Wie findet man den besten Mobilfunk-Tarif – mit Blick auf Anbieter wie nowenergy.
„Die Auswahl des richtigen Tarifs ist fast so wichtig, wie die Auswahl des Handys.“, sagt Toni Freiberg, Marketingleiter bei der nowenergy GmbH. „Trotzdem erliegen viele der überwältigenden Auswahl und wählen einen der ersten Tarife, der ihnen ins Auge sticht.“ Wie unterscheiden sich die zahlreichen Mobilfunk-Tarife also und was sollte man bei der Suche nach einem Tarif mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen?
So vielfältig wie die Ansprüche der Nutzer
Die verfügbaren Mobilfunk-Tarife sind so vielfältig wie die Ansprüche unterschiedlicher Nutzer selbst, doch einen passenden, möglichst günstigen Mobilfunk-Tarif zu finden, kann eine echte Herausforderung sein. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass der Markt kontinuierlich wächst und neben den großen Netzbetreibern auch immer mehr junge dynamische Unternehmen eigene Tarife anbieten.
Generell unterscheidet man zwischen Prepaid-Tarifen, Paket-Tarifen und Allnet-Tarifen. Prepaid-Tarife ermöglichen es, Mobilfunk zu nutzen, ohne eine langfristige vertragliche Bindung einzugehen und sind für viele Nutzer vollkommen ausreichend. Insbesondere dann, wenn man im schnellen 5G Netz surfen möchte, reichen die zur Verfügung gestellten Kapazitäten aber meist nicht aus, um dauerhaft glücklich zu werden.
Wer nur gelegentlich im mobilen Netz surft und Wert auf einen zuverlässigen Tarif legt, ist unter Umständen mit einem Paket-Tarif gut beraten. Ein solcher Tarif lässt sich abhängig von der jeweiligen Telefon-, SMS- und Internetnutzung flexibel zusammenstellen. Allnet-Tarife richten sich speziell an Vielnutzer und ermöglichen eine Flatrate fürs Telefonieren oder / und mobile Daten zu einem monatlichen festen Betrag.
Nicht nur die großen Netzbetreiber ins Auge fassen
Bei der Suche nach einem passenden Mobilfunk-Tarif sollte man sich nicht nur auf die großen Netzbetreiber konzentrieren. Zahlreiche kleinere Unternehmen oder auch Discounter überraschen immer wieder mit günstigen Preisen für solide Tarife. Ein Beispiel für einen solchen Anbieter ist das Berliner Unternehmen nowenergy. Nowenergy bietet Mobilfunk-Kunden ein besonders übersichtliches und klar strukturiertes Preis-Modell an.
Was sollte man allgemein beachten?
Wie so oft im Leben ist es wichtig, das Kleingedruckte zu lesen, um Kostenfallen oder ungewollte Vertragsabschlüsse zu vermeiden. So ist es beispielsweise üblich, dass bei Mobilfunk-Tarif-Verträgen eine Erstlaufzeit von 24 Monaten angesetzt wird. Dafür ist der Preis in der Regel niedriger. Darüber hinaus sollte man auch die Netzabdeckung des jeweiligen Anbieters überprüfen und sich für einen entscheiden, der in der eigenen Umgebung die beste Abdeckung bietet. Nicht zuletzt sollte neben dem Datenvolumen für das mobile Internet auch die Surfgeschwindigkeit berücksichtigt werden, sofern man beabsichtigt, auch unterwegs sämtliche Anwendungen des Handys, wie Spiele, Filme oder Social Media, nutzen zu können.
Fazit
Um einen Mobilfunk-Tarif mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, muss man zunächst wissen, welchen Anspruch man an den Tarif hat. Gelegenheits-Surfer benötigen andere Leistungen als Personen, die das mobile Netz oft nutzen oder ausschließlich telefonieren möchten. Im besten Fall nutzt man einen Tarifrechner im Internet, um einen Mobilfunk-Tarif zu finden, der ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für den eigenen Anspruch aufweist. Wer bei der Suche nach temporären Angeboten Ausschau hält, kann oft zusätzlich sparen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.