Home » Apple » Wertvollste Marken der Welt: Apple hält sich an der Spitze

Wertvollste Marken der Welt: Apple hält sich an der Spitze

Apple Park neu 1

Apple ist auch 2022 wieder die wertvollste Marke der Welt. Das Unternehmen hält sich im Ranking von Interbrand mit deutlichem Vorsprung auf den Zweitplatzierten auf dem ersten Platz. Dabei belegen weiterhin Tech-Werte die ersten vier Plätze, alle haben deutlich zulegen können.

Apple ist und bleibt eine extrem wertvolle Marke, das zeigt die aktuelle Ausgabe des Interbrand-Rankings der wertvollsten Marken der Welt.

Apple ist hier nach wie vor und bereits zehnmal in Folge die wertvollste Marke auf dem ersten Platz und zwar mit einem geschätzten Markenwert von rund 482,215 Millionen Dollar, einem Plus von rund 18% im Vergleich zum Vorjahr.

Tech-Werte weiter extrem stark

Auf dem zweiten Platz folgt Microsoft mit einem Markenwert von 278.288 Millionen Dollar, der Abstand zu Apple auf dem Spitzenplatz ist groß, das Wachstum binnen Jahresfrist aber auch: Plus 32% für den Windowskonzern.

Best Global Brands Ranking 2022 - Infografik - Interbrands

Best Global Brands Ranking 2022 – Infografik – Interbrands

Relativ dicht auf folgt Amazon mit 274.819 Millionen Dollar geschätztem Markenwert und einem relativ mageren Plus von 10%. Google ist mit 251.751 Millionen Dollar aber um rund 28% und damit kräftig im Wert gewachsen. Ebenfalls deutlich nach oben geht es mit Samsung, der Markenwert der Südkoreaner konnte um 17% zulegen.

Auto- und Unterhaltungsmarken legten im Schnitt weniger zu, große Lebensmittelmarken stagnierten oder zeigten geringes Wachstum. Ein Ausreißer in der Mobilität ist Tesla mit einem Plus von 32%.

Übel fiel das Ranking übrigens für Facebook aus: Die Marke des Metakonzerns rutschte um 5% ab.

Der Best Global Brands Report orientiert sich laut Interbrand an Innovation und Image der Unternehmen. Auch Aspekte der Unternehmensführung, wirtschaftlicher Relevanz und erstmals auch Nachhaltigkeit spielen eine Rolle.

Die ermittelten Werte sind jedoch Schätzungen und haben nichts mit dem effektiven Unternehmenswert zu tun.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.