spaß.

Kara: Ist das iOS 7 Update dramatisch?

Tim: Jony Ive arbeitet am [Update].

Damit scheint die Frage, ob das Update etwas dramatisch ist, durchaus beantwortet: Ja.

Ein offeneres iOS wird wohl auch in der Mache sein. Zumindest meinte Cook, dass Entwickler künftig mehr Zugriff haben, solange sie nicht das Benutzererlebnis vermindern. Es wird zwar mehr APIs geben, aber für Features, wie Facebook Home ist kein Platz.

Videos zum Interview haben wir unten eingebunden. Aktuell ist auf Youtube noch kein Clip zu finden.





-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Übersicht: Tim Cook über iTV, iWatch, offenes iOS und mehr [Videos]"

  1. Hi97 29. Mai 2013 um 07:14 Uhr ·
    Klingt vielversprechend :)
    iLike 0
    • Lothar 29. Mai 2013 um 10:04 Uhr ·
      Ja wenn es kommt ist alles Super
      iLike 0
  2. Mark 29. Mai 2013 um 07:18 Uhr ·
    Iwatch – yeah, iTv – yeah, iOS 7 Big Redesign – erstmal ansehen
    iLike 0
  3. Carsten 29. Mai 2013 um 07:21 Uhr ·
    Wie immer ist der Herr Cook direkt, ehrlich absr trotzdem diskret. So stelle ich mir einen guten CEO vor. Die Aussagen, Antworten die er gegen hat, machen viel Lust auf mehr! Die WWDC ist ja nicht nehr weit.
    iLike 0
  4. -m1- 29. Mai 2013 um 07:49 Uhr ·
    Schauen wir mal wie „offen“ es werden wird.
    iLike 0
  5. Barbarossa 29. Mai 2013 um 08:55 Uhr ·
    Ich hoffe der apple itv kommt! Hoffentlich bald, mein alter Fernseher macht nicht mehr lange!
    iLike 0
  6. In 29. Mai 2013 um 09:33 Uhr ·
    Es heißt nicht „in“ 2012…
    iLike 0
  7. Marcus 29. Mai 2013 um 13:13 Uhr ·
    Ich bin sehr gespannt ;-) Man kann bestimmt in der nächsten zeit paar coole neuerungen sehen .
    iLike 0
  8. MichaeL 29. Mai 2013 um 18:45 Uhr ·
    Ich finde es immer Schade, das Apple, aber auch andere Firmen, technisch nicht mit „Überraschungen“ kommen. Z.B. Soll das iPhone 6 mit einer doppelt so hohen Auflösung kommen (Siehe http://www.apfelpage.de/2013/05/28/iphone-6-retina-display-mit-doppelter-pixel-anzahl/). Warum kann es nie so ein Überraschung geben, das auf einmal das iPhone 5s (falls es kommen sollte) nicht schon mit dieser Auflösung kommt und alle überrascht? Das wäre doch mal der hammer!
    iLike 0
  9. Name 29. Mai 2013 um 20:28 Uhr ·
    Hoffentlich wird mit iOS endlich mal API´s für Endwickler geben, um auf Siri zuzugreifen. Vielleicht meint Cook das ja mit offener.
    iLike 0
  10. Andre 4. Juni 2013 um 15:47 Uhr ·
    Ich sehe Tim Cook insgesamt sehr kritisch. Womit wird z.B. die Produktlücke von 8 Monaten gerechtfertigt, oder aber was war mit Apple Maps? Bis heute nicht annähernd in der nähe von Google Maps. Es hat etwas gutes, da dadurch Google seine eigene, deutlich bessere App aufs iPhone bringen konnte – aber das war es dann auch. Insgesamt bin ich klar der Meinung das Apple etwas machen muss…so wie es aktuell ist, hat man das Gefühl das es nicht mehr allzu lange gut gehen wird und Steve stark vermisst wird. [Entfernt]
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.