Unified Communication: Vorteile für Unternehmen sinnvoll einsetzen
Immer und überall erreichbar zu sein, hat nicht erst seit der erhöhten Anzahl der Home Office Arbeitnehmer, höchste Priorität. Doch spätestens seit diesem Jahr sollten sich Unternehmen nach Möglichkeiten und Serviceangeboten für Businesskunden umsehen, die Unified Communication für Kunden anbieten. Maßgeschneiderte Lösungen findet man auf geschaeftskunden-vodafone.de. Das Geschäftskunden Center bietet seinen Kunden Hilfe bei der Installation, doch kommen wir erst einmal zur Begriffserklärung und zu den Vorteilen dieser Kommunikationslösung.
Unified Communication- Begriffserklärung
Übersetz bedeutet der Begriff „vereinheitlichte Kommunikation“ und das trifft es in der Tat ziemlich genau, denn es werden unterschiedliche Kommunikationssysteme und Wege zusammengeführt um einen reibungslosen Kontakt innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Unterschiedliche Dienste, wie Telefonate, Mailverkehr, Voice-Mail und Messanger Dienste können zusammengefügt werden und so erlangt man eine Optimierung sämtlicher Prozesse der Kommunikation und des Geschäfts.
Zusammengeführt werden die verschiedenen Dienste in der sogenannten Benutzeroberfläche, dem UC-Klienten. Dieser hilft den Usern zudem dabei, immer zu dem passenden Endgerät zu greifen, so dass die Kommunikation mit dem Gegenüber bestmöglich stattfinden kann. Im Gegensatz zu anderen autonomen Technologien, werden hierbei jedoch die bereits im Kommunikationssystem vorhandenen Dienste zusammengeführt, so dass das Management der eigenen Kommunikation bestmöglich genutzt und entlastet wird.
Funktionen von Unified Communication
Um genau zu verstehen wie das System funktioniert muss man sich die vier Funktionen, die geboten werden, anschauen.
1. Integration von Medien
Ganz egal, um welchen Medientyp es sich handelt (Audio, Video, Text oder Sofortnachrichten) UC führt alle in einer Oberfläche zusammen und erleichtert so die Auswahl des passenden Kommunikationsweges.
2. Verfügbarkeitsstatus
Dank der Präsenzfunktion von UC können alle Mitarbeiter, an welchem Standort sie sich auch gerade befinden, ihren Verfügbarkeitsstatus anzeigen lassen. Hat man gerade ein Telefonat begonnen, so wird dies anderen Teilnehmern automatisch angezeigt, der Status lässt sich aber auch individuell und manuell einstellen.
3. CMR-Connect
Nutzt das Unternehmen ein CMR-System, so kann dies problemlos in das UC System integriert werden und sämtliche zum Gesprächspartner vorliegenden Informationen werden auf Wunsch angezeigt.
4. Kooperationsfunktion
Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit der Einladung externer Teilnehmer. Dies geschieht über einen versendeten Link, ohne dass das Gegenüber eine extra Software installieren muss. Auch die Möglichkeit unter Kollegen problemlos den Inhalt des Bildschirms zu teilen, vereinfacht die gemeinsame Arbeit an unterschiedlichen Standorten ungemein.
Die Vorteile von Unified Communication im Überblick
- Flexibilität und unabhängige Erreichbarkeit an jedem Standort
- problemloser, reibungsloser Austausch zwischen den Nutzern
- Gemeinsame Nutzung und Bearbeitung von Dokumenten und Projekten
- gesteigerte Kundenzufriedenheit, da man schnell reagieren kann
- eine Benutzeroberfläche ermöglicht einfache Administration
- geringes Sicherheitsrisiko
Mögliche Nachteile
So schön eine dauerhafte Erreichbarkeit auch ist, für Mitarbeiter bringt dies die Gefahr mit sich, dass sich Arbeit und Freizeit verschmelzen können. Erkennt man bei sich die Gefahr, sollte man ganz bewusst den Status eigenhändig aus abwesend oder nicht stören setzen und Pausenzeiten konsequent einhalten.
Nachteile für die Unternehmen zeigen sich für uns nicht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.