Video: Dieses neue Tablet lässt sich mit den Augen steuern
Ende Juli haben wir von einer großen Erfindung berichtet, die das Schreiben mit den Augen ermöglicht. Jetzt hat ein japanischer Mobilfunkanbieter namens NTT docomo eine Weltneuheit präsentiert: Ein Tablet, welches sich mit den Augen steuern lässt.
Stellt euch vor, ihr kocht und habt gerade keine Hand frei bzw. eure Hände sind verschmutzt. Dann könnt ihr nicht mal eben in eurer Foto-Kochbuch App nach dem nächsten Schritt schauen. Hier setzt i beam ein! Mit den Augen könnt ihr im Internet oder einer App Scrollen oder durch längeres Verweilen auf einer Stelle Programme starten und schließen. Ein grüner Punkt zeigt euch immer an, wo ihr euch gerade auf dem Screen befindet. Das Ganze funktioniert mit Hilfe von 2 Sensoren, die auf der Unterseite des Gerätes platziert sind. Dadurch ist dieses allerdings sehr groß und wirkt etwas unhandlich.
Praktisch klingt das schon, aber benutzerfreundlich ist das deswegen nicht, weil die Perfektion dahinter fehlt. Schnell kann es zu Fehlern kommen, die die Funktion eher zu einer Spielerei, als zu einen großen Erfolg machen wird.
Übrigens soll auch das Gaming realistischer gemacht werden, was wir uns wiederum gut vorstellen können. Der Nutzer taucht weiter in die Ereignisse und Umwelt des Spieles ein und mehr Interaktivität sowie neue Herausforderungen sind möglich.
Wann das Tablet erhältlich ist und wie teuer es sein wird, haben die Entwickler nicht verkündet.
Schreiben kann man aber noch nicht mit dem Auge auf dem Tablet. Vielleicht hilft da die oben genannte Erfindung. Jetzt schauen wir uns aber erstmal nach den bisherigen Features um. In Form eines Videos seht ihr unten die Weltneuheit aus Japan:
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.