Home » Betriebssystem » Zu peinlich? Nur 3 Prozent nutzen Siri in der Öffentlichkeit

Zu peinlich? Nur 3 Prozent nutzen Siri in der Öffentlichkeit

Habt ihr schon einmal jemanden in der Öffentlichkeit Siri nutzen sehen? Für die meisten iPhone-Nutzer scheint die Sprachassistentin ausschließlich in privaten Situationen eine Option zu sein, wie eine aktuelle Studie herausfand.

iphone-öffentlich

Die Erhebung wurde im englischsprachigen Raum von Creative Strategies durchgeführt. Hochgerechnet ergibt sich, dass insgesamt schon 98 Prozent der iPhone-Anwender Siri zumindest einmal ausprobiert haben. Allerdings waren nur 3 Prozent mit ihr im öffentlichen Raum in Interaktion. Mit einem Gerät zu reden, ist offenbar immer noch sehr ungewöhnlich:

With public usage as low as 3% for iPhone users, it seems users are still uncomfortable talking to their devices. Even more fascinating is this happens in the US where consumers are accustomed to talking loudly on phones in public.

Die meiste Anwendung findet der Sprachassistent im Auto und zu Hause. Nur 1,3 Prozent sprechen mit Siri auch auf der Arbeit. Hier kommt neben dem Faktor, dass es unüblich ist, auch noch hinzu, dass man andere Personen nicht mit lautem Reden stören möchte.

Insgesamt wurden bei der Studie 1800 Leute in den USA und in Großbritannien gefragt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Zu peinlich? Nur 3 Prozent nutzen Siri in der Öffentlichkeit"

