Home » Gerüchte » Vorbild Apple? Jedes vierte Handy 2016 mit drucksensitivem Display

Vorbild Apple? Jedes vierte Handy 2016 mit drucksensitivem Display

iPhone 6 Bild

Einem Bericht der Digitimes zufolge, der sich auf Schätzungen von IHS beruft, soll bereits im nächsten Jahr schon jedes vierte Smartphone mit einem drucksensitivem Display ausgestattet sein. Apple setzt bei der Apple Watch und auch den neusten iPhone Generationen auf Force Touch. Da mit der Hilfe unterschiedlicher Druckstärken verschiedene Optionen ausgeführt werden können, ist mit dem neuen Feature auch die Bedienung kleinerer Displays komfortabler. Weit verbreitet ist daher auch der Begriff 3D-Touch.

iphone-6s-plus-2-20.0

Noch bevor Apple das neue iPhone 6s und iPhone 6s Plus mit drucksensitivem Display vorstellte, präsentierte Huawei mit dem Huawei Mate S ein Gerät mit ähnlicher Technologie. In der Folge werden auch weitere Smartphone-Hersteller nachziehen, sodass 3D-Touch schon bald bei Smartphones als Standard fungieren könnte.

Gerüchten zufolge soll nicht nur Synaptics bei den neuen Smartphone-Versionen auf die neue Displaytechnologie setzen, sondern auch Samsung beim Galaxy S7 sowie Sony beim Xperia Z6. Zudem dürfte sich auch Apples größter China-Konkurrent Xiaomi nicht lange bitten lassen ebenfalls Smartphones mit drucksensitiven Display zu bauen. Ein absolutes Kaufargument dürfte das Feature nicht darstellen, vielmehr unterstützt das Ganze jedoch die intuitive Steuerung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Vorbild Apple? Jedes vierte Handy 2016 mit drucksensitivem Display"

