Warum Linkbuilding wichtig ist
Eine hohe Sichtbarkeit im Internet ist für Unternehmen enorm wichtig, wenn sich diese dauerhaft auf ihren Märkten platzieren und sich gegen ihre Konkurrenz behaupten möchten. Wer im Informationszeitalter digital unsichtbar ist, der hat wirtschaftlich gesehen kaum eine Chance sich durchzusetzen.
Methoden zur Steigerung der Präsenz im Web existieren zahlreiche, korrekt in die Tat umgesetzt ist beispielsweise das Linkbuilding ziemlich effektiv.
Diese Bezeichnung steht für eine absichtlich, aktiv herbeigeführte Erhöhung von Backlinks in einer guten Qualität, die Unternehmen einfach und schnell im Internet auffindbar machen. Bei den Backlinks handelt es sich um DIE Links, die auf die Website des Unternehmens verweisen. Sie zählen unter anderem zu den wesentlichen Bestandteilen bei einer effizienten Suchmaschinenenoptimierung, da diese im besten Fall ganz oben in den Ergebnisseiten nach einer entsprechenden Suche von Interessenten auf Bing, Google, Yahoo und anderen Anbietern angezeigt werden.
So erhält man mit Backlinks gute Ratings auf Suchmaschinen
Je höher man in den Ergebnisseiten von populären Suchmaschinen ist, desto eher wird man durch die Anfragen von Interessenten gefunden. Ganz oben in den Listen landet man, indem die Suchmaschine den Inhalt der Website als relevant erkennt. Dies geschieht zum Beispiel dadurch, dass die Informationen auf der Homepage den Erwartungen der Nutzer auf Dauer entsprechen. Nicht nur die Backlinks selbst, ebenfalls das gebotene Input müssen also von einer hohen Qualität sein.
Diesem Ziel einen Schritt näher ist man, wenn die Website sowohl technisch als auch inhaltlich optimiert wurde und konstant auf dem Laufenden gehalten wird. Hierzu gehört auch eine professionelle Anwendung von SEO. Bei der Erstellung von Content sollten stets die möglichen Fragen der Suchenden im Hinterkopf behalten und auf diese in den Texten kompetent geantwortet werden. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Mehrwert für den Nutzer den Ausschlag für ein gutes Ranking gibt.
Ein Backlink ist nicht nur ein Backlink
Positioniert man auf anderen Websites Backlinks oder es wird von einer anderen Homepage ein Backlink gesetzt, dann kommt dies quasi einer Empfehlung gleich. Und das ist es, worauf potentielle Käufer vor dem Erwerb eines Produkts oder einer Dienstleistung besonders achten. Werden entsprechende Vergleiche angestellt, dann werden die Empfehlungen anderer gründlich konsumiert.
Linkbuilding kann also in gewisser Weise als digitale Variante von Mundpropaganda angesehen werden. Je mehr andere Menschen mit einem Kauf oder einer Dienstleistung zufrieden gewesen sind, desto eher entscheiden sich Interessenten positiv für das Angebot des Unternehmens. Des Weiteren sorgt es für einen Umlauf in den Sozialen Netzwerken, was für einen zusätzlichen Zulauf sorgen kann.
Das können die Resultate von Linkbuilding sein
Wie bereits angeschnitten, bei einer idealen Umsetzung können die Besucherzahlen der eigenen Homepage durch Linkbuilding immens in die Höhe schnellen. Vergleichbar ist dies mit der Kundenanzahl im Laden eines regional ansässigen Geschäfts. Wo sich viele Interessenten tummeln, da ist die Chance auf mehr Verkäufe und somit auf einen höheren Umsatz deutlicher gegeben.
Backlinks lassen sich übrigens beliebig im Internet platzieren. Durch aktive Erwähnungen in Foren oder in den Kommentaren von anderen Seiten, die dem eigenen Thema nahe Stehen. Aber auch Erwähnungen in Blogartikeln oder Pressemeldungen lassen seriöse Backlinks entstehen, die von den Suchmaschinen aufgegriffen werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.