Home » Apple Watch » watchOS 11 wird wohl nicht für alle derzeit unterstützten Apple Watch-Modelle erscheinen

watchOS 11 wird wohl nicht für alle derzeit unterstützten Apple Watch-Modelle erscheinen

Apple Watch Series 4

watchOS 11 soll nicht mehr für die derzeit älteste, noch unterstützte Apple Watch erscheinen. Das kommende große Update würde damit den Support nach einer beträchtlichen Zeit einstellen, Apple hätte sein inoffizielles Update-Versprechen erfüllt.

Das kommende große Update für die Apple Watch soll Einschränkungen bei der Hardwareunterstützung mit sich bringen. Wie es in einem jüngst aufgetauchten Gerücht heißt, wird watchOS 11 nicht mehr für die Apple Watch Series 4 verfügbar sein.

Uhr von 2018 erhält keine Updates mehr

Die Apple Watch Series 4 war von Apple im Herbst 2018 auf den Markt gebracht worden, die Uhr brachte mehr Speicher und ein größeres Display. Neu eingeführt wurde auch die Sturzerkennung, doch das Highlight war definitiv die EKG-Funktion, die nach einigen Monaten auch nach Deutschland kam und seitdem in allen Top-Modellen der Uhr vorhanden ist.

Updates meistens wenigstens für fünf Jahre

Wie es nun heißt, werde die älteste Apple Watch, die noch das Update auf watchOS 11 erhält, die Apple Watch Series 5 sein, sie wurde im Herbst 2019 vorgestellt. Die neueste Apple Watch SE mit Unterstützung für watchOS 11 wäre die erste Apple Watch SE von 2020.

Apple liefert in der Regel für wenigstens fünf Jahre neue Hauptversionen für seine Geräte aus, sehr selten ist die Unterstützung einmal früher vorbei, oft läuft sie noch etwas länger.

Lange war Apple hierin einzigartig, doch inzwischen garantieren auch immer mehr Hersteller von Android-Smartphones große Upgrades für vier oder fünf Jahre oder sogar noch länger. Auch Windows-Computer erhalten inzwischen für reichlich zehn Jahre Updates, wobei der Umfang der Aktualisierungen im Laufe der Zeit sinkt.

Apple hat die Branche in dieser Hinsicht sicher positiv beeinflusst, nimmt aber keinen herausgehobenen Spitzenplatz bei der Update-Versorgung mehr ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.