  1. chris 21. Dezember 2015 um 12:28 Uhr ·
    Ich bin nur gespannt was sich Apple einfallen lässt zu iPhone 7 nächstes Jahr.
    iLike 40
    • . 21. Dezember 2015 um 14:25 Uhr ·
      Neues Design und sonst kleine Verbesserungen. Neue Features gibt’s meist nur bei den S-Versionen
      iLike 10
    • Robert 21. Dezember 2015 um 18:42 Uhr ·
      Wer sich die „vollen“ Versionen, also 5er, 6er, 7er usw. holt, hat das Apple Prinzip nicht verstanden. Die S-Versionen sind um Längen besser ?
      iLike 6
      • Doolb 21. Dezember 2015 um 19:44 Uhr ·
        Bin ganz deiner Meinung! Ich hab mich grade beim durchlesen gefragt, was die Bezeichnung „s“ eigentlich beschreibt! Muss doch für irgendwas stehen, nehm ich an. Kann mir da jemand weiterhelfen?
        iLike 2
      • Matthias Petrat 21. Dezember 2015 um 19:46 Uhr ·
        Sensitivity„?
        iLike 3
      • Dennis 21. Dezember 2015 um 21:25 Uhr ·
        Das „S“ kommt noch vom 3gs und stand damals meines Wissens nach für „Speed“, da es deutlich schneller war als das 3G
        iLike 2
      • Dady 21. Dezember 2015 um 23:27 Uhr ·
        Äh nein. Die vollen Versionen legen meist den Grund für neues. Das war schon immer so, ob Design oder Funktionen. In den „S“ verdienen werden die Funktionen nur verbessert/angepasst an den zeitlich/technischen Fortschritt. Das zieht sich bis jetzt zum 6er so durch ;)
        iLike 1
      • TNCW 22. Dezember 2015 um 19:38 Uhr ·
        Ich hab mal gelesen, daß das „s“ für „second“ steht, also für „2. Ausgabe“ der Version. Weiß aber nicht, ob’s stimmt…
        iLike 1
  2. Hans 21. Dezember 2015 um 12:35 Uhr ·
    War ja beim Fingerabdrucksensor genauso
    iLike 25
    • Darsana 21. Dezember 2015 um 14:28 Uhr ·
      Ähm… Nope… Motorola setze mit Googles Kooperation vor Apple auf den Fingerabdrucksensor beim Smartphone. Bis Apple das Unternehmen das Motorola mit der Technik beliefert hat gekauft hat. Damals gabs keine weiteren Alternativen also kamen damals keine weiteten Android Smartphones mehr auf den Markt mit FAS.
      iLike 3
      • Einfachkoch 21. Dezember 2015 um 18:55 Uhr ·
        Es geht ihm sicherlich nicht um einen Plagiatsvorwurf, denn wie wir alle wissen gibt und gab es schon lange vor dem iPhone Fingerabdrucksensoren. Sowohl in Telefonen als auch Laptops. Diese haben sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Man könnte sagen, das Apple dieses System erst Salonfähig gemacht hat und daher die anderen Hersteller aufgrund der hohen Popularität Apples nachziehen. Dies geschieht unabhängig von der einen bestimmten Technik, welche sich Apple zugekauft hat.
        iLike 3
      • Einfachkoch 21. Dezember 2015 um 18:59 Uhr ·
        Achso, und Fakt ist… Es ist doch super wenn andere Hersteller nachziehen und auf den Zug aufspringen. Denn so sind die Hersteller immer wieder gezwungen sich neue Sachen einfallen zu lassen und wer profitiert davon!? Richtig, der Nutzer!
        iLike 1
  3. Fischer5182 21. Dezember 2015 um 13:25 Uhr ·
    Vom 1. Tag an wurde bei Apple kopiert! Wer hat das Smartphone marktreif gemacht? Richtig…Apple! Und ohne Apple würde es das Smartphone in seiner heutigen Form nicht wirklich geben. Deshalb versteh ich diesen Android-Google-Samsung-Apple-Sonykrieg nicht…;)
    iLike 21
    • RobinB 21. Dezember 2015 um 13:46 Uhr ·
      Natürlich stammt vieles von Apple, doch auch andere Hersteller haben Innovationen.
      iLike 10
      • Zoki 21. Dezember 2015 um 13:55 Uhr ·
        Was denn z.B. ???
        iLike 3
      • AppleFan 21. Dezember 2015 um 14:12 Uhr ·
        Da kopiert doch jeder von jedem.
        iLike 6
      • Fischer5182 21. Dezember 2015 um 14:28 Uhr ·
        Was bringen die Innovationen, wenn sie nicht marktreif sind?! Touchscreen gab es schon vor dem iPhone. Eingabestift auch vor dem Pencil und nen Tablet gab es auch vorher…doch NUR Apple hat es zur marktreife gebracht (vielleicht auch später mal irgendwelche anderen Hersteller, aber Apple war da schneller) ;)
        iLike 9
      • Peter Birnenkuchen 21. Dezember 2015 um 18:20 Uhr ·
        Ja, genau, was denn? Apple borgt sich allenfalls Patente aus, lool.
        iLike 1
    • . 21. Dezember 2015 um 14:26 Uhr ·
      Also Android ist ein Betriebssystem von Google und Sony hat sich bis jetzt nicht wirklich mit anderen Herstellern gestritten. Die unterstützen sie sogar mit ihren Kamerasensoren
      iLike 1
    • Fischer5182 22. Dezember 2015 um 09:18 Uhr ·
      Name passt ;)
      iLike 1
  4. Darsana 21. Dezember 2015 um 14:37 Uhr ·
    Ach schon wider glauben einige man würde Apple kopieren weil sie behaupten Forcetouch erfunden zu haben. Was nicht stimmt ;) Genau so wie bei vieeeeeelen anderen Dingen… Ich erkläre es mal so einfach wie möglich: Gerade bei Apple, die viele Technologien für sich beanspruchen, die im Grunde aber von anderen Unternehmen entwickelt wurden, legen wir ja gerne mal den Finger in die Wunde und müssten konstatieren: Auch dieses Mal ist Apple nicht der Urheber einer Technologie, sondern kommt sogar erst viele Jahre, nachdem die Force Touch-Funktion bei Googles mobilem OS eingeführt wurde – genauer gesagt sogar schon mit API Level 5 bei Android 2.0 Eclair und das war im November 2009! Das bedeutet, dass seit Jahren jedes Gerät, welches mit Android befeuert wird, dieses Feature schon von Haus aus mitbringt. Das funktioniert je nach Display unterschiedlich ausgeprägt, aber es funktioniert eben, wie euch eine kleine Demo beweist, die von Adam Outler programmiert wurde und unterschiedliche Druck-Intensitäten anzeigen kann. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, wieso diese unzähligen Android-Smartphones dieses Feature überhaupt nicht nutzen. Dafür hat Outler auch eine recht simple Antwort: How is this useful? It’s not, really. It just adds a level of complexity to a user experience.
    iLike 5
    • Norman 21. Dezember 2015 um 17:32 Uhr ·
      Hör auf Unwahrheiten zu verbreiten. Die Hardware, die du beschreibst, gab es damals nicht. Und ein längere Zeit oder breiter aufgelegter Finger ist KEIN 3D- oder Force Touch.
      iLike 5
      • shanson27 21. Dezember 2015 um 18:25 Uhr ·
        Ich stimme zu, es ist nicht die Software, sondern die Hardware
        iLike 1
      • Darsana 21. Dezember 2015 um 20:04 Uhr ·
        Und da haben wir die ersten welche die Fakten nicht wahr haben wollen :)
        iLike 3
  5. Leser 21. Dezember 2015 um 14:52 Uhr ·
    Ja dann haben die nun Apple nachgemacht oder Apple hat Samsung oder Google nachgeahmt. Und wenn schon? Mindert es eure Lebensqualität, wenn Samsung 3D-Touch in seine Smartphones implementiert? Gott, manche regen sich auf, als hätte man ihnen das Weihnachtsfest versaut. ;)
    iLike 9
  6. Necman 21. Dezember 2015 um 21:19 Uhr ·
    S wie Super
    iLike 0
  7. Max 22. Dezember 2015 um 07:40 Uhr ·
    @dady Nein das stimmt nicht ganz. Die Grundgeräte bestimmen bei Apple immer das Design. Die wirklichen Neuerungen gibt es allerdings bei den S-Varianten. Gut beim 3GS gab es rein vom Fortschritt der Technik nicht viel zu ändern aber man konnte im Vergleich zum 3er zB einen Hintergrund wählen etc Beim 4s war es Siri was neu war beim 5s war es Touch ID und beim 6s is es 3D-Touch
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.