Home » Sonstiges » Video-Generierung von OpenAI: Sora ist gestartet – aber nicht bei uns

Video-Generierung von OpenAI: Sora ist gestartet – aber nicht bei uns

ChatGPT ist die Erfolgsgeschichte von OpenAI. Neben dem bekannten Textgenerator und Chatbot hat das Unternehmen aber noch weitere Programme im Angebot. Eines davon hört auf den Namen Sora, kann Videos erstellen und ist seit Anfang der Woche verfügbar.

Auch Apfelpage berichtete, als Sora im Frühjahr angekündigt wurde. Seitdem konnten ausgewählte Tester erste Videos generieren. Ziemlich genau zehn Monate nach Ankündigung ist das Programm nun für alle verfügbar, wie OpenAI verkündete.

Sora von OpenAI: Videos kreieren mit Textbefehlen

Sora funktioniert ähnlich wie ChatGPT. Nutzer können per Textfeld eine Anleitung erstellen, die das Programm dann umsetzen soll. Anders als beim Chatbot kreiert Sora allerdings ganze Videos. Bei besonders detaillierter Anleitung sind die Ergebnisse wohl kaum von echten Aufnahmen zu unterscheiden.

Der YouTuber MKBHD hat in seinem Review zu Sora echte mit generierten Aufnahmen verglichen – und ein kleines Spiel daraus gemacht: Könnt ihr die Videos auseinander halten?

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sora gibt es vorerst nicht in Deutschland

Auch wir wollten den Test machen, doch Sora ist vorerst nicht in Deutschland verfügbar. Hinter einem entsprechenden Hinweis verbirgt sich die nicht viel aussagende Vertröstung: „Während des ersten Ausrollens ermöglichen wir langsam den Zugriff auf Sora. Bleiben Sie dran!“ Darunter folgt eine sehr lange Liste mit aktuell unterstützten Ländern und Regionen, Deutschland fehlt hier vorerst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.