Home » Apps » Ungewöhnliches Verhalten: Bevorteilt Apple eigene Apps im App Store?

Ungewöhnliches Verhalten: Bevorteilt Apple eigene Apps im App Store?

Apples Top Charts im App Store ist ein Buch mit sieben Siegeln. Kaum einer kennt den genauen Schlüssel, nach dem Apple das Ranking ermittelt. Doch eine Ungereimtheit fällt auf.

Wer Apples eigene Programme in den Top Charts beobachtet, stößt schnell auf merkwürdige Bewegungen. Mal sind die Apps wie Pages, Keynote oder Numbers ganz oben in der Rangliste – und einen Tag später überhaupt nicht mehr vertreten. Ein untypisches Verhalten, das diversen Beobachtern schon öfters sauer aufgestoßen ist und derzeit erneut für Stirnrunzeln sorgt.

screen-shot-2015-125-at-9-22-27-am

Bild: Pages, Numbers, iMovie und Keynote: Von einen Tag auf den anderen verschwunden

Das Technik-Portal TechCrunch vermutet dahinter gar einer ausgeklügelte Marketing-Strategie: Durch das gezielte Setzen der eigenen Apps auf die vorderen Ränge der Top Charts könnte die Reichweite der Programme erhöht werden. Beeinflusst Apple also manuell den Algorithmus und bevorteilt eigene Apps?

Gründe noch unklar

Schwer zu sagen. Ungewöhnlich ist das Verhalten der Programme auf jeden Fall. Doch genauso könnte es auch möglich sein, dass Apple lediglich neue Algorithmen an seinen Anwendungen ausprobiert und dadurch die schnellen Schwankungen entstehen.

Cupertino selbst stand nicht zu einer Klärung zur Verfügung. Und so dürfen sich die Nutzer weiter über das regelmäßige Auftauchen der Programme wundern – ob gewünscht oder nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Ungewöhnliches Verhalten: Bevorteilt Apple eigene Apps im App Store?"

