Home » Apple » Vor iPhone 15-Massenfertigung: Foxconn will mit Bonuszahlungen Belegschaft aufstocken

Vor iPhone 15-Massenfertigung: Foxconn will mit Bonuszahlungen Belegschaft aufstocken

Das iPhone 15 startet bald in die Massenproduktion und die Fertiger bereiten sich auf den damit verbundenen hohen Personalbedarf vor. Foxconn lockt wie jedes Jahr auch 2023 wieder neue Mitarbeiter mit erhöhten Bonuszahlungen an die Bänder.

Apple schickt sein kommendes iPhone 15-Lineup bald in die Massenproduktion, diese startet in der Regel im Juni bis Juli. Im Vorfeld muss das Personal aufgestockt werden, das Werk in Zhengzhou von Foxconn beschäftigt so etwa 200.000 Mitarbeiter, allerdings nur in Spitzenzeiten rund um die Massenfertigung eines neuen Lineups vor dessen Marktstart.

Nun hat Foxconn damit begonnen, seine Belegschaft aufzustocken, wie chinesische Medien berichten. Neue Mitarbeiter erhalten umgerechnet 395 Euro, wenn sie sich für wenigstens 90 Tage ans Band stellen.

Überschaubarer Stundenlohn am Foxconn-Band

Der Bonus war im Vormonat bereits zweimal erhöht worden, weitere Erhöhungen in der heißen Phase der Produktion sind nicht ausgeschlossen. Bereits im Werk beschäftigte Mitarbeiter können einen Bonus von umgerechnet gut 65 Euro erhalten, wenn sie neue Mitarbeiter empfehlen, den erhalten sie aber auch nur, wenn die neuen Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz funktionieren und die Mindesteinsatzzeit durchhalten.

Der Stundenlohn im Werk von Zhengzhou liegt bei umgerechnet maximal 2,75 Euro. Auch für chinesische Lohnverhältnisse sind die Löhne von Foxconn und Co. in den letzten Jahren für chinesische Arbeiter weniger attraktiv geworden, das Reich der Mitte hat eine aufstrebende Mittelschicht. Wohlstand nach westlichem Zuschnitt wird allgemein angestrebt, vor diesem Hintergrund haben es Apples Fertiger und andere Produktionsbetriebe auch in China inzwischen nicht mehr ganz leicht, die Fabrikhallen zu füllen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.