Home » Apple » Völlig neu: Apple entwickelt Journal-App für psychische Gesundheit

Völlig neu: Apple entwickelt Journal-App für psychische Gesundheit

Das ist neu: Apple soll an einer Art Tagebuch-App arbeiten. Mit dieser Anwendung sollen Nutzer ihre Gedanken und Erlebnisse dokumentieren können, wobei die Aufzeichnungen durch persönliche Daten auf dem iPhone angereichert werden sollen. Apps dieser Art sind bereits seit einigen Jahren am Markt und verzeichnen wachsenden Zulauf.

Apple arbeitet angeblich an einer ganz neuen iOS-App. Diese ist als eine Art persönliches, datenbasiertes  Tagebuch zu sehen, so das WSJ in einer entsprechenden Reportage. Nutzer sollen ihre täglichen Abläufe und Gewohnheiten erfassen und analysieren lassen. Die App, die bei Apple unter dem internen Codenamen Jurassic entwickelt wird, soll so etwa den typischen Tag des iPhone-Nutzers kennen lernen und Ausreißer erkennen und anzeigen können. Die App werde auf Trainings- und Gesundheitsdaten zugreifen können und diese zur Ergänzung der Einträge des Nutzers heranziehen, heißt es.

Nutzer sollen in der Lage sein, mit persönlichen Daten auf ihrem iPhone wie Nachrichten oder Anrufen die Analyse zu verfeinern, das wäre ein Vorteil gegenüber von Dritt-Apps wie Day One: Apple kann durch eine tiefe Systemintegration relativ viele Daten erlangen – theoretisch.

Zeitplan noch ungewiss

Doch das Konzept hat Grenzen: Es dürfte dort besonders gut funktionieren, wo Nutzer sehr weit in den Apple-Kosmos eingetaucht sind und etwa vorwiegend über iMessage kommunizieren. Auf die Inhalte von Messengern wie WhatsApp wird die App wohl keinen Zugriff  haben.

Es ist aktuell nicht klar, wann die App für alle Nutzer erscheinen soll, ob sie etwa bereits auf der WWDC 2023 gezeigt wird. Unklar ist auch, ob Apple für die Anwendung Geld nehmen möchte. Würdet ihr eine solche App verwenden?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Völlig neu: Apple entwickelt Journal-App für psychische Gesundheit"

  1. Guido 22. April 2023 um 22:36 Uhr ·
    Die Idee finde ich gut und Day One auch. Bin gespannt, wie Apple das umsetzen wird. Ausprobiere würde ich es sehr gerne 😊
    iLike 0
  2. baumhaus 22. April 2023 um 23:51 Uhr ·
    Meine Vermutung: Erscheint in iOS 17, vllt. nicht unbedingt in der ersten Major Version, aber vllt. 17.2 oder 17.3 und wird nichts kosten. Ich freue mich sehr darauf.
    iLike 0
  3. Marcus 23. April 2023 um 19:24 Uhr ·
    Ich vermute eher, dass Apple die App kostenlos zur Verfügung stellt, jedoch erstmal nur rudimentäre Funktionen für alle anbietet. Die Verknüpfung mit Apple Health, den Nachrichten oder einer möglichen Auswertung der gesammelten Daten dürfte dann einem Abo-Model vorenthalten bleiben, ähnlich wie Fitness .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.