  1. Patrick S. 16. Dezember 2015 um 08:04 Uhr ·
    Ich sehe die Apple Apps immer oben nachdem es dafür updaten gab. Die updates dazu kommen ja meistens bei all ihren Apps gleichzeitig. Aber einige Tage danach verschwinden sie wieder.
    iLike 28
    • M.K 16. Dezember 2015 um 13:05 Uhr ·
      Ich vermute das sind einfach aktuelle Downloadcharts. Wenn ein Update kommt, werden die Apps viel runter geladen und stehen somit weit oben. Tage später hat sich alles wieder beruhigt und eben andere Apps werden wieder mehr geladen.
      iLike 13
      • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 16. Dezember 2015 um 20:34 Uhr ·
        Vielleicht liegt es auch an den Updates. Sobald neue da sind wird viel geladen, danach ist wieder Ruhe angesagt.
        iLike 1
  2. Mööp 16. Dezember 2015 um 08:07 Uhr ·
    Und wenn schon, welcher Hersteller rück seine Produkte den nicht in den Vordergrund.
    iLike 33
    • Nigel 16. Dezember 2015 um 09:25 Uhr ·
      Ich verstehe warum das augenscheinlich als nicht so schlimm erscheint. Aber apple bietet mit dem appstore einen Markt an, also eine Plattform auf der virtuelle Güter verkauft werden. Wenn apple nun also hauseigene Apps bevorzugt greifen sie in das Marktgeschehen ein. Das würde bedeuten, dass sie die virtuellen Güter anderer benachteiligen. Und das ist ein Verhalten das „eigentlich“ unerwünscht ist. :)
      iLike 16
      • Daniel 16. Dezember 2015 um 11:47 Uhr ·
        Also genau das, was jeder macht…
        iLike 2
  3. Norbert R. 16. Dezember 2015 um 08:08 Uhr ·
    Und was ist jetzt ungewöhnlich daran ??
    iLike 8
  4. FloH 16. Dezember 2015 um 08:10 Uhr ·
    Eventuell spielen auch updates der Apps eine Rolle? Aber manuelles Eingreifen ist definitiv ne gute Möglichkeit die Apps zu bewerben
    iLike 10
  5. Bilal 16. Dezember 2015 um 08:11 Uhr ·
    Natürlich tun die das. Apple sollte mal was ändern… iTunes Apple Musik geht garnicht von der UI UX ich persönlich habe es auch nur weil ich Apple als Unternehmen sehr mag aber iTunes und paar andere Produkte sind eine Katastrophe und nicht Apple Like. Ich hoffe die kriegen die Kurve noch was die Einfachheit von Produkten angeht.
    iLike 10
  6. Bilal 16. Dezember 2015 um 08:29 Uhr ·
    Natürlich machen die das macht auch Sinn. Was mich aber stört ist das die Einfachheit der Produkte immer mehr verschwinden das Produkt was mich am meisten aufregt ist iTunes..Wirklich ich nutze zum Beispiel Apple Musik, weil das Unternehmen Apple mir sehr sympatisch ist. Aus Kundensicht ist das doch ein Witz die UI und UX ist wirklich eine Katastrophe. Apple sollte mal iTunes und Apple Musik drastisch ändern und mit dem Preisen sollten die auch nicht übertreiben. Aber ich bin mir sicher das die die Kurve kriegen werden was die UI und UX angeht.
    iLike 4
    • Bilal 16. Dezember 2015 um 11:04 Uhr ·
      Sorry für die doppelten Kommentare wurde als nicht abgeschickt ! Bzw jetzt für die dreifachen :D
      iLike 2
  7. Jan 16. Dezember 2015 um 08:34 Uhr ·
    Threema steht auch immer ganz oben, obwohl kaum in meinen Kontakten (und was man so in Foren liest auch bei vielen anderen) vertreten.
    iLike 2
  8. Fischer5182 16. Dezember 2015 um 08:44 Uhr ·
    Ich möchte da mal die iTunes Charts erwähnen…die ja nach Verkäufen geht, aber wie kann es sein, das JEDES Jahr „Wham-Last Christmas“ in den (ich wiederhole) Verkaufscharts ist?! Das müsste dann ja jeder Deutsche 5-10x gekauft haben?! ;)
    iLike 3
    • Robert 16. Dezember 2015 um 09:00 Uhr ·
      Jetzt halte dich fest, für eine sagenumwobene Erkenntnis: Um in den Charts oben zu landen, benötigt man keine Millionenverkäufe! Man bedenke nur, wie viele Scherzverkäufe es gibt ;)
      iLike 1
      • Fischer5182 16. Dezember 2015 um 09:34 Uhr ·
        Logisch…aber irgendwas ist da faul! ;)
        iLike 3
    • Gam9bit 16. Dezember 2015 um 09:21 Uhr ·
      Ich kaufe es immer wieder. Jedes Mal wenn ich es höre. Es ist so toll…. Nicht.
      iLike 3
      • Fischer5182 16. Dezember 2015 um 12:09 Uhr ·
        Komischerweise kann ich es nur 1x kaufen…danach wird mir „Download“ angezeigt!
        iLike 2
  9. Dominik 16. Dezember 2015 um 09:03 Uhr ·
    Das machen doch alle so. Bei Amazon immer oben auf der Startseite… wer hätte es gedacht Produkte von Amazon. Ein Skandal! ?
    iLike 3
  10. Gam9bit 16. Dezember 2015 um 09:26 Uhr ·
    Und bei Google gibt man Maps ein und oh Wunder was da kommt. Nicht die Bing Maps. Und die Welt rastet aus wegen Wettbewerbsklauseln. Meine Güte. Schaltet RTL 2 ab und die Leute bekommen wieder Hirn und checken das selbst. Es muss nicht immer von fetten Politikern geregelt werden, die da gar keine Ahnung davon haben und froh sind iMessages schicken zu können. Das gleiche halt bei Apple im Store. Bei Amazon auf deren Page. Etc etc. ich fand das schon Blödsinn, dass der interbetexplorer nicht mehr installiert sein durfte. Solche Spatzenhirne sind am Drücker der Welt und drücken ständig Pause.
    iLike 6
  11. Hans 16. Dezember 2015 um 09:42 Uhr ·
    Ich denke auch, dass Updates da eine große Rolle spielen. Ginge es nur danach, welche App erstmalig aktuell geladen wird, wäre es doch überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn Updates mit einbezogen werden, dann zeigt das doch, dass die Nutzer die jeweilige App nicht gelöscht haben und sie somit weiter nutzen. Deshalb ist sie dann in den Charts weiter oben. Das erklärt dann auch, warum diese angebliche Bevorzugungung meistens nach Updates oder zu Neuerscheinungen auftaucht. Zum Release eines neuen iPhones bekommt doch jeder Nutzer ein Popup mit den Apple Apps zum Download (16GB Version). Und selbst wenn das alles nicht stimmen sollte, will hier jemand bemängeln, dass Apple seine Apps besser positioniert als andere? Wohl kaum.
    iLike 0
  12. Darsana 16. Dezember 2015 um 11:00 Uhr ·
    Als hier berichtet wurde, dass Google das macht, waren die Kommentare ziemlich negativ. Jetzt da es um Apple geht liesst man Sachen wie „Natürlich machen die das“ und alles wird schön geredet :) Finde manche Leute hier immer wider amüsant ^^
    iLike 3
  13. WuidaHund 16. Dezember 2015 um 12:02 Uhr ·
    Kann doch sein … Nach nem update wird man ja daurauf hingewiesen die apple apps zu laden … Wenn dies jeder 5te macht … Updates führt ja auch FAST jeder durch wenn diese in der pipe sind
    iLike 0
  14. Steffen 16. Dezember 2015 um 14:57 Uhr ·
    Wegen den Standard Downloads
    iLike 0
  15. gabriel 16. Dezember 2015 um 19:52 Uhr ·
    Seit ich mein iPhone 6 Ende Dezember 2014 gekauft habe, muss ich mit folgendem Spam von Apple leben: http://imgur.com/xklULN5 Bis zu neun Mal am Tag setzt mir der AppStore diesen Screen vor die Nase, sobald ich die AppStore-App aufrufe. Auch als ich mein iPhone 6s bekommen habe, verschwand dieser Spam nicht. Es ist übrigens auch unabhängig von der Betriebssystemversion. Interessant ist, dass dieser Mist erst dann verschwindet, wenn alle dort aufgeführten Apps auf dem eigenen Gerät installiert sind. Ist auch nur eine dieser Apps nicht auf meinem iPhone, erscheint der Screen immer wieder, nur eben bloß noch mit der „fehlenden“ App. Ich habe nun vor einigen Wochen alle Apps davon installiert – aus reiner Notwehr. Ich habe den Support bereits mehrfach angeschrieben und auch mit einer netten Dame sehr lange telefoniert. Dort hat man zwar vollstes Verständnis für meinen Ärger, aber tun kann man nichts, weil niemand jemals etwas davon gehört oder gesehen hat. Auf meinem iPad ist dieser Mist nie aufgetaucht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.