Home » Apps » WhatsApp bastelt an Verifizierung per E-Mail

WhatsApp bastelt an Verifizierung per E-Mail

Whatsapp Logo

WhatsApp bietet bald auch die Anmeldung und Konto-Verifizierung per E-Mail. Bislang geht das nur per SMS und Anruf und einem übermittelten Code, doch das Verfahren bietet Angriffspotenzial. Die zusätzliche Methode wird aktuell in einer Beta getestet.

WhatsApp lässt Nutzer ihr Konto bald auch auf einem zusätzlichen Weg verifizieren. Das ist nötig, wenn sie ihr Handy wechseln, denn bislang ist der eigene WhatsApp-Account einzig an die eigene Rufnummer gekoppelt, diese dient als der Benutzername, den es bei WhatsApp praktisch nicht gibt.

Um das Konto auf ein anderes Handy zu nehmen, das nicht ein zusätzlich verknüpftes Gerät sein soll, etwa bei einem Smarthone-Tausch, muss der Nutzer bei der Einrichtung einen SMS-Code eingeben. Alternativ kann er auch einen Anruf erhalten und muss sich mit einem Dialog-Computer herumschlagen.

Verifizierung per E-Mail kommt

Bald soll noch eine weitere Methode dazukommen, die Verifizierung per E-Mail, WhatsApp bereitet diese neue Möglichkeit in der Beta 2.23.16.15 derzeit vor.

Dieser zusätzliche Verifizierungsweg kann verhindern, dass sich Fremde unerlaubt des eigenen Kontos bemächtigen, außerdem ist einigen Nutzern eine E-Mail-basierte Anmeldung an Onlinediensten ohnehin lieber. Nur, wer die angegebene E-Mail-Adresse kontrolliert und darauf zugreifen kann, kann die Verifizierung durchführen, etwa indem er auf einen Link in einer E-Mail klickt oder einen Code aus einer E-Mail eingibt.

Wann das neue Feature für alle Nutzer verfügbar wird, ist nicht klar, erfahrungsgemäß könnte es hier noch ein wenig Geduld benötigen.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass WhatsApp seine App für den Mac in einer von Grund auf neu gestalteten Fassung nun offiziell verfügbar gemacht hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp bastelt an Verifizierung per E-Mail"

  1. Nik 5. September 2023 um 19:01 Uhr ·
    Macht Sinn. Wenn WhatsApp User auch noch die E-Mail Adresse hinterlegen können die Daten Konzern-übergreifend noch besser aggregiert werden 😉 Seeeelbstverständlich alles unter dem Deckmantel „mehr Sicherheit “ 😎
    iLike 1
  2. Xx 6. September 2023 um 09:48 Uhr ·
    Endlich! Ein kleiner Fortschritt! Somit steht der iPad Anwendung auch nichts mehr im Wege.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.