ANZEIGE: Home » Tellerrand » Wie lange sind Online-Gutscheine gültig?

Wie lange sind Online-Gutscheine gültig?

Gutscheine sind etwas Feines: Ist man kurzfristig zu einem Geburtstag oder einer Feier eingeladen, sind sie das perfekte Last-Minute-Geschenk. Der Beschenkte kann etwas damit anfangen und muss nicht so tun, als würde er sich freuen, der Eingeladene verwendet keine langwierige Zeit auf das Aussuchen eines vermeintlich passenden Präsents. Während manch einer dem Gutschein teils zurecht eine fehlende persönliche Note unterstellen möchte, gibt es für dem Empfänger meist ein ganz anderes Problem: Wie lang wird der Gutschein gültig sein?

Bis dahin laufen Geschenkgutscheine ab

Gutscheine sind leider nicht ewig gültig – sehr zum Leidwesen derjenigen, die diese nach Jahren zufällig hinter einem Regal wieder entdecken und einlösen möchten. Doch wie lang genau kann ich einen Geschenkcoupon im Geschäft oder online vorlegen?

Das hängt maßgeblich davon ab, ob ein Ablaufdatum aufgedruckt ist oder nicht. Ist ersteres der Fall, gilt dieses selbstverständlich vorrangig. Kürzere Fristen haben allerdings auch ihre Vorteile: Nach deren Ablauf kann ein Kunde sich den Geldbetrag des Gutscheins bis zum Ablauf der gesetzlichen Einlösefrist in Bar auszahlen lassen, so die Verbraucherzentrale.

Übrigens: Geldgutscheine für große Händler wie etwa Amazon dürfen nicht kürzer als die gesetzliche Frist gültig sein, hier kann man also gegebenenfalls auch nach Ablauf noch eine Einlösung verlangen.

Ist kein Ablaufdatum aufgedruckt, greift hier übrigens eine Frist von drei Jahren nach dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde. Im konkreten Beispiel bedeutet das, dass ein am 1. Juli 2019 erworbener Gutschein bis zum 31. Dezember 2022 seine Gültigkeit behält.

Nach Ablauf dieser Zeit verfällt der Anspruch des Kunden, gerade in kleineren Geschäften kann man jedoch auf einen kulanten Besitzer hoffen.

Die große Branche Online Gaming

Gutscheine eignen sich nicht nur als Geschenk für andere: Auch der Käufer selbst kann damit in vielen Fällen eine Menge Geld sparen. Das liegt daran, dass viele Shops, die Gutscheine anbieten – etwa H&M oder Amazon – regelmäßig Aktionen veranlassen, bei denen diese zu einem reduzierten Preis erhältlich sind. Wer hier zugreift, spart bei einem späteren Einkauf in der Regel bis zu 20%. Doch eine rasant anwachsende Branche ist das mobile und das Online Gaming.

Jeder kennt zum Beispiel das Portal Steam, das natürlich auch Steam Gutscheine vertreibt. Wir empfehlen zudem Online Gaming Bereich den Deal-Alarm eines Rabatt-Portals wie MyDealz Gaming Gutscheine zu abonnieren; hier bekommt man immer dann eine Mitteilung, wenn ein gewünschter Gutschein reduziert angeboten wird. Auch den attraktiven Bonus einiger Online Gaming und Online Casino Seiten kann man direkt abrufen. Hier hat jeder Anbieter unterschiedliche Angebote in petto.

Wer für einen großen Konzern arbeitet, kann außerdem auf sogenannte Corporate Benefits hoffen. In einem speziellen Portal werden hier Rabatte speziell nur für Mitarbeiter veröffentlicht, die häufig gute Preise gerade bei Reisen, Mode und mehr ermöglichen.

Studenten können darüber hinaus bei den einschlägigen Portalen wie etwa unidays nach Aktionen Ausschau halten, die immer wieder zu Semesterbeginn und über das Jahr verteilt auftauchen.

Das gibt es bei Gutscheinen zu beachten

Die meisten Geschäfte wünschen sich, dass ein Gutschein auf einmal eingelöst wird und dann verfällt – das ist allerdings nicht der Fall, wenn nicht vorher ausdrücklich in den AGB festgelegt. Ein Kunde kann sich also dafür entscheiden, sein Guthaben in beliebig vielen Einzelbeträgen zu verbrauchen.

Gutscheine sind in der Regel übrigens übertragbar: Auch wenn auf der Verpackung ‚Für X‘ steht, darf er in der Regel auch von anderen eingelöst werden. Auch hier gilt, dass nichts Gegenteiliges in den AGB vereinbart worden sein darf, damit diese Regel zum Tragen kommt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.