Home » iPhone » Zeit vor Fingerprint: Wie kann man sein iPhone jetzt schon schützen?

Zeit vor Fingerprint: Wie kann man sein iPhone jetzt schon schützen?

Neuen Gerüchten zufolge wird das neue iPhone 5S, welches schon in diesem Sommer auf den Markt kommen soll, mit einem Fingerabdruck-Sensor ausgestattet sein, der die Sicherheit erhöhen soll. Von offizieller Seite wurden diese Mutmaßungen jedoch bis jetzt nicht bestätigt. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, dieses eventuelle Feature einmal genauer anzusehen.

Fingerabdruck soll PINs ersetzen

Würde Apple das neue iPhone mit einem Fingerabdruck-Sensor ausstatten, wäre es zum Beispiel denkbar, dass man in Zukunft nicht mehr seinen PIN eingeben muss, um das Gerät zu entsperren, sondern stattdessen seinen einzigartigen Fingerabdruck als Öffner für Tür und Tor verwendet. Auf diese Weise könnte tatsächlich niemand anderes mehr als der rechtmäßige Besitzer des Mobiltelefons auf das Gerät zugreifen – wenn die Gerüchte wahr sind. Außerdem würde sich die Verwendung des Sensors im Hinblick auf Online-Bezahlvorgänge anbieten. Nicht ohne Grund setzt sich Michael Barrett, der Sicherheitschef von PayPal, aktuell vehement für die Einführung eines solchen Features ein.

Wie man sein Smartphone jetzt schon schützen kann

Wer sein Smartphone sicher verwenden möchte, muss jedoch nicht zwangsläufig auf das Erscheinen des kommenden iPhone 5S warten. Auch jetzt schon haben Nutzer von Apple-Produkten wie auch von den Geräten anderer Hersteller die Möglichkeit, ihre Smartphones vor unrechtmäßigen Zugriffen zu schützen. Sicherheit für Mobilgeräte ist in den meisten Fällen gar nicht so schwierig zu gewährleisten, wie man denkt. Ein bisschen technisches Verständnis kann allerdings helfen. Unsere nachfolgenden Tipps sind jedoch für jeden verständlich und helfen sofort:

  1. Tipp: Reinige regelmäßig das Display des Smartphones. Wer mit fettigen oder schmierigen Fingern auf sein Smartphone fasst und beispielsweise den PIN eingibt, macht es nämlich unbefugten Personen verhältnismäßig leicht, auf das Gerät zuzugreifen. Durch die Spuren, die die Finger hinterlassen, ist die Tastenkombination häufig nachzuvollziehen.
  2. Tipp: Vorsicht bei kostenlosen Apps. Das Angebot an Apps ist riesengroß und gerade viele kostenlose Applikationen klingen einfach zu verlockend, als dass man sie sich nicht herunterladen möchte. Hinter einem hübschen Bild und einer scheinbar netten Aufmachung kann sich aber auch ein Virus befinden, mit deren Hilfe Dritte Daten von dem Handy klauen können. In iOS ist das aber eher selten der Fall.
  3. Tipp: Das GPS ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. Ihr seid gerade nicht per Google Maps auf der Suche nach einer Adresse? Dann schaltetdas GPS wieder aus. Auf diese Weise geht ihr kein unnötiges Risiko ein, dass sich Unbefugte womöglich Informationen über eure derzeitige Position verschaffen können.
  4. Tipp: Software auf dem Laufenden halten. Wenn iOS eine Sicherheitslücke besitzt, dann wird die oft von Apple über Updates gestopft. Wichtig: Macht dieses Update.
  5. Tipp: Einschränkungen. In den Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen lassen sich bestimmte Bereiche auf dem iDevice deaktivieren. Sicher ist sicher.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Zeit vor Fingerprint: Wie kann man sein iPhone jetzt schon schützen?"

  1. Mark 18. Mai 2013 um 13:36 Uhr ·
    Das mit dem Display reinigen ist ja gut mach ich auch jede Woche einmal, weil man Fingerabdrücke (leider) dosch schon sieht
    iLike 0
  2. Johannes 18. Mai 2013 um 13:44 Uhr ·
    6. Tipp: Lass die Finger weg vom Jailbreak.
    iLike 0
  3. CHKU 18. Mai 2013 um 14:31 Uhr ·
    Der Fingerabdruck wird/kann/soll den PIN und Code nicht ersetzen, weil es unsicher ist. Man kann „leicht“ an Fingerabdrücke kommen (vielleicht ist es so nicht möglich), aber im Schlaf würde ich nicht aufwachen, wenn einer mit meinem Finger mein iPhone aufmacht. Entweder DS (doppelte Sicherheit) oder kein Fingerabdruck!
    iLike 0
    • Iborockt 18. Mai 2013 um 16:38 Uhr ·
      Du leidest wohl an verfolgungswahn.
      iLike 0
    • R2D2 19. Mai 2013 um 12:36 Uhr ·
      Vielleicht schneidet dir nachts auch jemand deine Finger ab, ohne, dass du es merkst! Schwachsinn. Aber wenn ich Lepra hätte, wäre ich auch vorsichtig!:))))))
      iLike 0
  4. JP 18. Mai 2013 um 14:48 Uhr ·
    Ich würd ja schon aufwachen wenn jemand die Tür von meinem Zimmer öffnen würde… Außerdem wenn es kommen sollte wird Apple mit hoher Whrscheinlichkeit die PIN Sperre weiterhin möglich machen
    iLike 0
    • roffl 18. Mai 2013 um 15:03 Uhr ·
      Der Meinung bin ich auch. Ich finde es würde keinen Sinn machen, die Code-Sperre rauszunehmen, dann könnte man auch beispielsweise einem Freund nicht sagen, dass er mal kurz was schauen soll.
      iLike 0
  5. frank 18. Mai 2013 um 15:38 Uhr ·
    Cook selber sagt, dass es vor Herbst nix neues geben wird (außer kleimere Updates wie Macbook Air) – und hier wird trotzdem fleissig erzählt, dass das neue Iphone im Sommer kommt. Is klar. Was soll das?
    iLike 0
    • Robert 18. Mai 2013 um 15:41 Uhr ·
      Spätsommer ist auch noch Sommer…
      iLike 0
      • frank 20. Mai 2013 um 01:26 Uhr ·
        Im Artikel steht Sommer
        iLike 0
  6. roffl 19. Mai 2013 um 12:34 Uhr ·
    Wenn der fingerabdrucksensor unter den home-Button kommt, müsste der doch zum touchfeld werden?! Dann sollte es allerdings abgeschaltet werden, dass das Gerät über den home-Button anschaltbar ist, sonst schaltet es sich in der Hosentasche an.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.