Home » Tellerrand » WhatsApp funktioniert bald auf manchen iPhones nicht mehr

WhatsApp funktioniert bald auf manchen iPhones nicht mehr

Wer ein halbwegs aktuelles iPhone sein Eigen nennt, der muss sich um die Funktionalität von WhatsApp keine Sorgen machen. Dazu zählen beispielsweise das sehr performante und beliebte Apple iPhone 12 Pro als auch sein Vorgänger (das iPhone 11 Pro). Da die Geräte von Apple aber nicht gerade für ihren günstigen Preis bekannt sind, kann sich nicht jeder das neueste iPhone leisten. Das muss man aber auch gar nicht, denn der Hersteller punktete von Anfang an mit einer überdurchschnittlich langen Update-Versorgung. Somit haben ältere Modelle ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Ewig geht es aber auch bei Apple nicht, sodass nach einigen Jahren keine Aktualisierungen für iOS mehr eintreffen. Verwenden kann man das iPhone natürlich trotzdem noch, auf neue Features muss jedoch verzichtet werden. Auch die Sicherheit kann unter Umständen beeinträchtigt sein, denn Updates beinhalten auch Fehlerbehebungen.

Ein weiteres Problem von älteren Betriebssystemen ist, dass die Kompatibilität zu Apps sinkt. Letztere werden nämlich stets weiterentwickelt, was langfristig Auswirkungen auf die Anforderungen haben kann. War beispielsweise bislang mindestens iOS 8 erforderlich, so kann es ab einer bestimmten Version iOS 9 sein. Schuld an den höheren Voraussetzungen sind aber nicht nur neue Features, sondern es geht auch hier zum Teil um die Sicherheit. Und da die App-Entwickler kein Risiko eingehen wollen, stellen sie ihre Programme für ältere Betriebssystem (in diesem Fall iOS) einfach ein.

Genau das passiert nun mit WhatsApp, denn in naher Zukunft wird die Funktionalität für ältere iPhones gestoppt. Fairerweise muss man aber sagen, dass diese Vorgehensweise nicht neu ist. Stattdessen passiert es alle paar Jahre und auch im Android-Lager, dass bestimmte Smartphones keinen WhatsApp-Support mehr erhalten. Und wie auch schon am Anfang erwähnt: Es geht ausschließlich um ältere Modelle.

Das iPhone 4/4s fliegt raus

Wie aus einem Leak hervorgeht, wird die WhatsApp-Version 2.21.50 mindestens iOS 10 voraussetzen. Zwar kann sich an der Versionsnummer noch etwas ändern, der Schritt wird aber kommen. Das bedeutet dann, dass sowohl das iPhone 4 als auch das iPhone 4s nicht mehr mit dem grünen Messenger umgehen können. Das iPhone 4s steht bei iOS 9.2.6 und das wird auch so bleiben, eine Updatemöglichkeit auf iOS 10 gibt es nicht. Das Modell wurde allerdings auch schon im Jahre 2011 vorgestellt, damit ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein altes iPhone. Ein Jahr früher erblickte das iPhone 4 das Licht der Welt (auch hier gilt logischerweise das WhatsApp-Aus).

Bei Android ist die Vorgehensweise nicht anders. Anfang 2021 strich WhatsApp die Unterstützung für alle Smartphones, die noch Android 4.0.2 installiert haben. Auch hier hat man es mit einem in die Jahre gekommenen Betriebssystem zu tun, das auf dem täglichen Begleiter nichts mehr verloren hat.

Ein entsprechender Hinweis sollte kommen

Natürlich wird der Messenger auf den betroffenen iPhones nicht von einer Sekunde auf die andere seine Aktivität verlieren, sondern es ist mit einem entsprechenden Hinweis zu rechnen. Als Nutzer wird man also über die Abschaltung informiert und hat ein bisschen Zeit, um sich ein neueres iPhone zu besorgen. Verpflichtend ist es natürlich nicht, man kann WhatsApp nach diesem Schritt auch den Rücken kehren oder zu einem günstigen Android-Smartphone greifen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.