Wer kennt es noch? Dieses Retro-Feature kommt mit iOS 18 auf das iPhone
Generation TikTok dürfte damit nicht viel anfangen können. iOS 18 bringt ein Feature auf das iPhone, das Handybesitzer um die Jahrtausendwende im Schlaf beherrschten: Die Rede ist von T9. Diese alte und damals geniale Eingabemethode gibt es bald auch wieder auf dem iPhone.
T9, das steht für eine Generation vor Smartphones und Instagram. Damit wurde in den 0er-Jahren eine Technik beschrieben, mit der sich schnell und verhältnismäßig leicht Text am Handy schreiben ließ, vorwiegend für SMS.
Wer das noch kennt, erinnert sich, wer T9 nicht mehr selbst erlebt hat, wird es auch mit Erklärung kaum verstehen, so weit ist diese Art zu schreiben von heutigen Smartphone-Keyboards entfernt. Dennoch, jetzt ist T9 auch am iPhone wieder da.
Kontakte schneller per T9 finden
Allerdings kommt T9 nicht als weitere Tastatur zurück, lediglich für die Suche nach Kontakten über den Ziffernblock ist das Feature wieder da.
Unter iOS 18 können Nutzer den Namen des gewünschten Kontakts über die Zifferntasten suchen, nach wenigen Tastendrücken werden schon erste Vorschläge angezeigt, die direkt angerufen werden können.
Auch neu: Wenn unbekannte Nummern in den Zahlenblock eingegeben werden, lassen diese sich auch in einem Schritt nicht nur als neuen Kontakt speichern, sondern auch zu einer vorhandenen Karte hinzufügen.
Übrigens: Am Android-Smartphone ist T9 schon seit einiger Zeit wieder auferstanden.
iOS 18 ist aktuell in der ersten Beta für Entwickler verfügbar, freiwillige Tester können ab Juli mit der ersten Public Beta rechnen. Die finale Version für alle Nutzer folgt im Herbst.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Wer kennt es noch? Dieses Retro-Feature kommt mit iOS 18 auf das iPhone"
-
Andy 73 18. Juni 2024 um 20:15 Uhr ·Hae, er braucht sowas noch das war früher modern, aber heutzutage doch nicht mehriLike 0
-
Gehirnchirurg 18. Juni 2024 um 23:55 Uhr ·Leute mit deinen Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen sollten sowieso besser ausschließlich Sprachnachrichten versenden…iLike 0
-
Wiesel 19. Juni 2024 um 06:39 Uhr ·Ich muss zugeben, dass Du mich schon früh am Morgen zum Schmunzeln gebracht hast! Danke dafür!iLike 0
-
-
-
rutger 20. Juni 2024 um 14:17 Uhr ·Das ist aber gemein! Sprachnachrichten hört man doch nur dann ab, wenn wirklich mal Zeit ist. Und man versendet sie nur für unwichtiges Zeugs.iLike 0