Wearable-Markt: Fitbit muss starker Konkurrenz trotzen
Shortnews: Fitbit war lange Zeit quasi ein Synonym für Fitnesstracker – doch nun stehen dem Hersteller, der jüngst erst Pebble aufkaufte, erst einmal schwere Zeiten bevor.
Im ersten Quartal 2017 konnte Fitbit 3 Millionen Geräte absetzen. Das ist ein sattes Minus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (4,9 Millionen) – und das, obwohl der Markt weiter mächtig wächst. In Zahlen: Innerhalb eines Jahres ist die Branche von 20,9 auf 24,7 Millionen verkaufte Einheiten angestiegen.
Aber die Konkurrenz schläft eben nicht. Apple selbst verkaufte Schätzungen zufolge ungefähr 3,6 Millionen Apple Watch-Modelle, ein gutes Plus von 64,1 Prozent. Auf Rang 1 liegt Xiaomi mit seinem Mi Band 2. Trotz eines Minus von 3,3 Prozent schlägt sich der chinesische Hersteller weiter wacker.
Insgesamt aber sind es Apple und auch Samsung, die in diesem Markt am schnellsten wachsen. Es würde also nicht überraschen, wenn hier in einiger Zeit die gleichen Marktanteile, wie auf dem Smartphone-Markt vorherrschen.
Die Zahlen übrigens stammen von IDC und basieren zu großen Teilen auf eigenen Markterhebungen.
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5 Kommentare zu dem Artikel "Wearable-Markt: Fitbit muss starker Konkurrenz trotzen"
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ProfDr 9. Juni 2017 um 16:22 Uhr ·Sie sind einfach nicht schön genug.iLike 0
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Segafredo 9. Juni 2017 um 19:07 Uhr ·Das wurde auch Zeit. Ich fand das grauenhaftiLike 0
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Segafredo 9. Juni 2017 um 19:08 Uhr ·Shit… falscher Kommentar zum falschen BeitragiLike 0
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Inu 9. Juni 2017 um 21:45 Uhr ·Apple is eh das BesteiLike 2
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Graham 10. Juni 2017 um 15:12 Uhr ·Meine Forerunner 235 von Garmin würde ich nie wieder hergeben!!!iLike 2