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Xiaomi sichert sich ein Viertel des Wearable-Marktes

Das Marktforschungsunternehmen IDC liefert mit dem aktuellen Zahlenmaterial interessante Fakten im Hinblick auf die Verteilung der Anteile auf dem Markt der Wearables. Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi ist demnach der zweitgrößte Verkäufer für Wearables auf der Welt. Lediglich der Fitness-Spezialist Fitbit konnte bisher mehr Geräte verkaufen.

Xiaomi Mi Band

Mit dem Verkauf des günstigen Fitness-Armbands konnte sich Xiaomi über einen recht kurzen Zeitraum einen ziemlich großen Marktanteil sichern. Im ersten Quartal, also kurz vor dem Verkaufsstart der Apple Watch, verkaufte der Hersteller 2,8 Millionen Geräte. Umgerechnet ergibt das einen Marktanteil in Höhe von 24,6 Prozent. Marktführer ist den IDC-Schätzungen zufolge bisher noch Fitbit mit einem Anteil von 34 Prozent. Von Januar bis März dieses Jahres wurden insgesamt 11,4 Millionen Wearables verkauft. Das entspricht dem Dreifachen der im Vorjahr abgesetzten Geräte.

Xiaomi lancierte das 15 Dollar günstige Fitness-Armband "Mi Band" erst im zweiten Halbjahr 2014. Das Gerät ist deutlich günstiger als viele Produkte aus den Konkurrenzlagern. Für den recht geringen Preis, wird jedoch auch nur ein recht übersichtliches, aber solides Funktionsspektrum geboten.

Während die Apple Watch bei den aktuellen Zahlen noch keine Berücksichtigung finden konnte, kommt Samsung, trotz der breiten Smartwatch-Angebotspalette, lediglich auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Die Südkoreaner belegen damit Platz vier im internationalen Vergleich und werden dabei sogar vom Navigationsgeräte-Spezialisten Garmin (6,1 Prozent) überholt.

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Michael Kammler
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6 Kommentare zu dem Artikel "Xiaomi sichert sich ein Viertel des Wearable-Marktes"

  1. Tester 4. Juni 2015 um 16:33 Uhr ·
    Kann ja auch kaum was, das Mi Band. Fitbit istfür mich klarer Sieger, die haben die besten Wearebales bisher. Bin gespannt wo sich die Apple Watch einordnen wird
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    • Thomas 5. Juni 2015 um 00:39 Uhr ·
      Ich habe seit Ende letzten Jahres das Mi Band und finde es für ca. 15€ perfekt für alle Normalnutzer. Ich mache nicht viel Sport sondern mich interessiert wieviele Schritte ich z.B. An Ferientagen mache oder während einem Fußballspiel. Das vergleiche ich häufig mit Freunden, denen ich das Band auch andrehen konnte :D außerdem finde ich die Weckerfunktiom extrem praktisch, da das Band vibriert, wird niemand anders geweckt (z.B. wenn man früh rausmuss oder in einer Jugendherberge)
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      • Thomas 5. Juni 2015 um 00:46 Uhr ·
        Zudem gibt’s eine intelligente Weckerfunktion, denn das Band kann man die ganze Nacht am Arm tragen (trage es sowieso dauerhaft, da wasserdicht) und wird dann bis zu einer halben Stunde früher geweckt, sodass man sanft aufwacht (funktioniert sehr gut!). Was mir aber am besten gefällt ist die Benachrichtigungsfunktion. Man kann in der Mi App einstellen, welche Benachrichtigung jeder einzelnen App welche Farbe (MulticolorLEDs) wie oft und wie lange blinken und vibrieren soll. Zudem hat sie eine ähnliche Funktion wie die AWatch: Man kann einfach seinen Arm heben und es wird mithilfe der LEDs der aktuelle Fortschritt des Schritteziels angezeigt… Also wenig würde ich das für 15€ nocht nennen, v.a. Weil die Akkulaufzeit 30 Tage beträgt.
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  2. DerSegelflieger✈️ 4. Juni 2015 um 19:08 Uhr ·
    Meiner Meinung nach sollten alle Wearebales noch einmal in Fitnesstracker und Smartwatches gegliedert werden ;-)
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  3. Different 5. Juni 2015 um 00:28 Uhr ·
    ich halte nicht viel von den chinesischen firmen die alles so günstig anbieten weil ihre Mitarbeiter so wenig bekommen. Und dabei auch noch erfolgreich sind
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    • TomKee 5. Juni 2015 um 20:13 Uhr ·
      Ach meinst du etwa das dein iPhone ein Nord-Amerikaner zusammen gebaut hat und es deswegen so teuer ist?!?? :)
      iLike 0

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