Vorsicht bei der Nutzung von Apple AirTags: Stalking Gefahr
Das Rinnsal von AirTag-Stalking-Berichten, das wir letzten Monat bemerkt haben, hat sich in eine Flut verwandelt. Mindestens 10 verschiedene Frauen in den USA haben in den letzten Wochen berichtet, dass ihre iPhones sie darüber informiert haben, dass ihnen unbekannte Apple AirTags gefolgt sind. Alle Frauen befanden sich an öffentlichen Orten, darunter Fitnessstudios und Einkaufszentren. Nicht alle AirTags konnten geortet werden, aber eine Frau aus New York gab an, einen in ihrer Manteltasche gefunden zu haben, und zwei weitere AirTags wurden an den Autos von Frauen gefunden. In ein Online Casino wie PlayAmo kann man zum Glück nicht verfolgt werden.
Der erschreckendste Vorfall ereignete sich laut Polizei in Bethlehem, Pennsylvania: Ein Mann brachte einen AirTag am Auto seiner entfremdeten Frau an, bevor das Ortungsgerät abfiel. Zwei Wochen später soll er dann versucht haben, sie zu entführen.
Die dunkle Seite der AirTags
Falls Sie mit Apple AirTags noch nicht vertraut sind: Es handelt sich dabei um kleine Scheiben von der Größe einer 2-Euro-Münze, die mit einem bestimmten iPhone verbunden und dann weltweit geortet werden können, indem andere iPhones ihren Standort melden.
AirTags eignen sich hervorragend zum Auffinden verlorener Schlüssel, Haustiere oder Gepäckstücke. Aber sie können auch von Autodieben verwendet werden, um begehrte Fahrzeuge zu orten, wie die Polizei in Toronto im Dezember berichtete, oder um Personen zu verfolgen.
Der Grund, warum die AirTags so verbreitet sind, dürfte am günstigen Anschaffungspreis liegen, denn sie sind deutlich günstiger als herkömmliche GPS-Tracker.
„Wir nehmen die Sicherheit unserer Kunden sehr ernst und setzen uns für den Datenschutz und die Sicherheit von AirTag ein“, so ein Statement von Apple.
„Wenn Benutzer jemals das Gefühl haben, dass ihre Sicherheit gefährdet ist, werden sie ermutigt, die örtlichen Strafverfolgungsbehörden zu kontaktieren, die mit Apple zusammenarbeiten können, um alle verfügbaren Informationen über den unbekannten AirTag zu liefern.“
Das Unternehmen fügte hinzu, dass das AirTag-System „mit einer Reihe von proaktiven Funktionen entwickelt wurde, um unerwünschtes Tracking zu verhindern“, was Apple als „eine Premiere in der Branche“ bezeichnete.
Wie Sie feststellen können, ob ein AirTag Sie verfolgt, und was Sie in dem Fall tun können
Wenn du Sie ein iPhone haben, das auf iOS 14.5 oder höher aktualisiert wurde, wird Ihr Telefon Sie informieren, wenn ein „unbekanntes Zubehör“ – d. h. ein AirTag, der nicht Ihnen gehört – Ihre Bewegungen verfolgt hat oder ein „Gegenstand in Ihrer Nähe entdeckt wurde“.
Mit der Benachrichtigung können Sie den AirTag zwingen, einen Ton abzuspielen, damit Sie ihn orten können, und (zumindest in iOS 15.2) den AirTag drahtlos deaktivieren.
Sergeant Isaacs von der Polizei in Dearborn, USA, rät Personen, die Benachrichtigungen erhalten, dass ein unbekannter AirTag sie möglicherweise verfolgt, die Seriennummer aus der Benachrichtigung zu entnehmen und die Polizei zu rufen.
In einem Support-Dokument von Apple, das den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt wurde, heißt es, dass Apple der Polizei die letzten 25 Tage des Kopplungsverlaufs eines AirTag zur Verfügung stellen kann.
Die Enthüllungsjournalistin Vicky Nguyen von NBC News sagte in der Today-Show, dass man nicht nach Hause zurückkehren sollte, wenn man beim Verlassen eines öffentlichen Ortes eine solche Benachrichtigung erhält. Dadurch würde der Besitzer des AirTag erfahren, wo Sie wohnen.
Stattdessen sollte man eine Polizeistation aufsuchen oder an einen anderen öffentlichen Ort gehen und von dort aus die Polizei anrufen.
AirTags, die für eine bestimmte Zeit – laut Apple zwischen acht und 24 Stunden – von den mit ihnen verbundenen iPhones getrennt sind, sollen Pieptöne aussenden, damit Menschen in der Nähe sie hören können. Solche Pieptöne können jedoch durch Verkehrs- oder Straßengeräusche übertönt oder durch schwere Kleidung gedämpft werden.
Auch Android-Nutzer können jetzt benachrichtigt werden
Android-Nutzer erhalten solche Benachrichtigungen nur, wenn sie Apps von Drittanbietern installieren. Apple hat eine Android-App namens Tracker Detect veröffentlicht, die bösartige AirTags aufspüren kann, aber der Benutzer muss den Scan manuell starten. Wir können uns nicht vorstellen, dass viele Menschen daran denken, dies jedes Mal zu tun, wenn sie ein Restaurant, eine Bar oder ein Einkaufszentrum verlassen.
Eine andere Android-App namens AirGuard, die von deutschen Wissenschaftlern entwickelt wurde, verspricht, automatisch nach AirTags zu suchen, die Ihnen folgen, solange Sie Bluetooth eingeschaltet lassen.
Wenn Sie ein Android-Benutzer sind und einen bösartigen AirTag ausfindig machen, können Sie ihn deaktivieren, indem Sie auf die Rückseite des AirTags drücken und ihn dann aufdrehen, um die Batterie zu entfernen. Dadurch wird der AirTag nicht zerstört – er funktioniert wieder, wenn Sie die Batterie austauschen -, aber Sie können die Seriennummer des AirTags sehen, die im Inneren des Geräts aufgedruckt ist.
Apple hat uns mitgeteilt, dass die Seriennummer des AirTag auch angezeigt wird, wenn man den AirTag mit einem NFC-fähigen Android-Telefon berührt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.