Home » Mac » Walt Mossberg: Jony Ive wollte das MacBook Air abschaffen

Walt Mossberg: Jony Ive wollte das MacBook Air abschaffen

Das MacBook Air wäre beinahe ein Opfer von Jony Ive und dessen Designvorstellungen geworden, der wollte das Modell angeblich komplett einstellen lassen. Nur noch ein einziges MacBook sollte es geben, das Pro.

Apples MacBook Air hat Jony Ive nicht gefallen, der ehemalige Design-Übervater Apples hatte die Absicht, das Modell komplett zu kippen, so Walt Mossberg, der darüber in einem Podcast von MacWorld spricht.

Wenn es nach Ive gegangen wäre, hätte es nur ein einziges MacBook im ganzen Lineup gebraucht.

Leicht und teuer

Wozu brauche Apple ein MacBook Air und ein MacBook Pro, soll er argumentiert haben. Ein einziges Modell tue es auch, nämlich das MacBook Pro. Ive schwebte ein leichtes und dünnes, leistungsstarkes Laptop vor. Das wäre dann zwar sehr teuer geworden, aber die Leute hätten es trotzdem gekauft, auch wenn sie die Performance überhaupt nicht brauchen würden, ganz einfach, weil es nur dieses eine Modell gebe, so die zwar plausible, aber wenig kundenfreundliche Sicht von Ive.

Diese Forderung soll zu einem heftigen Konflikt zwischen Designabteilung und Produktentwicklung geführt haben, so Mossberg. 2018 setzten sich die Produktentwickler schließlich durch – und das war auch gut so: Das MacBook Air wurde seitdem wieder regelmäßig aktualisiert und zog in den letzten Jahren vermehrt Neukunden an, der Aspekt, mit Highend Marge zu machen, setzte sich zumindest hier nicht vollständig durch.

Ob der langjährige Chefdesigner tatsächlich diesen Plan hatte, wird wohl nicht abschließend geklärt werden können, Mossberg gibt an, nur eine, dafür aber eine besonders zuverlässige Quelle für diese Geschichte zu haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Walt Mossberg: Jony Ive wollte das MacBook Air abschaffen"

  1. appleuser11 31. Januar 2024 um 19:14 Uhr ·
    Das MacBook Air war doch praktisch tot. Als 2015 das „normale“ MacBook auf den Markt kam, hat das MacBook Air bis Ende 2018 kein redesign erhalten. Dann wurde aber das MacBook beerdigt, seitdem gibt es nur noch pro und Air. Ich vermisse das 12‘ MacBook nicht, aber um ehrlich zu sein hätte man das MacBook Air auch einfach MacBook nennen können. Also MacBook und MacBook Pro.
    iLike 0
  2. neo70 1. Februar 2024 um 06:50 Uhr ·
    Dummes Argument. Warum bauen alle Automobilhersteller nicht jeweils nur ein ein Luxusauto? Die Leute kaufen es dann schon, egal ob man es braucht. Der gute Ive scheint ja ein echter Snob zu sein.
    iLike 0
    • Jar 2. Februar 2024 um 08:25 Uhr ·
      Warum? So macht es mittlerweile Mercedes 😄
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.