ANZEIGE: Home » Tellerrand » Warum sind einfache Handygames der Weg in die Zukunft?

Warum sind einfache Handygames der Weg in die Zukunft?

Das Smartphone hat das Internet mobil gemacht und zahlreiche Technologien massiv vorangetrieben. Einer der großen Profiteure ist sicherlich die Spielindustrie. Die beständig verbesserte Hardware in Kombination mit den schnell voranschreitenden Bandbreiten im Netz haben den Boden für Mobile Gaming aufbereitet.

Damit ist das Smartphone noch immer der ideale Nährboden für einfache Handyspiele. Hinzu kommt noch der Trend Retro in allen Belangen. Dieser hat sich seit dem Jahr 2020 noch einmal verstärkt und ist längst auch bei mobilen Games angekommen. In dieser Sparte finden sich jede Menge Spieleklassiker, die seit Generationen gerne und oft gespielt werden.

Mobile Games haben ein Millionenpublikum erobert

Dazu kommen noch die zahlreichen Browsergames, die zumeist auf einfache Lösungen setzen und so weltweit ein Millionenpublikum erobert haben. Viele dieser Entwicklungen haben dafür gesorgt, dass Gaming längst den Nischenmarkt der Nerds verlassen und sich zu einem Massenmarkt mit Milliardenumsätze entwickelt hat. Heute kann man die grafisch aufwändigen Games auf dem PC oder der Konsole spielen, die einfachen Spiele für zwischendurch haben ihren Platz auf den Handys gefunden.

Die Größe des Bildschirms diktiert gewissermaßen die Komplexität des Games. Handhelds eigenen sich ideal für einfachere Formen, wie Puzzles, Tetris oder Casino-Spiele. Wer in der unendlichen Fülle an unterschiedlichen Angeboten den Überblick zu verlieren droht, findet im Netz ohnehin sofort Hilfe.

Retro liegt im Trend

Zahlreiche Anbieter haben sich darauf spezialisiert, die Games unter die Lupe zu nehmen und die Entwickler genau zu untersuchen. Diese Vergleichsseiten werfen einen Blick auf die Games und ihre Plattformen und leisten so hilfreiche Unterstützung. Dabei zeigt sich, dass die Gamer auch in Deutschland gerne auf die guten alten Spiele zurückgreifen, wenn es darum geht, sich die Zeit zu vertreiben.

Das ist nicht allzu verwunderlich, schließlich verbinden viele Spieler damit auch so etwas wie Nostalgie. Diejenigen von euch, die schon länger zocken, haben in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung miterlebt.

Mit den Retrogames könnt ihr eure Kindheit für kurze Zeit zurückholen. Wer jedoch etwas jünger ist, kann so einen Blick in die Vergangenheit der Games werfen und einfach aufbereitete Spielideen ausprobieren. Der Effekt ist grundsätzlich der Gleiche, wie jener bei Schallplatten.

Ideal für Smartphones

Vinyl erlebt schon seit Jahren ein enormes Revival, dessen Ende noch lange nicht absehbar ist. Dieser Trend hin zu Unterhaltungsmedien aus vergangenen Tagen hat in den letzten eineinhalb Jahren noch einmal massiv zugelegt. Davon profitieren auch die Retrogames, die wieder gerne und oft gespielt werden.

Es ist ihnen gelungen, sich ihren Platz in einer Vielzahl von Genres zu erobern. Die idealen Endgeräte dafür sind zweifellos die Handhelds, ob es sich dabei um ein Handy oder ein Tablet ist egal. Es geht uns darum, Spaß zu haben und das möglichst lange. Hier können einfache Games ihre Vorteile am Smartphone voll ausspielen.

Schließlich kommen hier keine aufwändigen Grafiken zum Einsatz, die den Akku eures Endgerätes in kürzester Zeit leer saugen. Ganz im Gegenteil, Retrogames gehen schonend mit den Ressourcen des Handys um, daher sind diese wie gemacht für einfache Games. Denn leider ist das Zocken mit High-End-Games alles andere als batterieschonend.

Die Akkuleistung ist immer noch ein zentraler Faktor, wenn es um die Anschaffung eines neuen Smartphones geht. Daher legen Gamer viel Wert darauf, nicht ständig ihr Smartphone neu laden zu müssen. Zuletzt stellten beispielsweise erste Reviews erfreut fest, dass sich beim neuen iPhone13 die Akkulaufzeit verbessert habe. Das wird auch die Gamer freuen.

Sorgt 5G für den ganz großen Durchbruch?

Ein schonender Umgang mit dem Akku sorgt auch dafür, dass sich mobile Games immer weiter ausbreiten. Schließlich soll es ja Menschen geben, die ihr Handy auch zum Arbeiten verwenden. Da wäre es wenig hilfreich, wenn das Gerät regelmäßig an seine Grenzen stößt.

Dabei steht der Handymarkt ohnehin vor einer weiteren großen technischen Revolution. Der Mobilfunkstandard 5G wird die Geschwindigkeit im mobilen Netz neuerlich dramatisch verbessern und den Gamern die Möglichkeit bieten alles nach Herzenslust auszuprobieren. Der Ausbau der neuen Netze schreitet auch in Deutschland immer weiter voran und sollte in wenigen Jahren abgeschlossen sein.

Naht das Ende der Konsolen?

Das könnte laut Ansicht einiger Experten auch die Konsolenhersteller in Bedrängnis bringen. Immerhin steht uns dann jene Technologie zur Verfügung, die es erlaubt, auch Grafik-intensive Spiele auf dem Smartphone zu spielen. Dass den Herstellern das Thema unter den Nägeln brennt, beweist ein Konzept von Sony für ein Gaming-Smartphone. Dieses denkt über ein PlayStation Handy nach. Doch noch ist es nicht so weit.

Derzeit ist es wohl noch zu früh, um das Ende von PC und Konsole als High-End-Gaming-Geräte einzuläuten. Denn noch immer benötigen die Gaming-Blockbuster jede Menge Ressourcen. Diese Anforderungen können ein PC oder eine Konsole derzeit ideal bereitstellen.

Flaschenhals Batterieleben

Gerade jene Spiele, die mit ihren großartigen Grafiken punkten, benötigen auch am meisten Leistung. Ein Akkufresser am Handy macht nur Spaß, solange nicht die Reserven massiv darunter leiden. Daran wird sich auch nichts ändern, solange es nicht bei den Akkus ebenfalls zu einer Revolution kommt. Noch immer benötigen einfache Spiele wie Tetris oder die zahlreichen Browsergames viel weniger Strom, als beispielsweise Player Unknowns Battlegrounds oder Pokémon GO.

Solange dies so bleibt, sind einfache Handygames immer noch der Weg in die Zukunft der Branche. Wir denken, dass Grafik-intensive Spiele noch lange Zeit ihre Berechtigung für den PC und die Konsolen haben werden. Dafür sorgt schon die E-Sports-Branche, die ebenfalls auf einen rasanten Aufschwung verweisen kann. Millionen Gamer weltweit messen sich in hoch dotieren Turnieren und freuen sich über das gewaltige Interesse, das ihnen entgegenschlägt. Das Smartphone hingegen bleibt das ideale Endgerät für das Zocken zwischendurch.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.