Virtuelle Realität und digitale Rundreisen – die besten iOS Apps
Smart Travelling beschränkt sich längst nicht mehr nur auf mobile Flugtickets fürs Smartphone, GPS zur besseren Navigation während der Reise oder Online Buchungsservice für Flüge und Hotels. Das virtuelle Reisen via VR-App ist der neueste Trend und ermöglicht das digitale Urlaubserlebnis bequem von der heimischen Couch aus. Für Personen, die sich keine teuren Ausflüge rund um die Welt leisten können, sind die digitalen Reiseangebote eine echte Kostenersparnis. Welche Apps für iOS hier das beste Reisefeeling versprechen, erfahrt ihr im nachstehenden Beitrag.
Wie funktionieren digitale Rundreisen?
Um Urlaubsreisen virtuell zu erleben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beliebt sind zum Beispiel die Online-Reiseberichte von Urlaubsblogs im Internet. Sie liefern nicht nur nützliche Informationen rund um die Urlaubsdestination, sondern sind in der Regel auch mit wunderschönen Urlaubsfotos versehen, die das Reise-Szenario lebendig werden lassen. Zudem schildern die Verfasser der Reiseberichte lokale Highlights und Sehenswürdigkeiten meist sehr anschaulich, sodass man nur die Augen schließen und seiner Fantasie freien Lauf lassen muss.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer textbasierten Rundreise durch Las Vegas? Gepaart mit einem Filmabend á la Ocean’s Eleven oder Casino kommt hier schnell das richtige Urlaubsfeeling auf und verspricht abenteuerliches Home Travelling im Zeichen der Stadt aller Glücksspielritter.
Alternativ zur Rundreise per Text gibt es auf Videoplattformen wie Youtube sowie in den Online-Mediatheken verschiedener Anbieter zahlreiche Reisedokus und Reisetagebücher zu entdecken. Wer sich hier in der privaten Wohlfühlecke entspannt ein mümmelt und die Dokumentationen in HD über den Flatscreen flimmern lässt, kann problemlos einen digitalen Urlaubstag auf dem Sofa einrichten. Viele Dokus sind inzwischen sogar in 3D erhältlich und dienten seiner Zeit als Inspirationsquelle für den neuesten digitalen Reisetrend: VR-Reisen.
Das Konzept von Rundreisen im Virtual Reality Format längst nicht mehr in den Kinderschuhen. Auf Basis von 3D- oder 360°-Szenerien, die entweder aus realem Bild- und Videomaterial oder einer vollständig in 3D-Grafik generierten Welten bestehen, können Nutzer heutzutage problemlos von zu Hause aus faszinierende Urlaubsorte entdecken. Dabei gelingt digitales Reisen dank VR-Brille unwahrscheinlich gut.
Besagtes Brillengestell besitzt entweder einen integrierten Bildschirm oder erlaubt das Einpassen des Handy-Screens mittels Cardboard-Halterung. Bei Bewegung des Kopfes registriert das VR-Programm anschließend den Positionswechsel und passt die Sichtrichtung im stereoskopischen Szenario an die Kopfbewegung an. Auf diese Weise eröffnet die VR-Brille virtuelle Rundgänge durch die unterschiedlichsten Orte. Die ersten Profi-Apps hierzu stehen schon zum Download bereit:
ARTE360 VR
Eine Kombination aus VR-Reise und Reisedokumentation bietet ARTE 360 VR. Die hier verfügbaren 360-Grad-Videos wurden eigens vom namensgebenden TV-Sender ARTE produziert, der für seine einzigartigen Doku-Formate berühmt ist. Die Videos enthalten maßgeblich Architektur- und Landschaftsaufnahmen aus aller Welt. Man kann bei seinem Rundum-Videoreise also zwischen Outdoor-Erlebnis und Städtetrip wählen.
Vrse für iOS
Ganz ähnlich wie ARTE 360 VR funktioniert auch die App Vrse. Eine Fülle an Kurzfilmen zu dem Themen Reisen und Natur entführt dich hier ganz schnell von den belebtesten Kulturmetropolen bis in die entlegensten Regionen der Erde. Wichtig ist, für diese grafisch hochauflösenden Filme vorab genug Speicherplatz auf dem Smartphone freizumachen, damit das Reiseerlebnis auch garantiert ruckelfrei abgespielt werden kann.
Google Cardboard Apps
Mit dem Vertrieb der Google Cardboard VR-Brille läutete Google 2014 offiziell das Zeitalter der Virtual Reality Inhalte für Smartphones ein. Wer Google Maps regelmäßig nutzt, der weiß auch, dass Google in der Vergangenheit eines der ersten Unternehmen war, das intensiv in 360°-Aufnahmen investierte. Das Ergebnis tausender Rundfahrten mit dem Google-Mobil durch Städte und Landschaften waren dabei nicht nur eine ganze Fülle an Panoramafotos für Google Maps.
Auch Reiserundgänge oder gar digitale Rundführungen durch Museen und Kunstausstellungen hat das Unternehmen produziert. Diese sind nun gesammelt in der Google Cardboard App für iOS erhältlich und bilden den Auftakt für eine abwechslungsreiche digitale Rundreise durch die ganze Welt.
Noch mehr Tipps für digitale Rundreisen
Um eine VR-Reise zu machen, kann man im Übrigen auch die eigenen Urlaubsfotos und Reisevideos verwenden. Hierzu gibt es ebenfalls spezielle Apps wie z.B. „VR Theatre for Cardboard“, die eigens für die professionelle Wiedergabe von 3D- und 360°-Videos konzipiert wurden. Ebenfalls interessant sind Reiseapps wie Mapify. Sie ermöglichen das Entdecken schöner Reiseziele und versorgen Nutzer nicht nur mit wertvollen Informationen zur Urlaubslocation.
Darüber hinaus haben viele Reiseapps auch atemberaubende Aufnahmen aus den Urlaubsregionen parat. Mapify besitzt diesbezüglich sogar eine „Bucketlist“, mit der ihr besonders schöne Reisedestinationen, die ihr unbedingt noch besuchen möchtet, in eurer ganz persönlichen „Collection“ speichern könnt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.