Weihnachtsquartal: 50 Mio. iPhones und starker iPad Mini Start?
Analyst Rob Cihra von Evercore Partners sieht laut seiner Prognose im vergangenen Finanzviertel das beste Weihnachtsquartal von Apple. Noch nie habe der Konzern so viele iPhones und iPads verkauft. Was er konkret für Zahlen schätzt, schauen wir uns jetzt an.
Der Experte erwartet einen iPhone Absatz von 50 Millionen Geräten. Das wäre ein Anstieg von 35 Prozent gegenüber Weihnachten 2011. Nur durch das schnelle Roll-Out des 5ers sei dies möglich. Allerdings hat der Rekord Konsequenzen für das kommende Quartal. Dort werde Apple die Produktion einfahren. Cihra schätzt eine Verkaufszahl von 39 Millionen iPhones bis März.
Außerdem sprach er heute von den iPad Absätzen. Er glaubt, das Unternehmen hat 24 Millionen Stück an den Kunden gebracht. Ein besonderen Anteil daran habe das iPad Mini mit 10 Millionen verkauften Geräten. Die Steigerung zum Vorjahr beträgt sehr gute 56 Prozent, wenn man dem Analysten beim Wort nehmen kann. Mit großer Sicherheit geht er von einer konstant guten Entwicklung beim iPad im kommenden Quartal aus.
Dagegen sieht es bei den Macs nicht sehr rosig aus. Die Absatzzahlen werden um 3 Prozent auf 5 Millionen Einheiten sinken. Grund dafür ist der späte Start des neuen iMacs.
Zum iPod hat er keine Angaben veröffentlicht.
Die Spekulationen klingen durchaus wahrscheinlich. Am 23. Januar wird Apple die offiziellen Zahlen verkünden. (via AppleInsider)
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.