Home » Apple » Vor Sideloading-Start: Apple bestellt Studie zu Vorzügen des App Stores

Vor Sideloading-Start: Apple bestellt Studie zu Vorzügen des App Stores

App-Auswahl im App Store - Apple

Vor der erwarteten Öffnung des App Stores für Sideloading trommelt Apple noch einmal besonders laut für die Vorteile des App Stores. Hierfür hat man sich bei seinem Haus- und Hof-Lieferanten für Marktforschung eine Studie bestellt, die zeigen soll, wie gut der App Store kleineren Entwicklern tut.

Apple dürfte mit dem Start von iOS 17 gezwungen sein, den App Store für Sideloading zu öffnen, damit kämen auch Apps von außerhalb des Softwarekaufhauses auf das iPhone. Apple war bekanntlich bestrebt, dies nicht zuzulassen, die Politik zwingt das Unternehmen aber nun zum Einlenken.

Da dies wohl nicht mehr zu verhindern ist, rührt Apple nun die Werbetrommel für den App Store. Eine von Apple bezahlte Studie zeigt, welche Vorzüge er für kleine Entwickler bietet. Die von der Analysis Group durchgeführte Arbeit ergibt, haben kleine Entwickler ihren Umsatz zwischen 2020 und 2022 um 71% gesteigert.

Rund 90% der Entwickler im App Store sollen unter diese Einstufung fallen, das sind für Apple Entwickler mit weniger als einer Million Dollar Umsatz im Jahr und weniger als einer Million jährlichen Downloads.

Rund 40% der Downloads von Apps kleinerer Entwickler kamen nicht aus deren jeweiligen Heimatländern. Die Einnahmen von Entwicklern von Gesundheits- und Lifestyle-Apps verdoppelten sich zwischen 2020 und 2022.

Apple-Studie mit Abstand betrachten

Bei dieser Studie, deren weitere Aussagen sich hier nachlesen lassen, ist ebenso mit Vorsicht zu betrachten, wie weitere Erhebungen, die von der Analysis Group für Apple erstellt wurden. Diese Studien sind von Apple finanziert und fallen sämtlich so aus, dass Apple eine durchweg positive Wirkung auf Wirtschaft und Gesellschaft attestiert wird, oder die Aussage transportiert wird, dass Apple mit seinen Diensten keinesfalls Drittanbieter diskriminiert oder eine marktbeherrschende Position errichtet.

Als Basis für eine unabhängige Analyse der Marktlage sind diese Machwerke gänzlich ungeeignet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Vor Sideloading-Start: Apple bestellt Studie zu Vorzügen des App Stores"

  1. Drzrrrr 12. Mai 2023 um 05:37 Uhr ·
    Wenn Apple eine Studie in Auftrag gibt, warnt man zur Vorsicht (richtig!). Wenn die Grünen eine Studie in Auftrag geben, nimmt man es sofort für bare Münze 🤦🏻‍♂️
    iLike 0
    • GeneralMotors 12. Mai 2023 um 06:15 Uhr ·
      Deine Politische Meinung hat hier nicht zu suchen.
      iLike 0
      • Hoomilein 12. Mai 2023 um 09:45 Uhr ·
        Sein interessanter Vergleich aber schon
        iLike 0
      • Jedi_Knight 14. Mai 2023 um 16:23 Uhr ·
        Ist doch nur ein Vergleich
        iLike 0
  2. Esox.PSC 12. Mai 2023 um 06:54 Uhr ·
    Jeder kann ja machen was er will. Ich werde diese neue Möglichkeit nicht nutzen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.