Warum mehr Unternehmen auf Online-Zusammenarbeit setzen sollten
Nicht immer können Arbeitnehmer zur selben Zeit im Büro sein, um an einem Meeting teilzunehmen. Daher ist es oft viel leichter, ein Meeting online zu organisieren.
Online-Zusammenarbeit ist einfach, praktisch und Apple-Geräte bieten die besten Tools und Voraussetzungen dafür an. Zur Unterstützung dazu dienen Programme wie Keynote, Pages, Numbers etc., die die Kollaboration auf Mac, iPad, iPhone und allen anderen Geräten mit anderen Betriebssystemen ermöglichen.
Kollaborationsprogramme und -tools haben viele Vorteile
Viele Manager haben positive Erfahrungen mit Kollaborationstools gemacht. Sie ermöglichen einen regen Austausch zwischen Arbeitnehmern, durch den verschiedene Ideen und Lösungen eingebracht werden können. Visuelle Online-Tools können besonders viel Spaß machen und erlauben einen kreativen Ansatz. Die gemeinsame Erstellung von einer Mind Map online kann dabei helfen, Ideen bildlich zu skizzieren und Brainstorming – Aktivitäten zu fördern. Auch eine Kombination aus individueller Arbeit und gemeinsamer Ideenfindung ist unkompliziert.
So können Mitarbeiter später noch weiter an der Mind Map online arbeiten, die zuvor in der Gruppe erarbeitet wurde. Sie loggen sich einfach über ein sicheres Passwort ein und können ihre Ideen teilen und festhalten.
Digitale Kollaborationen sind bei Apple in vielen Bereichen möglich. Am einfachsten ist es, den App Store zu besuchen und nach den passenden Tools zu forschen. Eine App bietet beispielsweise Kollaborationstools für Finanzberater, um besser mit ihren Kunden zu kommunizieren und ihnen Pläne vorzulegen. Eine andere ermöglicht es Think Tanks, gemeinsam nach einer Lösung für ein schwieriges Problem zu suchen. Apps können nützliche Kollaborationstools sein und bieten oft sichere Plattformen, um eine Arbeitsgruppe online zusammenzubringen.
Welche Vorteile hat die Online-Zusammenarbeit?
Virtuelle Zusammenarbeit im Unternehmen gehört heute zum Standard und bietet eine Reihe von Vorteilen, die Manager für die effektive Organisation von Teammeetings nutzen können.
Alles wird automatisch festgehalten
Es ist leicht, ein Online-Videogespräch aufzuzeichnen und auch Gruppenarbeiten zu dokumentieren und zu speichern. So gehen keine wertvollen Ideen verloren. Wichtig ist es aber, Teilnehmern im Voraus zu vermitteln, dass die Gespräche aufgezeichnet werden, sie zu fragen, ob sie damit einverstanden sind und ihnen außerdem das Gefühl zu verleihen, sich bei der Ideenfindung nicht einschränken zu müssen, aus Angst, Fehler zu begehen.
Leichter Zugang zu Informationen
Sollte jemand während eines Meetings Notizen neben sich legen wollen oder etwas schnell und unauffällig online nachsehen, ist das in Online-Meetings gut möglich. Für Mitarbeiter kann das eine Erleichterung sein und weniger Druck auf sie ausüben.
Chat-Gespräche während des Meetings
Das Chatfenster ist bei Meetings fast immer offen und wird zum Senden von Dokumenten und Informationen genutzt. Es ist aber auch praktisch, um Kollegen schnell diskret eine Frage zu stellen, ohne dabei die Besprechung zu stören.
Weniger Zeitaufwand
Die Organisation einer Besprechung kann aufwändig sein. Es ist nicht immer leicht, die Zeit dafür zu finden, selbst wenn es sich um Treffen handelt, die regelmäßig eingeplant werden. Ist das Meeting vorbei, kann sofort weitergearbeitet werden oder auch der nächste Zoom-Anruf stattfinden.
Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie ist die Online-Zusammenarbeit noch wichtiger als je zuvor. Mit der richtigen Umsetzung kann ein Online-Meeting zwischen Mitarbeitern eines Unternehmens, die im Homeoffice arbeiten, besonders produktiv sein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.