Wechsel an der Spitze: Apples CFO Luca Maestri hört auf
Apple tauscht seinen langjährigen Finanzchef aus: CFO Luca Maestri wird zum Jahresende aufhören. An seine Stelle tritt Kevan Parekh. Maestri war seit nun zehn Jahren Finanzvorstand unter Tim Cook, er bleibt aber auch weiterhin im Unternehmen.
Seine charakteristische Stimme wird in Zukunft nicht mehr durch das Bilanz- und Zahlenwerk der Apple-Conference Calls führen: Luca Maestri hört als CFO bei Apple auf, wie das Unternehmen am gestrigen späten Abend deutscher Zeit bekannt gab. Er wird seinen Posten zum 01. Januar räumen. Laut Medienberichten bleibt er aber vorläufig im Unternehmen und wird unter anderem Teams im Immobilienbereich leiten.
Maestri ist seit nun mehr zehn Jahren Apples Finanzvorstand. Seit er im Jahr 2014 den Job antrat, hatte die Apple-Aktie einen starken Lauf. Das Papier ist in seiner Amtszeit um mehr als 800% gestiegen. In der zurückliegenden Dekade konnte Apple seinen Erlös im Schnitt verdoppeln und die Marge deutlich steigern.
Der heute 60-Jährige hat seine Karriere ursprünglich in der Autobranche begonnen und war einige Zeit bei GM, bevor er Geschäftsbereiche in Asien verantwortete. Später war er als CFO bei Nokia Siemens und Xerox tätig.
Wer ist der neue oberste Buchhalter?
Auch der Neue hat eine Vergangenheit bei GM: Allerdings hat Kevan Parekh auch bereits langjährige Apple-Erfahrung. Seit über zehn Jahren arbeitet er bereits für den iPhone-Konzern, zuletzt als VP für Finanzplanung und Analyse direkt unter Maestri.
Apple rekrutiert sein Top-Management mit Vorliebe aus den eigenen Reihen, zumeist haben Mitarbeiter, die in hohe Positionen auf Vorstandsebene berufen werden, eine langjährige Konzernvergangenheit. Tim Cook lobte das ausgeprägte Urteilsvermögen und die finanzielle Brillanz von Parekh, der ein perfektes Verständnis von Apple gleichsam von innen und außen in seine neue Rolle einbringe. Vor seiner Zeit bei Apple, wohin er 2013 ging, war Parekh einige Jahre bei der Nachrichtenagentur Thomson Reuters tätig.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.