Home » Apple Watch » Videos zum Frühstück: Samsungs Gear S2 und die Apple Watch

Videos zum Frühstück: Samsungs Gear S2 und die Apple Watch

Mit einer beeindruckenden Präsentation hat Samsung gestern die zuvor schon angekündigte Smartwatch Gear S2 genauer vorgestellt. Die Uhr dürfte sich als größter Apple Watch-Konkurrent auf dem Markt profilieren, auch wenn beide in völlig unterschiedlichen Gewässern fischen. In Sachen Hardware und Software kann sich die runde Uhr wirklich sehen lassen.

Das Hauptmerkmal der Gear S2 ist sicherlich die Art, wie sie gesteuert wird: Ein drehbares Gehäuse sorgt für die Navigation, die Inhalte passen sich entsprechend dem Display an. Keine schlechte Idee, wie wir finden. Mit einer Akkuladung kommt man durch zwei bis drei Tage, verspricht Samsung – und hält damit länger durch, als die Apple Watch. Und das, obwohl die Gear S2 die Schritte laufend zählt, Trainings aufzeichnet, an Inaktivität erinnert, den Puls misst, Einkäufe mit Samsung Pay tätigen kann und auch Autos bei Bedarf entsperrt.

Das Gehäuse, ein rundes in einem entweder modern oder futuristischen Design, wirkt stark und hochwertig. Die Armbänder lassen sich tauschen. Samsung hat hier offenbar wirklich gute Arbeit geleistet. Ab Oktober soll das Gerät für 349 Euro erhältlich sein. Wie das Ganze im Bewegtbild aussieht, davon macht ihr euch am besten selbst ein Bild. Film ab!

Die Gear S2 im Vergleich mit der Apple Watch

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Samsungs Gear S2 im Hands On

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Videos zum Frühstück: Samsungs Gear S2 und die Apple Watch"

