Home » Betriebssystem » Verseucht: 17 Apps im App Store enthielten Trojaner

Verseucht: 17 Apps im App Store enthielten Trojaner

Datenschutz - Symbolbild

Im App Store haben sich eine Reihe von Apps eingenistet, die von Trojaner-Komponenten unterwandert wurden. Der entdeckte Schadcode hat seinen Ursprung in der Android-Welt, wurde aber für den Apple-App Store adaptiert.Der App Store von iOS ist auch keine gänzlich sichere Spielwiese mehr. Malware ist hier zwar deutlich seltener als im Play Store für Android, sie kommt aber dennoch immer häufiger vor. Experten des Sicherheitsspezialisten Wandera Threat Labs haben nun gleich eine ganze Reihe von Apps aufgespürt, die einen Trojaner beherbergten.

Insgesamt 17 Apps enthielten Code, der in einer App nichts zu suchen hat. Dabei handelte es sich um einen sogenannten „Klicker“ und dieser tut, was der Name schon sagt: Er öffnet im Hintergrund verschiedene Websites und führt dort ohne Interaktion des Nutzers und von diesem unbemerkt massenhaft Klicks auf Werbeanzeigen aus. Damit soll einerseits die Zugriffsstatistik eigener Seiten aufgepumpt werden, man kann mit einem „Klicker“ aber auch missliebige Konkurrenten schädigen.

Bisher keine schädlichen Folgen für den Nutzer

beobachtet

Interessant an dieser Entdeckung ist, dass der gefundene Trojaner ursprünglich auf einer Infrastruktur aufsetzt, die für Android und den Play Store konzipiert wurde. dort sind solche Malware-Komponenten weitaus verbreiteter als im App Store. Die iOS-Versionen der verseuchten Apps richten auf dem Gerät des Nutzers keine weiteren Schäden an, unter Android sammeln sie zumindest statistische Daten wie Gerätenamen und Version des Betriebssystems.

Der Entwickler der Apps ist die indische Softwareagentur AppAspect Technologies, wobei nicht ganz klar ist, ob sie selbst die Malware in ihre Apps eingebracht hat oder ihre Softwarepakete von Dritten manipuliert worden sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Verseucht: 17 Apps im App Store enthielten Trojaner"

  1. RoPo 26. Oktober 2019 um 09:59 Uhr ·
    Die Liste der Apps stehen hier: https://www.wandera.com/mobile-security/ios-trojan-malware/
    iLike 16
  2. RoPo 26. Oktober 2019 um 10:00 Uhr ·
    Oder Ihr klickt einfach auf das oben stehende Wort „aufgespürt“
    iLike 9
  3. Thorsten 26. Oktober 2019 um 10:03 Uhr ·
    Ich hoffe Apple ha dementsprechend bereits reagiert.
    iLike 2
  4. inpu 26. Oktober 2019 um 11:17 Uhr ·
    Hoffe auch, Apple hat die entsprechenden Passagen in den Nutzungsbedingungen des Stores. Evtl erzielte Einnahmen zurückfordern, dauerhafte Sperre für die entsprechenden „Entwickler“…
    iLike 3
  5. Chef vom Dienst 26. Oktober 2019 um 12:30 Uhr ·
    Und die Konzerne nehmen die Klicker in Kauf, oder merken die nicht, dass sie unheimlich viele Klicks auf ihre Anzeigen haben? Immerhin zahlen die doch pro Klick, oder etwa nicht?
    iLike 1
  6. msc 26. Oktober 2019 um 14:16 Uhr ·
    Kommt davon wenn man jeden Müll installiert. Seit 1994 verwende ich Windows-PC und seit 2007 iPhone und andere ähnliche Produkte und auf keinem meiner entsprechenden Geräte war je ein Virus, Trojaner oder ähnliches.
    iLike 3
    • RoPo 26. Oktober 2019 um 21:00 Uhr ·
      Geht mir genau so!
      iLike 1
  7. SS 26. Oktober 2019 um 15:28 Uhr ·
    Ich dachte sowas gibt es nur bei Android, Apple ist doch sicher!
    iLike 4
    • zodiac 26. Oktober 2019 um 20:37 Uhr ·
      Wie recht du doch hast
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.