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Was ist dran an den Gerüchten zum Apple-Auto?

Dass die großen US-Unternehmen für Technik und Unterhaltung einen Blick auf den Automarkt geworfen haben ist keine neue Information. Google soll bereits mit einem eigenen Wagen geliebäugelt haben und auch Facebook soll kooperative Partnerschaften mit Autoherstellern als Konzept in der Schublade haben. Besonders viele Gerüchte gibt es in letzter Zeit aber über eine mögliche Kooperation zwischen Apple und einer deutschen Edelmarke für schnelle Autos. Porsche und Apple sollen an einem gemeinsamen Produkt arbeiten, das die beiden beliebten Marken miteinander verbindet. Was ist dran an den Gerüchten und womit sollte man rechnen?

Apple als Partner für ein neues E-Auto?

An sich ist der Gedanke, dass die beiden Marken zusammenarbeiten könnten, gar nicht so ungewöhnlich. Sowohl Apple als auch Porsche verstehen sich nicht einfach nur als Produzenten in ihren entsprechenden Branchen, sondern vor allem als eine Marke für Lifestyle und Entertainment. Sie setzen auf modernes Design und sind gerade in einer Findungsphase, wie es in der Zukunft für sie weitergehen soll. Dazu kommt, dass der Wunsch nach einem eigenen E-Auto bei Apple nicht neu ist. Mit den ersten Erfolgen von Tesla gab es auch die ersten Gerüchte, dass Apple in den gleichen Markt einsteigen könnte und es dafür bisher einfach an einem Partner mit Know-How für die Straße fehlt.

Der Markt wäre für Apple auch nicht komplett neu. Mit Apple CarPlay gibt es bereits jetzt ein System, das die Apple-Geräte mit dem Auto verbindet und eine sichere Fahrerfahrung bei dem gleichzeitigen Komfort des iOS bietet. Bei einer tatsächlichen Kooperation mit einem Auto-Hersteller darf man sich sicher sein, dass diese Synergien weiter genutzt werden und das Auto tatsächlich einen deutlichen Stempel der Produkte und der Apps von Apple bekommt. Fans wird man dafür mit Sicherheit finden, denn es gibt ausreichend Menschen, die Apple-Produkte für die verschiedensten Bereiche ihres Lebens nutzen.

Apple als Zentrum für den eigenen Lifestyle

Das alles passt zu einer Strategie, die Apple nun bereits seit Jahren verfolgt. Man will nicht nur mit Smartphone und Tablet der Anbieter sein, der den digitalen Hub zur Verfügung stellt, sondern eine Lifestyle-Marke für alle Lebensbereiche sein. Zwischen den Kopfhörern von Apple, der großen Musikauswahl auf der eigenen Plattform, dem Besuch im Internet mit Apple-Produkten bis hin zum Online Casino mit Apple Pay soll die Marke eine gewisse Omnipräsenz im Leben der eigenen Nutzer erhalten. Und während die bequeme und vor allem sichere Bezahlung bei Online-Casinos mit der Hilfe der eigenen Payment-Methode zwar nur ein kleiner Schritt ist, gelingt dieser Schritt der Omnipräsenz auch immer häufiger. Der Ausflug in die Autowelt wäre entsprechend nur eine logische Konsequenz der letzten Jahre und dürfte mit Sicherheit vor allem bei den Fans von Apple nach anfänglicher Skepsis schnell auf Begeisterung treffen.

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Toni Ebert
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