Home » Apple » Werbung im App Store: Apple will KI zur Anzeigenplatzierung nutzen

Werbung im App Store: Apple will KI zur Anzeigenplatzierung nutzen

App-Auswahl im App Store - Apple

Apple möchte Werbung im App Store durch KI platzieren lassen. Ein neues Tool soll die Werbeplätze für die Kunden effektiver bespielen, Google und Meta bieten Kunden bereits Werkzeuge, ihre Anzeigen ihren Bedürfnissen entsprechend möglichst wirksam auszuliefern.

Apple setzt voll auf KI und zwar nicht nur im Streben nach neuen, hilfreicheren Features für Endkunden. Auch eine andere Kundengruppe soll von der neuen Technik profitieren: Die Werbekunden. Apple arbeitet an der Einführung eines neuen, KI-basierten Instruments, das Anzeigen im App Store platzieren soll, schreibt der Business Insider unter Berufung auf zwei Quellen, die mit der geplanten Einführung vertraut sind.

Werbung im App Store ist auf dem Vormarsch

Das Tool soll ähnliche Features bieten wie Performance Max von Google oder Advantage+ von Meta, beide Tools helfen bei der Planung und Durchführung von Anzeigenkampagnen, sie ermitteln anhand von Kriterien wie Budget, Zielkosten pro Akquisition, geografische Zielregion und weiteren Eigenschaften der angepeilten Zielgruppe die besten Parameter zur Auslieferung von Anzeigen.

Das soll das Tool von Apple auch können und es hat dabei einige Freiheiten: Im App Store lässt sich inzwischen an vielen Stellen werben. Anzeigen können auf den Suchergebnis-Seiten, wie auch den App-Produktseiten und auch im Heute-Tab platziert werden. Letztere sind besonders teuer und wohl auch besonders wirksam.

In Zukunft soll Werbung wohl noch in weiteren Apple-Apps wie Apple News und der neuen Sport-App sowie in der Aktien-App angezeigt werden. Apple strebt eine Vervielfachung der Werbeeinnahmen in den nächsten Jahren an.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Werbung im App Store: Apple will KI zur Anzeigenplatzierung nutzen"

  1. neo70 12. März 2024 um 20:52 Uhr ·
    Wenn das die sogenannte Kl Integration ist, dann könnten wir ja froh sein. Ich dachte schon dass Apple an einer zeitgemäßen Bildbearbeitung arbeitet und Siri von der Kl profitieren wird.
    iLike 0
  2. kte95 13. März 2024 um 11:46 Uhr ·
    Wenn aber Werbung im Apple TV kommen könnte, sollte auch Apple seine Apple One Pakete dementsprechend anpassen. Weil ich würde es dann nicht cool finden, wenn Apple One dadurch auch wieder teurer wird. Nur damit es ein werbefinanziertes Abo geben könnte. Ich würde es mir sogar holen, besitze selber das Netflix Werbeabo und bin damit sehr zufrieden. Es geht etwas ans klassische Fernsehen wieder zurück und man solle sich unbedingt nicht aufregen, wenn eine Werbepause zwischen zwei Folgen oder innerhalb eines Films laufen. Währenddessen kann man dann zum Beispiel etwas anderes tun, wie zum Beispiel sich etwas zu trinken holen, eine rauchen oder halt aufs Klo gehen oder Ähnliches. Wer es nicht will, braucht es nicht zu abonnieren.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.