Warum sind Software-Updates wichtig?
Jedes Jahr werden von den Herstellern wie Apple, Samsung oder Google Software-Updates herausgebracht. Die Updates sind dafür da, dass die Tablets und Smartphones sicherer und schneller werden und der Zugang zu neuen Funktionen eröffnet wird. Je nach Gerät ist es verschieden, wie oft solche Updates gemacht werden müssen und wie lange es dauert, bis diese Updates verfügbar sind.
Was sind Updates?
Unter Betriebssystem-Updates und Software-Updates werden eine Sammlung von kleinen und großen Verbesserungen verstanden. Einige Anpassungen sind für die Nutzer nicht zu sehen, allerdings sorgen sie im Hintergrund dafür, dass das Smartphone schneller wird oder auch der Akku länger hält. Zudem wird auf die Sicherheit geachtet, so können Apps von an Android den Standort ohne eine Zustimmung nicht ermitteln. Zudem gibt es auch visuelle Verbesserungen, wie zum Beispiel das neue Chat-Benachrichtigungen bei Android 11 erscheinen. Durch die Updates sind die jeweiligen Geräte immer auf dem neuesten Standard und haben ausreichende Sicherheit. Monatlich werden die sogenannten Sicherheitsupdates veröffentlicht, wodurch Probleme und Lösungen in den Sicherheitslücken behoben und geschlossen werden. Auf Paypal Casino können Sie Games finden.
Wie viele Updates?
Für die Hersteller kostet die Durchführung der Updates eine Menge Geld und Zeit. Daher kommt es vor, das ältere Tablet- oder Smartphone Modelle ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf die neueste Version aktualisiert werden. Je nach Hersteller gibt es einen großen Unterschied, was die Software-Updates anbelangt. IPhones erhalten mindestens 4 umfangreiche Software-Updates. Wo hingegen Android Geräte nur 2 bekommen. Manche Android Smartphones bekommen sogar nur ein Update oder gar keins. Durch die Updates wird dem Smartphone mehr Sicherheit geboten und die Langlebigkeit wird gesteigert. Erhält das Smartphone keine Updates, so wird dies durch die fehlenden Funktionen unsicher.
Wann kommen die Updates?
Da fast alle Hersteller eine angepasste Version von Android benutzen muss, müssen die Hersteller die Betriebssystem-Updates anpassen. Das ist deswegen notwendig, damit die Updates für die eigene Version funktionieren können. Apple hat dieses Problem nicht. Aus diesem Grund erhalten iPads und iPhones die Updates nahezu umgehend. Bei den Android Geräten kann man damit rechnen, dass es zwischen drei und sechs Monaten dauert. Es kann allerdings auch vorkommen, dass einige Geräte die Updates erst nach 9 oder 12 Monaten bekommen. Dies bedeutet für die Nutzer, dass sie um einiges später den Zugang zu den neuen Funktionen bekommen. Auch bedeutet dies, dass die strukturellen und umfassenden Lösungen für Sicherheitsprobleme deutlich verspätet auf das Tablet oder Smartphone geladen werden kann.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.