Wie Mobile Gaming die Welt verändert
In den 90er Jahren beschränkte sich das Zocken mit dem Handy noch auf Snake, doch seit dieser Zeit der frühen Nokia-Modelle und verkrampften Daumen haben sich die Mobilgeräte und damit auch die Spiele rasant entwickelt. Aktuell beträgt der weltweite Umsatz mit Mobile Games rund 50 Milliarden Euro pro Jahr. Die Entwickler erreichen mit Mobile Gaming Titeln ein Millionenpublikum. Kein Wunder, denn heutzutage tragen schon die jüngsten Spieler ein Smartphone ständig bei sich.
Die Mobile Gaming Genre-Vielfalt
Für eingefleischte Zocker führt kein Weg an Konsole oder Gaming-PC vorbei, um die Lieblingsspiele zu genießen und aufwendig gestaltete, moderne Videospielwelten zu erleben. Dennoch sind Spiele für Smartphone oder Tablet nicht nur bei den Gelegenheitsspielern beliebt. Mit einem leistungsfähigen Mobilgerät in der Hosentasche haben Gamer fast schon die Qual der Wahl, wenn es darum geht, sich jederzeit und überall mit Mobile Gaming die Zeit zu vertreiben.
Die Hersteller von Spielen für Handy und Tablet bedienen längst alle Genres, sodass die Bandbreite von einfachen Geschicklichkeitsspielen und Puzzles über Strategiespiele und Rollenspiele bis hin zu anspruchsvollen Abenteuerspielen und Ego-Shootern reicht. Die Spieler können sogar vom Smartphone aus Glückspiel betreiben und dabei auch verschiedene casino boni benutzen.
Mobile Gaming als Ergänzung zu Blockbuster-Videospielen
Die sogenannten AAA-Spiele, also Videospiele, welche die Hersteller mit einem Millionenbudget entwickeln und auch entsprechend bewerben, stellen nach wie vor höchste Ansprüche. Die Anforderungen an die Hardware übersteigen das, was Smartphones und Tablets derzeit an Leistung bringen können.
Das heißt aber nicht, dass Titel wie Playerunknown’s Battlegrounds oder Grand Theft Auto: San Andreas allein PC und Konsolen vorbehalten sind. Im Gegenteil, die großen Studios haben längst erkannt, wie beliebt Mobile Gaming ist und welches Potenzial in der Plattform der Mobilgeräte steckt. Anfangs lieferten die Hersteller noch „Companion Apps“, also Smartphone Anwendungen, die lediglich eine Begleitung zum Hauptspiel darstellten und häufig wenig Spaß oder praktischen Nutzen boten. Inzwischen gibt es eigene Versionen der Blockbuster Titel für Android und iOS Geräte, sodass sich Spieler jederzeit und überall mit den virtuellen Spielwelten beschäftigen können.
Die beliebtesten Mobile Gaming Titel
Derzeit zählen folgende Spiele für Mobilgeräte zu den beliebtesten Mobile Gaming Titeln, gemessen an den aktiven Nutzern und der Zahl der Käufe beziehungsweise Installationen:
- Pokémon Go
- Fortnite Battle Royale
- Playerunknown’s Battlegrounds Mobile
- Call of Duty: Mobile – Garena
- Tom Clancy’s Elite Squad
- Clash of Clans
- Clash Royale
- Brawl Stars
- Minecraft: Pocket Edition
- Game of Thrones
Mit dem Battle-Royale-Spiel Fortnite Battle Royale gelang es dem Hersteller Epic Games, trotz des Vertriebs vorbei an den App Stores einen großen kommerziellen Erfolg zu feiern.
Die Modelle Pay-to-win und Free-to-play im Mobile Gaming
Während Blockbuster-Titel für PC und Konsolen meist den Hauptumsatz mit dem Absatz des Spiels selbst erzielen, verfolgen die Studios mit Mobile Gaming Titeln einen anderen Ansatz. Es ist eher selten, dass Spiele für Mobilgeräte den Hauptumsatz durch einen Verkaufspreis für das Spiel selbst erwirtschaften.
Stattdessen sind Mobile Gaming Titel häufig umsonst erhältlich, was den Spielen hilft, schnell eine große Spieler- und Fangemeinde zu etablieren. Umsatz erzielen die Hersteller dann über Mikrotransaktionen beziehungsweise In-App-Käufe, was für einige Spieler ein Reizwort ist, für andere allerdings ganz normal.
Anfangs setzten die Anbieter darauf, dass Spieler Geld in die Hand nahmen, um sich einen Vorteil zu erkaufen oder den Fortschritt im Spiel schneller vorantreiben zu können. Das Konzept Pay-to-Win, etwa: Bezahlen um zu gewinnen, war geboren. Wer umsonst spielen wollte, war entweder unterlegen oder musste mehr Zeit in die Entwicklung seiner Spielfigur oder Spielwelt investieren.
Erfolgreiche Mobile Gaming Titel setzen inzwischen aber vermehrt auf einen anderen Free-to-play Ansatz. Alle Spieler haben dieselben Chancen, jedoch können über Mikrotransaktionen oder In-App-Käufe kosmetische Inhalte erworben werden, die beispielsweise das Aussehen der Spielfigur verändern. Diese zusätzlichen Inhalte haben jedoch keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Blick in die Zukunft eines rasant wachsenden Marktes
Im Jahr 2019 betrug der weltweite Umsatz mit Mobile Games rund 44 Milliarden Euro. Epic Games leistete mit dem Free-to-play Titel Fortnite einen wesentlichen Beitrag dazu: Das Spiel setzte rund 1,6 Milliarden Euro um. Weitere umsatzstarke Top Titel waren Dungeon Fighter Online von Nexon, Honour of Kings von Tencent, League of Legends von Riot Games und Candy Crush Saga von King.
Gelegenheitsspiele im Einspielermodus sind die beliebtesten Videospiele, gefolgt von Gelegenheitsspielen mit Mehrspielermodus. Auf den weiteren Rängen liegen Ego-Shooter, Rollenspieler, Online Battle Arena Titel und weitere Spiele mit Mehrspielermodus.
In Europa spielen rund 50 % der Internetnutzer Mobile Gaming Titel auf dem Smartphone. Die weltweit führenden Mobile Gaming Märkte sind allerdings China, die USA und Brasilien.
Die weltweite Zahl der Mobile Gaming Nutzer liegt im Jahr 2020 bei etwa 1,48 Milliarden Gamern. Das entspricht einer Verbreitungsrate von knapp 20 %. Es wird erwartet, dass dieser Wert bis zum Jahr 2024 auf 22,5 % ansteigt. Ein Großteil der Nutzer ist im Alter zwischen 25 und 34 Jahren.
Auch wenn Mobile Gaming bereits das größte Segment des Marktes für Videospiele ausmacht, besteht weiterhin ein enormes Wachstumspotenzial. Erfolge wie Pokémon Go für Mobilgeräte oder der auf den Markt drängende japanische Hersteller Nintendo werden die Entwicklung nachhaltig mitbestimmen. Augmented Reality Anwendungen und Spiele, bei denen Realität und Spielwelt verschwimmen oder vermischt werden, können mit Sicherheit einen starken Einfluss auf das Marktwachstum und die Entwicklungsrichtung für Mobile Gaming haben. Auch Virtual Reality Lösungen für Mobilgeräte und die ständig steigende Leistungsfähigkeit von Smartphones und Tablets sorgen sicherlich dafür, dass Mobile Gaming eine spannende Sparte der Videospiele ist und bleibt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.