Unsichtbares sehen: Apples Brille mit magischen Fähigkeiten?
Apples Brille verschafft dem Träger womöglich buchstäblich magische Fähigkeiten: Der könnte mit dem VR-Headset auf der Nase plötzlich Dinge sehen, die unsichtbar sind. Diese etwas mysteriöse Patentanmeldung hätte allerdings ganz praktischen Mehrwert.
Apple arbeitet ziemlich sicher an mehreren Modellen einer Mixed Reality-Brille. Ein erste Version des Gadgets, das auf den Namen „Apple Reality“ oder „Reality Pro“ hören könnte, wird vielleicht sogar schon relativ bald vorgestellt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Über die märchenhaften Fähigkeiten, die ein neues Patent beschreibt, wird der Nutzer mit diesem ersten Modell aber wohl noch nicht verfügen.
Patent: Mit der Brille unsichtbare Dinge sehen
Der Träger einer Reality-Brille könnte in Zukunft Dinge sehen, die eigentlich unsichtbar sind, behauptet Apple n einem zunächst verschroben klingenden Patent, über das zuletzt berichtet wurde. So sollen etwa Gase, die eigentlich vom Menschen nicht optisch wahrgenommen werden, mit der Brille sichtbar gemacht werden.
Ebenso könnte er in der Lage sein, die WLAN-Abdeckung oder allgemein WLAN-Aktivitäten in seiner Umgebung zu sehen, auch andere elektromagnetische Aktivität, Temperaturunterschiede und weitere Umgebungseinflüsse, die der Mensch normalerweise nicht sehen kann, könnten auf diese Weise abgebildet werden.
Realisiert werden sollen diese erweiterten Möglichkeiten durch zusätzliche Sensoren auf der Brille. Deren Datenstrom wird dann in eine AR-Sicht umgesetzt und als zusätzliche Ebene über das Bild der Umgebung gelegt, das die Brille beständig mit ihren wohl zahlreichen Kameras aufnehmen soll.
Ob und wann eine solche Funktionalität tatsächlich implementiert wird, ist wie immer bei solchen Patentanmeldungen völlig offen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.