Home » iPhone » Wettstreit zwischen Apple und Samsung geht in die nächste Runde

Wettstreit zwischen Apple und Samsung geht in die nächste Runde

Es ist ein offenes Geheimnis: Das Galaxy S6 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Spätestens zum Mobile World Congress morgen rechnet die Branche mit der offiziellen Präsentation des neuen Samsung-Flaggschiffs. Mit dem neuen Gerät möchte der Großkonzern aus Seoul den Smartphone-Markt revolutionieren und Apples iPhone 6 ausstechen. Nachdem das iPhone 6 im Weihnachtsgeschäft alle Erwartungen übertroffen hat, zieht Konkurrent Samsung also nun nach. Schon jetzt überschlagen sich die Gerüchte, welche Neuerungen die nächste Galaxy-Generation bringen wird. Fest steht: Das Galaxy S6 wird teurer als erwartet. Ob der Preis gerechtfertigt ist, wird sich zeigen.

Das neue Samsung-Smartphone wird sehr viel hochwertiger ausfallen als seine Vorgänger. Fotos, die auf der französischen Technik-News-Seite NowhereElse aufgetaucht sind, stützen die Annahme, dass Samsung beim Galaxy S6 dem Kunststoff den Rücken kehrt und auf ein robustes Metallgehäuse nach dem iPhone-Vorbild setzt. Geplant ist ein Premium-Smartphone mit High-End-Ausstattung, bei dem Samsung auch preislich neue Wege geht. Gerüchten zufolge wird der Preis für das S6 je nach Ausführung zwischen 749 und 949 Euro liegen. Das neue Galaxy wird damit deutlich teurer als das iPhone 6, das beim Anbieter 1&1 derzeit mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 699 Euro ausgewiesen wird. Das Galaxy S6 kratzt scharf an der 1000-Euro-Grenze. Rechtfertigen soll das die neue High-End-Technik, die Gerüchten zufolge verbaut wird. Ob es das neue Galaxy damit schafft, am iPhone 6 vorbeizuziehen soll der Faktencheck zeigen.

Schon die Einladung zu Samsungs Unpacked-Event morgen, an 01. März in Barcelona zeigt die Silhouette eines Smartphones mit elegantem Schwung. Demnach ist anzunehmen, dass sich das Design des S6 am Galaxy Note Edge mit gebogenem Touchsceen und einer intelligenten Funktionsleiste orientiert. Neue Rekorde strebt Samsung mit der Auflösung des AMOLED-Displays an. Gerüchten zufolge möchte das S6 bei einer Bildschirmgröße von 5,1 Zoll mit 2560 x 1440 Bildpunkte auftrumpfen. Damit käme das Gerät auf eine noch nie da gewesene Pixeldichte von 576 ppi. Das iPhone 6 hingegen begnügt sich mit der Retina-Technik bei einer Bildschirmgröße von 4,7-Zoll mit 1334 x 750 Pixeln. Als Prozessor kommt im neuen Samsung ein Chip aus eigener Herstellung zum Einsatz. Aller Voraussicht nach handelt es sich um den Exynos 7420, der im AnTuTu Benchmark-Test alle Rekorde brach und das iPhone 6 mit seinem A8-Chip und M8-Coprozessor um rund 10.000 Punkte übertraf. Allerdings lassen sich die Testergebnisse unter Android und iOS nicht zu 100 Prozent vergleichen. Beim Arbeitsspeicher möchte Samsung beim Galaxy S6 mit 3 Gigabyte punkten. Diese sind bezogen auf die Leistung jedoch mit dem 1 Gigabyte vergleichbar, mit dem das iPhone 6 ins Rennen geht. Während das iPhone mit 16, 64 oder 128 Gigabyte internem Speicher zur Auswahl steht, werden beim S6 32 Gigabyte mitgeliefert. Diese lassen sich jedoch kostengünstig mittels microSD-Karte erweitern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Wettstreit zwischen Apple und Samsung geht in die nächste Runde"

  1. Senastian 28. Februar 2015 um 17:05 Uhr ·
    ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich schon auf die Keynote morgen freue!
    iLike 1
    • APLeMaster 28. Februar 2015 um 17:21 Uhr ·
      Warum?
      iLike 1
  2. Marco 28. Februar 2015 um 18:01 Uhr ·
    Hi, Sagt mal: Fällt Samsung nichts besseres ein als so eine Kopie des iPhone 6?! Das its ja schon frech.
    iLike 2
  3. APLeMaster 4. März 2015 um 23:14 Uhr ·
    ach Samsung. Ein kläglicher Kopier-Versuch.
    iLike 1
  4. Halb&Halb 5. März 2015 um 00:14 Uhr ·
    Diese Info/Bericht eben reinbekommen. Wir haben den 4. bzw. 5.3. Kann mich auch nicht erinnern, diesen Bericht am 28.2. bekommen zu haben. Wer weiß, in welchem Leitungsknoten es bei mir hängen geblieben ist? ;))
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.