ANZEIGE: Home » Tellerrand » Welche Arten von Briefumschlägen gibt es und wie kommen sie zum Einsatz?

Welche Arten von Briefumschlägen gibt es und wie kommen sie zum Einsatz?

Briefumschlag

Briefumschläge sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch wenn vieles über E-Mail und Handy läuft, sind wir auf den Postverkehr doch in vielen Bereichen angewiesen. Der im 19. Jahrhundert erstmals aufgetauchte Briefumschlag erleichtert den Postverkehr enorm. Zum Beispiel Kuvertwelt.de bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Briefumschlägen an.

Nicht nur macht das Kuvert es möglich, das Briefgeheimnis sicher zu wahren, es ist auch eine Schutzhülle für das verschickte Schriftstück. Wer sich umsieht wird schnell feststellen, dass es eine erstaunliche Vielfalt an unterschiedliche Formen und Modellen gibt. Im folgenden Text werden die wichtigsten Merkmale verschiedener Briefe aufgezeigt und geklärt, welcher für welchen Gebrauch bestimmt ist.

Briefumschläge in verschiedenen Größen und Formen – eine Übersicht

Briefumschläge werden in der Form dem Inhalt angepasst. Wer schon mal versucht hat, ein Manuskript in einen Briefumschlag zu bekommen, der eigentlich nur für den Geschäftsverkehr gedacht ist, wird schnell merken, dass es mit gutem Grund so viele unterschiedliche Modelle gibt. Doch auch die feineren Unterschiede können genutzt werden. Welche Formen und Arten gibt es?

  1. Großbrief

Beim Großbrief handelt es sich um einen Briefumschlag in C4 Größe. Diese werden im Hoch- und Querformat angeboten und sind etwas größer als ein Din A4 Blatt. Daher eignen sich Großbriefe besonders gut, um Unterlagen im Din A4 Format zu verschicken, die möglichst keine Knicke bekommen sollen. Dazu gehören zum Beispiel Zeugnisse, Zertifikate oder Verträge.

  1. Kompaktbrief

Ein Kompaktbrief bietet eine optimale Größe für eine halbe Din A4 Seite. Diese Umschläge werden auch mit C5 bezeichnet. C5 Briefumschläge sind Umschläge, die von der Größe so angepasst sind, dass ein einmal gefaltetes Din A4 Papier perfekt hineinpasst.

  1. Standardbrief C6/C5

Dieser Standardbrief wird auch mit C6/C5 bezeichnet und ist der am häufigsten verwendete Briefumschlag. Verschickt werden mit diesem hauptsächlich ebenfalls Dokumente im Din A4 Format, die zweimal längs gefaltet werden. Im Geschäftsverkehr hat sich diese Art von Umschlägen durchgesetzt, daher werden sie auch gerne mit einem Fenster hergestellt, so dass die Adresse des Empfängers nicht auf den Umschlag geschrieben werden muss, sondern ein bedrucktes Papier im Inneren ausreicht.

  1. Standardbrief Din lang (DL)

Neben dem C6/C5 Umschlag gibt es einen zweiten Umschlag, der in der Größe beinahe dem C6 Umschlag entspricht, jedoch ein kleines bisschen kleiner ist. Dennoch eignet sich auch dieser Umschlag für den normalen Geschäftsbriefverkehr und wird für diesen genutzt.

  1. Standardbrief C6

Eine weitere Standardgröße bietet das C6 Format, das auch für Din A4 Bögen verwendet werden kann. Für das C6 Format werden diese aber anders gefaltet. Der Bogen wird für diesen Umschlag einmal längs und einmal quer geknickt. Diese Umschläge werden besonders gerne genommen, wenn private Post verschickt wird. Oft will der Absender sich damit gleich von Rechnungen und anderer Geschäftspost abheben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.