Home » Hardware » visionOS-Apps: Wer für die Brille entwickeln will, braucht einen Apple Silicon-Mac

visionOS-Apps: Wer für die Brille entwickeln will, braucht einen Apple Silicon-Mac

Wer als Entwickler Apps für die Vision Pro schreiben möchte, muss einen Apple Silicon-Mac besitzen, diese Voraussetzung wird durch das visionOS-SDK aufgestellt, das Apple für Entwickler bereitstellt. Einen Grund für diese Einschränkung hat Apple nicht kommuniziert.

Die Vision Pro steht in den Startlöchern und Entwickler sind vielerorts fleißig dabei, ihre Anwendungen auf die Brille vorzubereiten. Dabei gibt es jedoch eine interessante Hardwarevoraussetzung: Für die Entwicklung von Apps für visionOS ist ein Apple Silicon-Mac erforderlich, das geht aus den Richtlinien für die Nutzung des Developer-SDK hervor, mit dem sich Anwendungen für visionOS erstellen lassen, dem Betriebssystem, das auf der Brille läuft.

Kein klarer Grund für die Einschränkung erkennbar

Entwickler erstellen Apps für die verschiedenen Versionen der Apple-Betriebssysteme mit der Entwicklungsumgebung Xcode, die seit kurzem in Version 15.2 vorliegt. Diese ist auf Intel- und M-Series-Macs nutzbar, das visionOS-SDK aber nicht.

Apple nennt keine Gründe für diese Beschränkung. Denkbar wäre, dass der Emulator, mit dem die visionOS-Oberfläche und App-Erfahrung erprobt werden kann, auf Intel-Macs nicht gut lief. Möglich ist aber auch, dass Apple mit sanftem Druck das Ende der Intel-Maschinen beschleunigen möchte. Stück für Stück werden neue Features in neuen macOS-Versionen auch nur noch für Apple Silicon-Macs zur Verfügung gestellt.

Die Vision Pro kann ab kommender Woche Freitag in den USA vorbestellt werden, in der Woche darauf, am Freitag, den 02. Februar, startet die Auslieferung an Kunden. Wann das Gadget in weiteren Ländern in den Handel kommen wird, ist nicht klar, Deutschland wird allerdings wohl eher nicht zur zweiten Welle gehören.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "visionOS-Apps: Wer für die Brille entwickeln will, braucht einen Apple Silicon-Mac"

  1. Jar 10. Januar 2024 um 19:05 Uhr ·
    Wieso gehört Deutschland denn eher nicht zur zweiten Welle? Bei solchen Launches waren wir eigentlich immer früh mit dabei.
    iLike 0
  2. Gast1 10. Januar 2024 um 19:44 Uhr ·
    Weil wir nur noch 2. Wahl sind und zu viel nörgeln zB. über den Preis .
    iLike 0
  3. iLutz 16. Januar 2024 um 06:56 Uhr ·
    Weil erst mal alle englischsprachigen Länder die zweite Welle bekommen danach sind dann hoffentlich wir mit dabei . Das mit dem silicon ist dich schon im letzten Jahr bekannt gewesen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.