  1. Jakob 4. September 2015 um 08:57 Uhr ·
    Hat die Gear s2 eigentlich Android Gear? Das OS bei der sah mir nicht danach aus, aber sonst sieht sie ganz gut aus.
    iLike 3
    • PaddyOfficial  4. September 2015 um 09:05 Uhr ·
      nein, hat sie nicht
      iLike 2
      •  Bruder Leichtfuß 4. September 2015 um 11:01 Uhr ·
        Da kommt mir mein Frühstück hoch …?
        iLike 9
      • Dave 4. September 2015 um 14:29 Uhr ·
        Da frage ich mich doch wieso der Akku der Samsung Watch so viel länger als der der Apple Watch.
        iLike 3
      • twxtian 4. September 2015 um 21:54 Uhr ·
        weil das samsung-ding nix kann braucht es auch keinen strom :D
        iLike 2
    • CanabimitAbi 4. September 2015 um 09:14 Uhr ·
      Ist ihr eigenes OS, Tizen
      iLike 6
    • . 5. September 2015 um 10:24 Uhr ·
      Das heißt Android wear
      iLike 0
  2. iPadAir 4. September 2015 um 09:11 Uhr ·
    20 Minuten Keynote? Da hätte ich doch noch gerne etwas mehr gesehen. Man muss wirklich fairerweise sagen, dass das die bisher beste Uhr ohne watchOS ist. Von der Benutzeroberfläche her ist es ja schon etwas Eigenes (abgesehen von ein paar Icons, Samsung Pay, …), aber der drehbare Ring ist schon etwas witzlos. Und auch die Beispiele mit der Karte zum rein- und rauszoomen erinnern mich irgendwie an September 2014. Am amüsantesten war die Erklärung von Samsung für den Ring: Wenn man auf ein so kleines Display tippt oder pincht überdeckt man die Inhalte, die man eigentlich sehen will – das sagt die Firma, die auf die erste Gear S ernsthaft eine virtuelle QUERTZ-Tastatur gepackt hat und damals gesagt hat, wie einfach man darauf tippen kann. Samsung gehört wohl zu den kontroversesten Firmen, die ich kenne. Und auch die Behauptung, dass der Ring leichter zu bedienen sei als die Digitale Krone, halte ich für äußerst vage. Das müsste man aber fairerweise ausprobieren – alles andere wäre an dieser Stelle zu spekulativ. Aber trotzdem Lob an Samsung für ein weitestgehend eigenes Produkt. Trotzdem ist der Einfluss der Apple Watch von der Gear S zur S2 unverkennbar.
    iLike 23
  3. Ole Kolefink 4. September 2015 um 09:16 Uhr ·
    Auf dem Gerät läuft Tizen.. Ein Samsung eigenes OS… Optisch gesehen sieht Sie meiner Meinung nach jetzt schon auf den Bilder wesentlich geiler aus, weil es der Optik einer normal Uhr entspricht.
    iLike 6
    • oceanic 4. September 2015 um 09:19 Uhr ·
      sehe ich auch so, das hat samsung echt gut hinbekommen!
      iLike 7
    • . 5. September 2015 um 10:29 Uhr ·
      Kennt denn keiner die Moto360? Von der hat Samsung das mit den runden Uhren erst und die Moto ist Viiiiiel besser vom gesamtkonzept und sieht auch futuristischer aus
      iLike 0
  4. Nwad 4. September 2015 um 09:21 Uhr ·
    Die sieht schon geil aus, auch von der Bedienung. Hätte ich die Wahl (und das Interesse an ner SW) würd ich die echt in die engere Wahl nehmen.
    iLike 5
    • Magontry 5. September 2015 um 22:26 Uhr ·
      Dann brauchst du nur noch ein Androidhandy:D
      iLike 0
  5. JokoLA90 4. September 2015 um 09:24 Uhr ·
    Ganz ehrlich gesagt, mir gefällt das Design der Gear S besser als das der Apple Watch, wenn die Apple Watch 2 ungefähr so aussieht, mit einem übersichtlicheren Watch OS 2, dann Kauf ich sie mir
    iLike 4
  6. Jeanny 4. September 2015 um 09:26 Uhr ·
    Ja, sieht wirklich gut aus. Obwohl ich nicht viel von Samsung halte… da haben sie aber richtig gute Arbeit geleistet. Trotz allem. NIX bringt mich ab von Apple.
    iLike 10
  7. Rolf 4. September 2015 um 09:28 Uhr ·
    Ist die neue OS (glaube Tizzen) iOS kompatibel, oder ist es wieder so ein Kampf wie mit Android?
    iLike 0
    • Marc? 4. September 2015 um 12:37 Uhr ·
      Nein, nur Android Wear ist kompatibel , und das auch nur eingeschränkt …
      iLike 1
  8. neo70 4. September 2015 um 09:32 Uhr ·
