Warum ist Linkbuilding so wichtig
Es ist als Unternehmen enorm wichtig, seine Reichweite sowie seine Sichtbarkeit stets konstant zu halten oder diese zu erweitern, denn dieses generiert mehr Klicks und Leads. Ist ein Unternehmen sichtbar, steigert dieses die Möglichkeit, potenzielle Neukunden zu generieren und die Aufträge bei Bestandskunden zu erweitern. Mit Sichtbarkeit im Internet ist nichts anderes gemeint als die Online-Sichtbarkeit des Unternehmens, eines Produktes, einer Dienstleistung für den Kunden. Somit wird das Angebot an den Kunden gebracht und die Dienstleistung blüht auf.
Wie wird man sichtbar
Es gibt bestimmte Maßnahmen und Möglichkeiten die Sichtbarkeit im Internet für ein Unternehmen zu steigern wie z.B.:
- Eine eigene Website
- Blog
- Social-Media (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, TikTok und Co.)
- E-Mail-Marketing
- Suchmaschinen (Google, Pinterest, Amazon)
- Podcast / YouTube
- Empfehlungen von Kund*innen
Was ist Linkbuilding?
Link Building Ist ein wichtiger Schritt, Reichweite zu generieren, denn der in Deutsch sogenannte Linkaufbau beschreibt die im Text verlinkten Backlinks. Backlinks sind Links in einem Text, welche auf anderen Webseiten bzw. deren Inhalten verweisen, um somit mehr Aufsehen auf diese zu erzielen. Link Building ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und zugleich werden zu diesem der Link-Tausch, sowie das Linkbaiting hinzugezählt.
Der Link als solcher
In einem bestehenden Text, oder einem frisch geschriebenen werden Links bzw. sogenannte Backlinks eingebaut, welche auf andere Seiten verweisen. Dieses gewährleistet mehr Klicks und Reichweite, da die Beiträge somit eine gewisse Viralität bekommen. Ein gut gewählt und gesetzter Backlink wird von Suchmaschinen belohnt in dem der Beitrag, die Seite oder sogar das Unternehmen im Ranking nach oben steigt. Im Großen und Ganzen ist das Ziel eines Backlinks bzw. allgemein dem Linkbuilding die Auffindbarkeit zu steigern, das Ranking zu erhöhen und dem User durch die eingebauten Links eine Erleichterung und einfachere Handhabung auf der Website zu gewährleisten. Ebenfalls ist es wichtig, organisches Linkbuilding zu betreiben, da dieses den gewünschten Mehrwert entspricht, welches zum gewünschten Ziel führt.
Wichtige Regeln, beim Bau eines Links
- Mehr (intern) verlinken
- Keine „hier“-Links benutzen
- Verwenden sie sprechende Links
- Bilder-Links allein sind wertlos
- defekte/tote Links schaden Ihnen
Ein allgemeiner Link besteht in der Regel aus zwei Indikatoren, dem Linkziel und dem Linktext. Hierbei gilt, der Linktext ist der sichtbare Teil des Linkaufbaus und wird im Artikel gelesen. Das Linksziel ist im Linktext verankert und wird mittels Linkfunktion auf eine andere Website, Artikel oder einem Bild etc. verlinkt.
Solch ein Link setzt sich in der Regel aus einem HTML-Tag und dem damit verbundenen verlinkten Element zusammen. Hierbei ist es egal, ob es eine andere Website, Artikel, Bild oder PDF-Datei ist, denn wie auch bei jedem anderen HTML-Tag wird dieser durch die Programmierschreibweise <a> ; </a> definiert.
Demnach als Beispiel: <a href=“Internetseite/“›Beschriftung‹/a>
Sieben Regeln für das Linkbuilding
- Link-Relevanz, Link-Standort, nützlicher Inhalt
- Domain Trust
- Natürlicher Ankertext
- NoFollow-Links
- Links auf Juicy-Seiten
- Kein Spam!
- Kaufen Sie keine Links für PageRank
Fazit
Ein Link ist also ein wichtiger Punkt, um Reichweite zu erzielen, bestimmte Artikel, Produkte zu bewerben bzw. zu bestärken und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ebenfalls bekommt ein Unternehmen, die Dienstleistung, das Thema oder das Produkt die damit verbundene Aufmerksamkeit, welche ihm zusteht.
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