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Version 3.0: Großes Update für Devices – Controller for HomeKit

Zur Steuerung von HomeKit-Geräten liefert Apple die Home-App unter iOS direkt mit, allerdings gibt es durchaus auch noch Raum für Apps von Drittanbietern. Eine dieser Apps, Devices, ist in dieser Woche in Version 3.0 erschienen.

Apples Home-App leistet für die grundlegende Nutzung von HomeKit-Geräten einen sehr guten und vor allem zuverlässigen Dienst, dennoch werde ich mit der Anwendung auch nach einem halben Jahr nicht hundertprozentig warm. Viel nützlicher Bildschirmplatz wird für das Hintergrundbild geopfert, um dann auf alle eingerichteten Szenen zuzugreifen muss ich scrollen. Deutlich sinnvoller geht die kostenlose App Devices – Controller for HomeKit (Affiliate-Link)* mit dem verfügbaren Platz um, in Version 3.0 sieht sie zusätzlich dazu auch noch sehr schön aus.

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Die Organisation der Geräte in Devices ist denkbar einfach, beim Start der App erhält man ein Raster mit allen Geräten, gruppiert nach dem zugeordneten Raum oder dem Gerätetyp, angezeigt. Über die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand können die anderen Funktionen der App aufgerufen werden. Besonders interessant sind die Gruppen, über die Geräte des gleichen Typs gebündelt angesprochen werden können – etwa alle Lampen im ersten Stock. Die Bedienung der einzelnen Geräte ist dabei denkbar einfach, mit einem Tap hat man die Steckdose angeschaltet oder die Heizung deaktiviert (in Apples Home-App braucht man für letzteres tatsächlich zwei Taps). Auch die Automatisierung von HomeKit-Geräten, über die wir im Zusammenhang mit der App Controller ausführlicher gesprochen hatten, ist in Devices problemlos möglich.

Ihr könnt Devices – Controller for HomeKit kostenlos im App Store laden (Affiliate-Link)*, erweiterte Auslöser für die Automatisierungen könnt ihr per In-App-Kauf freischalten – dieser ist aktuell für 1,09€ deutlich reduziert zu haben. Die Entwickler der App bieten neben der Software auch ein Hardware-Gerät für HomeKit an: Der LinkDesk Room Locator* kann erkennen, ob sich Menschen in einem Raum befinden und dann, einstellbar natürlich über die App, eine bestimmte HomeKit-Szene auslösen und so zum Beispiel das Licht und die Heizung ausschalten.


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Yannik Achternbosch
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10 Kommentare zu dem Artikel "Version 3.0: Großes Update für Devices – Controller for HomeKit"

  1. chris 18. März 2018 um 11:19 Uhr ·
    Also um meine Steckdose einzuschalten brauche ich in der Apple Home app 1 Tap. Genauso um z.b. meine hue Lampe einzuschalten. Keine Ahnung was du da verkehrt machst. Desweiteren 1 Tap mehr ….wovon sprechen wir von 1 Sekunde länger zum einschalten ? da es kein enormer kraft aufwand ist. Dafür würde ich mir keine extra App installieren, wo ich schon eine von Haus aus besitze.
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    • Moritz von LinkDesk 18. März 2018 um 11:52 Uhr ·
      Hi Chris, neben der einfachen Bedienung der Geräte haben wir bei uns in der App vor allem Wert darauf gelegt, dass alle Funktionen (Gruppen, Szenen und alle Triggerarten) mit verständlichen, animierten Symbolen dagestellt werden. In dem HomeKit Frameware von Apple steckt nämlich neuch deutlich mehr, als momentan über die Home App zugänglich. Demnächst kommt ürigens noch ein weiteres Update unserer App mit drei weiteren Triggerfunktionen, die ohne weiteren Aufpreis mit dem In-App-Kauf freigeschaltet werden :-)
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    • pseudo 18. März 2018 um 12:32 Uhr ·
      Es geht um Einfachheit und häufige Bedienung. Natürlich stört ein scrollen oder wischen mehr nicht wenn man dies nur 1x in der Woche benutzt. Aber ich nutze es täglich und da nutze ich lieber 3 Anwender apps als die apple Lösung. Da diese wirklich unbequem ist. Wenn du eine Steckdosen und eine Lampe hast, mag das alles toll sein, ich habe aber 4 Thermostate, 2 Steckdosen und 14 Lampen…. da stösst apple an seine Bedienung grenzen was handbarkeit betrifft. Wir wollen festhalten, es soll eine Erleichterung sein, und wenn der weg zum Lichtschalter effektiver ist, also eine umständliche app zu bedienen, ist das System nicht rentabel. -für mich
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    • Yannik Achternbosch 18. März 2018 um 12:58 Uhr ·
      Die zwei Taps beziehen sich bei mir nur auf das tatsächliche Ausschalten meines Heizungsthermostats, da brauche ich in Apples Force Touch-Ansicht zwei Taps. Wie oben beschrieben habe ich mit der Home-App auch noch andere Probleme, zum Beispiel die komplizierte Szenen-Darstellung, mit mehr als vier Szenen muss man da auf einem Plus-Phone scrollen.
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  2. Lutz 18. März 2018 um 11:32 Uhr ·
    Die App gefällt mir nicht
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    • Moritz von LinkDesk 18. März 2018 um 11:44 Uhr ·
      Hi Lutz, ok schade, hast du denn eine Idee was wir in den nächsten Updates Verbessern sollten, damit dir die App besser gefällt? Wir freuen uns über jede Rückmeldung! :-)
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  3. Jabada 18. März 2018 um 22:07 Uhr ·
    Was mir in HomeKit noch bei jeder App fehlt ist eine native „Und“ Funktion. Also ich würde gerne, wenn ein Sensor etwas meldet und ein Schalter aktiv ist ein Gerät schalten. Mit keiner App die mir bekannt ist ist dies derzeit möglich, deshalb fände ich es ein tolles Feature, wenn in der App mit einem kommenden Update eine solche Funktion implementiert werden würde.
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    • Moritz von LinkDesk 18. März 2018 um 23:32 Uhr ·
      Hi Jabada, also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du gerne folgenden Auslöser anlegen: Ein Sensor meldet einen definierten Zustand (z.B. Bewegung erkannt), die Bedingung zum auslösen ist allerdings, das einer deiner Schalter einen bestimmten Zustand hat (z.B. Schalter an). Nur dann wird ein anderes Gerät ausgelöst (z.B. Licht an). So etwas kannst du bei uns in der App mit den „Optionalen Bedienungen“ problemlos anlegen :-)
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    • DonMarco 19. März 2018 um 08:12 Uhr ·
      Mit der Eve App sollte das auch gehen…habe es aber selber noch nicht durchgespielt.
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  4. Kantor 19. März 2018 um 21:13 Uhr ·
    Leider ist diese App nicht wirklich gut mit Voiceover von Blinden bedienbar. Die Appleeigene Homeapp ist für mich z.Zt noch die beste Möglichkeit zu merken, welche Lichter an oder aus sind.
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