    Mmmh, wenn die Akkulaufzeit tatsächlich so seien sollte, ist diese Uhr ein harter Schlag gegen die AW. Optik ist Geschmacksache. Rund oder eckig, jeder Formfaktor wird seine Anhänger haben. Wenn das mit dem drehbaren Gehäuse gut läuft, wäre die Gear der AW funktionell im Bereich der Steuerung überlegen. Leider ist das falsche OS drauf, was das Ding zumindest für mich uninteressant macht. Apple, streng dich an, die Konkurrenz macht ordentlich Druck!!!
    iLike 8
    • Marc? 4. September 2015 um 12:41 Uhr ·
      Wieso die Akkulaufzeit ..?! Meine Watch hält auch locker 2 Tage , also jetzt auch nicht so viel weniger…
      iLike 5
      • Nati 7. September 2015 um 09:49 Uhr ·
        Du Glücklicher! Meine hält locker einen Tag durch! Nur heute spinnt sie! Nach einer Nacht am Ladegerät hat sie schon beim abnehmen von der Ladestation das erste Prozent verloren, dann konnte ich zusehen, wie es weniger wurden! Habe fast keine Mitteilungen mehr aktiv! Habe sie nach einem Neustart und erneutem Powerverlust wieder auf die Ladestation gelegt! Viel Hoffnung auf Änderung habe ich nicht! Gestern war noch alles okay!
        iLike 0
  9. Peter Birnenkuchen 4. September 2015 um 09:36 Uhr ·
    Wenn Samsung die nicht mit dem iPhone kompatibel macht, wir die Handysparte das erleben, was man Apple schon seit Jahren prophezeit. Die demontieren sich Stück für Stück. Bei Apple hat man schon verstanden, dass man sich ein bisschen öffnen und flexibler werden muss. Samsung fängt gerade an sich zu isolieren. Wozu überhaupt so viele Ressourcen in ein neues OS stecken? Es gibt die großen OS von Apple und Android und dann eben auch Windows, die eh schwer zu kämpfen haben. Wozu dann Tizen? Man könnte fast meinen, bei Samsung sitzt ein Saboteur. Vielleicht sollte man sich rein auf die Produktion konzentrieren und die Handysparte an Apple (und andere) verkaufen. So wird das nix.
    iLike 3
    • mak 4. September 2015 um 09:57 Uhr ·
      Genau genommen hat Apple doch auch ein eigenes OS für die Apple watch entwickelt. Das macht ja auch Sinn.
      iLike 2
      • Peter Birnenkuchen 4. September 2015 um 10:05 Uhr ·
        Aber Apple war ja schon immer mehr oder weniger autark. Samsung hatte Android OS und hat dann von heute auf morgen Tizen forciert. Ja, bei Apple macht es Sinn, aber bei Samsung, das mit Android fährt … Dann sollten die auch für ihre Smartphones eine eigenes OS ‚rausbringen. Aber ob das so sinnvoll wäre? Auf jeden Fall muss Samsung jetzt bei der Smartwatch auch die Programmierer von Android verzichten, wenn es um das Watch OS geht.
        iLike 2
  10. Max 4. September 2015 um 09:40 Uhr ·
    Ich liebe meine Pebble. ? Musste mal gesagt werden
    iLike 6
    • Toni 4. September 2015 um 13:11 Uhr ·
      Veralteter Mist.
      iLike 4
      • Max 4. September 2015 um 13:50 Uhr ·
        Ne überhaupt nicht. Nur da sie kein Touch hat? Wer braucht schon eine Uhr mit Touch. ??? Bin da voll und ganz zufrieden damit
        iLike 1
    • Mareike 4. September 2015 um 13:57 Uhr ·
      @Max, ich auch :-)
      iLike 1
    • Marc? 4. September 2015 um 15:34 Uhr ·
      jetzt, nachdem Android Wear erschienen ist, denke ich, wird es schwer für Pebble..!!!
      iLike 2
  11. Flo 4. September 2015 um 09:50 Uhr ·
    Ich finde des Samsung Teil des so glänzt sieht übel nach Plastik aus
    iLike 3
  12. Matthias 4. September 2015 um 09:52 Uhr ·
    So ist das halt, mir gefällt das Design nicht! Ich liebe meine Apple Watch und finde das Design dieser wesentlich individueller. Gerade bei Uhren sind die Vorlieben so unterschiedlich, daher wird jeder Anbieter Käufer finden. Es wird in diesem Bereich keinen Platzhirsch geben, sondern Vielfalt. Und das ist gut so! Schönes Wochenende
    iLike 12
  13. mak 4. September 2015 um 10:01 Uhr ·
