WhatsApp bastelt: Künftig Instagram-Stories im Status und Gruppenanrufe in Ton und Bild
WhatsApp könnte künftig enger mit Instagram verzahnt werden. Betas der Messengersowftware deuten an, dass Instagram-Stories in zukünftigen Versionen auch in WhatsApp auftauchen könnten. Weitere Neuerungen betreffen die bereits länger erwarteten Gruppenanrufe.
WhatsApp ist weiter bestrebt, sich mit innovativen Funktionen gegen die Konkurrenz, allen voran den Angstgegner Snapchat, abzugrenzen. Neue Features sind dabei stets zuerst in den Beta-Versionen des Messengers zu sehen. Dort zeigte sich jüngst, wie Facebook zwei seiner Ableger näher zusammen bringen könnte.
So ist es künftig vielleicht möglich, Instagram-Stories auch direkt in WhatsApp zu teilen. Die Kollagen würden dann als Status in dem Messenger für alle Kontakte als Status sichtbar werden.
Seit WhatsApp den neuen, multimedialen Status eingeführt hat, können auch Bilder und Clips geteilt werden. Sie verschwinden nach 24 Stunden und das soll auch mit den Instagram-Stories passieren.
Man sei bei Facebook stets bestrebt, die Nutzungserfahrung von Instagram zu verbessern, erklärte ein Sprecher dazu. Derzeit scheint das Feature einer kleinen Gruppe von Nutzern präsentiert zu werden, so geht Facebook oft beim Ausrollen neuer Funktionen vor.
Erste Berichte, die diese Funktion erwähnen, trafen aus Brasilien und Portugal ein. Facebook könnte mit dem Feature unter anderem darauf abzielen, Nutzer möglichst lange in den eigenen Diensten zu halten.
Mehr Möglichkeiten für Gruppen
Weiterhin ist WhatsApp schon länger dabei, die Möglichkeiten für die Arbeit in Gruppen auszuweiten, wie wir zuvor berichteten: So sollen Gruppenadministratoren differenziertere Möglichkeiten zur Verwaltung von Gruppen erhalten. Sie können etwa die Gruppe für eine Weile stummschalten, sodass nur noch der Administrator Nachrichten an alle Teilnehmer senden kann.
Teilnehmer wiederum sollen die Möglichkeit erhalten, innerhalb einer Gruppe private Unterhaltungen zu führen.
Aktuell taucht die Möglichkeit auf, die Videoübertragung in Anrufen ein- und auszuschalten. Künftig dürfte es auch möglich sein, Sprach- und Videoanrufe gruppenweit durchzuführen.
Bis diese Funktion startet, dürfte es aber noch ein Weilchen dauern. Diese Features sind bislang nur Bestandteil der Betas.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp bastelt: Künftig Instagram-Stories im Status und Gruppenanrufe in Ton und Bild"
-
Mahmud 9. Januar 2018 um 17:55 Uhr ·Das mit den groben anrufen finde ich eine richtig geile Sache! Beim facebook Messenger geht das ja schon seit einer WeileiLike 2
-
Max 9. Januar 2018 um 18:12 Uhr ·What’s app sollte auch endlich mal an einer Watch App arbeiten. An einer iPad Version sind sie ja schon draniLike 6
-
Mahmud 9. Januar 2018 um 18:45 Uhr ·Eventuell tun sie genau dies ja auch schon nur es wurde noch nichts berichtetiLike 0
-