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Vision Pro-Begeisterung schwindet: Ist die Brille zu umständlich?

Die Vision Pro begeistert inzwischen in den USA deutlich weniger Kunden zum Kauf. Nicht nur werden merklich weniger Geräte in den Stores von Apple verkauft, noch ein weiterer Faktor hemmt offenbar die Verkäufe. Unterdessen empfinden viele Nutzer die Brille als zu umständlich.

Apples Vision Pro wird nach den Tagen des ersten Hypes in den USA offenbar deutlich weniger nachgefragt, das schreibt Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters. Der Redakteur von Bloomberg mit ausgezeichneten Informationsquellen im Umfeld von Apple führt weiter aus, waren in den Anfangswochen noch täglich mehrere Geräte in den meisten Apple Stores verkauft worden, sind es heute nur mehr wenige pro Woche.

Terminvergabe bremst offenbar Käufe

Und ein weiterer Umstand hält offenbar viele Kunden vom Kauf ab: Die Vision Pro kann nur nach einem persönlichen Termin im Apple Store gekauft werden. Apple hält das für nötig, um die richtige Konfiguration für die Kopfform und Sehstärke der Kunden auszuwählen und fürchtet, würde man die Brille ohne diese zwingende Beratung durch die Mitarbeiter abgeben, könnten noch deutlich mehr Kunden eine schlechte Nutzererfahrung beklagen.

Genau diese Terminpflicht bremst aber wohl die Verkäufe, da viele Kunden zu vereinbarten Terminen gar nicht erst erschienen seien.

Ist die Vision Pro zu umständlich?

Auch Gurman selbst, sowie einige YouTuber, nutzen die Brille inzwischen seltener. Während sie anfangs gern zum Filme schauen genutzt wird, nutzen Käufer wohl später wieder häufig ihren Rechner oder andere Geräte.

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Die Vision Pro, wie auch alle anderen VR-Headsets, sorge für eine zu starke Abschirmung von der Umwelt, ist die vielfach geäußerte Kritik.

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Roman van Genabith
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9 Kommentare zu dem Artikel "Vision Pro-Begeisterung schwindet: Ist die Brille zu umständlich?"

  1. Quad112233 22. April 2024 um 20:39 Uhr ·
    Ich werde mir eine holen. Sobald eine zweite Version rauskommt. Ich finde einfach des Aspekt ein Kino zu haben und gleichzeitig irgend wo auf einen Berg zu sitzen super. Dann noch dieser wirklicher 3D Moment. Es ist ein Computer mit Bildschirm Maus und Lautsprecher und das für 3500€-4000€. Soviel hat mein Vater für einen normalen Fernseher bezahlt und der kann nur halb so viel.
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  2. z 22. April 2024 um 20:47 Uhr ·
    Es gibt nur einen Grund, warum es noch kein Massenschlager ist. Der Preis.
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    • Theilfield 23. April 2024 um 13:25 Uhr ·
      Quad,,Angabe ist auch eine Gabe…
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  3. iLutz 22. April 2024 um 21:59 Uhr ·
    Ich hoffe ja immer noch sie kommt spätestens weihnachten zu uns wenn nicht noch früher bei solch negativem Meldungen und wenn sie einmal die Woche guten Film Genuss garantiert dann reicht das schon
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  4. Gast1 23. April 2024 um 10:07 Uhr ·
    Apple hat seine Kunden in der Vergangenheit eigentlich immer schnell überzeugt das teuer auch gut ist und billig nicht zum Ziel führt. Bei der VisionPro gab es leider vorher schon billig und nicht dolle von Google. Jetzt muss Apple erst mal ein großes Publikum überzeugen das auch diese Ansicht falsch ist . Bei der VP ist ganz klar teuer auch deutlich besser ….. Aber das müssen die Kunden erst erkennen , dann läuft das auch mit der Menge. ( Beispiel 2. Text hier oben ) Hier hat Apple erst noch einige Überzeugungsarbeit zu leisten. Ein paar Killerapps wären da hilfreich. Ich bin total begeistert von der Technik in der VP und finde auch den Preis für die VP recht fair. Apple hat der ganzen Abzocker -Gruppe in der auch Google seinen Platikbomber für 500€ verkauft jedenfalls schon mächtig in den Hintern getreten. Einige Quest3 Besitzer haben schon eimal durchgesehen , durch die Augen der VP und wissen jetzt das es auch anders geht. Danke Apple !
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    • Wiesel 23. April 2024 um 13:43 Uhr ·
      Gibt es ein Produkt von Apple, welches du nicht in den Himmel hebst! Komm runter!
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      • Gast1 23. April 2024 um 16:05 Uhr ·
        Ja gibt es der aktuelle MacPro . Aber ich kritisiere lieber sowas wie dich hier , die nur ständig am rumnörgeln sind immer nur negativ. Vollständig in der falschen Zone unterwegs.
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      • Wiesel 23. April 2024 um 17:16 Uhr ·
        Warum? Ganz normale, entspannte Frage? Du hast ja geantwortet! Warum so auf Krawall aus?
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  5. Mazel 23. April 2024 um 10:07 Uhr ·
    Das war abehbar. Der erste Hype ist vorbei und leider werden mittlerweile häufig Produkte auf den Markt gebracht, welche zwar technisch Möglich sind aber keinen großen Nutzen erfüllen. Die Frage nach dem Nutzen, also dem Warum, wird häufig übergangen obwohl diese eigentlich bei jedem Produkt am Anfang stehen sollte. Technisch ist die Brille extrem gut, sehr aufwändig und erstaunlich ausgereift. Man sieht ihr die lange Entwicklungszeit an. Aber abgesehen vom Filme schauen oder vielleicht für Innenarchitekten, die ihre 3D-Modelle betrachten wollen (eher seltenerer Fall) kann man mit der Vision Pro nicht viel machen. Sie ist häufiger im Weg als das sie hilft.
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