    Der Hauptunterschied (neben der offensichtlich einfacheren Verarbeitung) ist in meinen Augen: Samsung hat eine Uhr rausgebracht, die auch andere Dinge kann, Apple hat ein neues Device kreiert, das als Zugabe auch eine Uhr enthält. Darum ist das Gerät von Samsung rund (nicht schlecht für eine Uhr) und das Teil von Apple eben nicht (in beinahe allen Bereichen vorteilhafter). Wenn man die Geräte als das nimmt, was sie sind, ist die Apple-Lösung konsequent und logisch. Wenn man „nur” eine Uhr erwartet, kann man ja gern weiter jammern, dass man es rund möchte. Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Ring irgendwie gesichert ist. Zumindest die altbackene Version mit dem geriffelten Ring dürfte sich doch ständig verstellen, wenn man langärmelig unterwegs ist und die Uhr aus dem Ärmel streckt und wieder verschwinden lässt. Die glatte Variante ist ganz okay, aber auch so schon oft gesehenes Design. Die andere altbacken und für meinen Geschmack auch alles andere als schön. Gibt es auch so ähnlich bereits massenhaft am Uhrenmarkt. Was Apple in meinen Augen nicht so gut gelöst hat, ist der Name. Der wäre besser, wenn er den Begriff „Uhr” gar nicht enthalten würde. Dann ließe sich das Konzept auch wesentlich besser kommunizieren. Jetzt haben immer alle Leute „Uhr” im Kopf, dabei ist sie das ja nur am Rande. – Wäre interessant zu wissen, wie das Ding unter Jobs letztlich geheißen hätte. :-)
    iLike 9
  14. mak 4. September 2015 um 10:03 Uhr ·
    Ergänzung: vermutlich muss man einmal auf’s Glas tippen, bevor das geht. Würde Sinn machen …
    iLike 0
  15. J.C. 4. September 2015 um 10:04 Uhr ·
    Wow, die sieht echt super aus und das drehbare Gehäuse finde ich genial. Ist zwar nichts neues aber es passt irgendwie. Schau mal wie der im Praxis funktioniert. Bin gespannt auf Erfahrungen.
    iLike 1
  16. Peter Birnenkuchen 4. September 2015 um 10:07 Uhr ·
    Der Ring ist sicher praktischer als die Krone, die halt beim Handgelenk sitzt. Zumindest aber gleich sinnvoll.
    iLike 2
  17. ios und osx User 4. September 2015 um 11:56 Uhr ·
    Eine Rund Uhr gähn… Danke Apple einmal mehr für den Begriff Think Different.
    iLike 2
    • Shonin 4. September 2015 um 13:43 Uhr ·
      Vor der Apple Watch waren (Abgesehen der Moto 360) alle Smartwatches quadratisch. Dies übernahm Apple und danach fingen die anderen Hersteller an runde Smartwaches zu machen. Think different… So so ;)
      iLike 2
  18. Schaffy 4. September 2015 um 12:07 Uhr ·
    Nicht schlecht aber ich mag meine Apple watch und mein Akku 2 Tage. Ich finde es aber gut, Konkurrenz belebt das Geschäft
    iLike 2
  19. RedBull 4. September 2015 um 13:42 Uhr ·
    vom Design ist das Samsung Ding schicker . Applewatch kommt mir nicht ins Haus . Wer braucht eine Uhr die nur einen Tag hält . Zum Joggen gehen mag sie ja gut sein . Ich bin Fan von Cronographen alias Citizen . Oldschool halt. Trotzdem bin ich Applefan zumindest was IPhone Ipad und MacBook angeht . Schuster bleib bei deinen Leisten!!
    iLike 2
  20. Mareike 4. September 2015 um 13:58 Uhr ·
    Sehr sehr schick :-)
    iLike 0
  21. Francis 4. September 2015 um 14:25 Uhr ·
    Ich verstehe ich garnicht. Habt ihr keine Schule oder müsst ihr nicht arbeiten??
    iLike 0
    • Marco 4. September 2015 um 15:05 Uhr ·
      Wäre bei dir aber auch mal angebracht, dein Beitrag strotzt nur so vor Fehlern. :-D
      iLike 0
      • Francis 4. September 2015 um 20:34 Uhr ·
        APPLEFANBOY? Oder Hirntod?
        iLike 1
    • Mareike 4. September 2015 um 15:17 Uhr ·
      Und Du so?
      iLike 0
      • Marco 4. September 2015 um 15:34 Uhr ·
        Was stimmt denn nicht?
        iLike 0
      • Mareike 4. September 2015 um 17:25 Uhr ·
        Das ging an Francis ;-)
        iLike 0
      • Marco 4. September 2015 um 18:09 Uhr ·
        Ach sooo. Alles klar! ;-)
        iLike 1
  22. RedBull 4. September 2015 um 15:10 Uhr ·
    weiß nicht wie spät es ist … meine Applewatch war alle????
    iLike 4
  23. Ibo 4. September 2015 um 20:11 Uhr ·
    Sehr nett. Sehr nett.
    iLike 0
  24. Gast 7. September 2015 um 10:41 Uhr ·
    Jetzt fischt Samsung gleich in zwei Teichen , bei Apple und beim Design bei Swatch.. Das mit dem Drehring ist eine gute Idee ist aber wieder mal wie üblich unter enormem Zeitdruck und wenig Innovation gemacht worden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.