  1. Appster 6. Juni 2016 um 15:01 Uhr ·
    Während die Kids sich im Apple-Store bei Erscheinen des iPhone 4S mit Siri vergnügt haben, habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, wie Apple etwas so Unausgereiftes auf den Markt werfen konnte. Habe es bei meinen späteren iPhones / iPads immer in den Einstellungen deaktiviert.
    iLike 15
    • Jo 6. Juni 2016 um 15:08 Uhr ·
      Kann ich so nicht bestätigen. Siri ist jetzt schneller und genauer als früher. Nutze den Assistent täglich. Würde aber nie in der Öffentlichkeit mit Siri sprechen. Das trifft aber auf jeden Sprachassistenten zu. Ich finde es jaschon peinlich wenn die in der Bahn in WhatsApp eine Sprachaufnahmen machen.
      iLike 82
      • Appster 6. Juni 2016 um 15:36 Uhr ·
        Es gibt keinen Siri-Anwendungsfall, den man nicht durch das Öffnen einer App oder den Blick ins Notification Center nicht gleich schnell oder deutlich schneller erledigen könnte.
        iLike 17
      • Tobias 6. Juni 2016 um 15:48 Uhr ·
        Appster: Korrekt müsste es heißen „Es gibt -für mich- keinen Siri-Anwendungsfall…“ Ich diktiere sehr oft Nachrichten, oder gebe Navigationsziele ein. Sei es im Auto oder auf dem Motorrad. Okay, zwischenzeitlich nutze ich Google und keine Siri mehr, aber das hängt damit zusammen, dass ich auf BlackBerry umgestiegen bin.
        iLike 10
      • Appster 6. Juni 2016 um 16:00 Uhr ·
        @Tobias: Das hängt m.M.n. davon ab, wie schnell du sprichst oder Eingaben auf der Tastatur tätigen kannst. Ich bin z.B. auf der Tastatur schneller. Zudem muss man Siri auch noch relativ häufig korrigieren, wodurch sich +/- 0 einstellen dürfte.
        iLike 6
      • 6. Juni 2016 um 16:03 Uhr ·
        Für mich ist Siri nur sinnvoll, wenn man sie die Benutzung, sprich Anfassen des iPhones, überflüssig macht. Da Hey Siri auf dem iPhone 6 nicht läuft, benutze ich sie selten.
        iLike 2
      • Jo 6. Juni 2016 um 16:34 Uhr ·
        Das stimmt so nicht. Siri ist deutlich schneller im gesperrten Zustand. Den Timer oder den Wecker kann ich zum Beispiel nicht innerhalb einer Sekunde einstellen. Die Zeit brauch ich zum App starten. Probiere es mal aus und staune.
        iLike 6
      • Tobi 6. Juni 2016 um 19:44 Uhr ·
        Seh ich auch so. Zu Hause oder Auto wenn man man eben für sich ist. Dann echt geil. Aber in der Öffentlichkeit telefoniere ich ja schon nicht oder nur sehr leise. Leise versteht es Siri dann oft noch falsch. Hab BT Kopfhörer (In-Ear) eh fast immer auf für Musik. Aber es ist unhöflich mit privatem Gequatsche andere zu stören. Checkt heute nur keiner mehr. Like wenn du es auch so siehst. Würde mich mal interessieren.
        iLike 16
      • Tobias 6. Juni 2016 um 20:13 Uhr ·
        Während der Fahrt kann bzw. darf ich gar keine Eingaben auf der Tastatur des Telefons machen. Bzw auf dem Handy rumfummeln, während es in der Halterung hängt. Und ich bin ja nicht lebensmüde. Ich musste weder Siri noch Google korrigieren. Man muss einfach nur vorher nachdenken was man schreiben will und dann langsam und deutlich reden.
        iLike 2
      • Steffen 6. Juni 2016 um 23:06 Uhr ·
        Wir haben seit gut einem Jahr Philips hü Lampen und Geräte von elgat (Steckdose und Thermostat). Bis wir diese angeschafft haben, war Siri für uns nur eine Spielerei. Jetzt ist sie eine große Hilfe und wir nutzen Sie täglich mehrmals. Versteh alle HomeKit Befehle problemlos und ist um Welten komfortabel als jedes Mal die App zu öffnen! Heißt abends nicht mehr durch die Wohnung zu rennen und das Licht aus zu schalten, dabei noch an Lampen hinter dem Tisch rennen müssen in diese auszuschalten sondern ein kurzen Satz an Siri und alles ist erledigt. Das selbe war im Winter mit der Temperatur in der Wohnung!
        iLike 4
    • Kusay 6. Juni 2016 um 15:26 Uhr ·
      Ich muss gestehen, früher war Siri echt schlecht. Aber jetzt einfach nur geil vorallem wenn ich Motorrad fahre und jemanden anrufen muss oder unterwegs eine SMS diktiere. Funktioniert immer und überall zuverlässig selbst bei schlechtem Empfang ?? Für mich unverzichtbar:)
      iLike 8
    • Apple-Wächter 6. Juni 2016 um 18:36 Uhr ·
      Warum deaktiviert man Siri?! Man muss es ja nicht nutzen…
      iLike 0
    • Leni 6. Juni 2016 um 20:03 Uhr ·
      Ich finde das nicht peinlich, sondern ich finde es unglaublich unverschämt Siri öffentlich zu nutzen, zu Hause sehr gerne.
      iLike 6
  2. Overkee 6. Juni 2016 um 15:04 Uhr ·
    Ich habe Siri bisher nur einmal ausprobiert und seitdem nie wieder benutzt. Habe bisher keinen sinnvollen Anwendungsbereich für mich persönlich finden können.
    iLike 8
    • Leo 6. Juni 2016 um 15:11 Uhr ·
      Siri ist eig nur nützlich wenn man des iPhone nicht bräuchte!
      iLike 5
  3. LNDesign 6. Juni 2016 um 15:13 Uhr ·
    Ich benutze es im alltag so oft, wenn ich mich fertig mache und dabei jemanden anrufen möchte:“hey siri! Ruf …. An“ Oder ich fahre gerad zur arbeit und habe eine Nachricht erhalten (iMessage) :“hey siri! Lies mir bitte meine letzte nachricht vor“ (wenn ich die apple watch nicht anhabe bzw sie aus ist) zum antworten ebenfalls. Zum wecker stellen, eine erinnerung erstellen, all das Trzd ist siri noch vollkommen ausbaufähig??☺️
    iLike 25
  4. trollmaster 6. Juni 2016 um 15:35 Uhr ·
    benutze es nur für den wecker
    iLike 1
  5. Chris 6. Juni 2016 um 15:39 Uhr ·
    Ich nutze es hin und wieder im Auto. Und dann auch nur wenn ich jemanden anrufen möchte der nicht in der Wahlwiederholung ist. Ansonsten fehlt mir die Erkennung ausländischer Namen im Adressbuch, die ist oft ziemlich grottig. Das Navi von Apple nutze ich nicht da es die Sprachausgabe nicht als Anruf simulieren kann, als Browser nutze ich iCab was Siri ignoriert und etwaige Anfragen mit Safari öffnet. Siri ist für mich so gut wie nutzlos.
    iLike 2
    • Wolfgang 6. Juni 2016 um 20:06 Uhr ·
      Das geht schon: HFP-Dialoge erlauben Wenn dies von Ihrem Auto unterstützt wird, ermöglicht das Hands-Free Profile (HFP) die Wiedergabe von Navigationsanweisungen über Ihre Autolautsprecher, wenn das iPhone nicht als Audioquelle ausgewählt ist. Wenn „HFP-Dialoge erlauben“ eingeschaltet ist, kann Ihr Autoradio den Ton von einem Eingang ohne Bluetooth beziehen, z. B. vom Autoradio oder von einem Satelliten, und dennoch Echtzeitnavigation von Ihrem iPhone oder iPad über Ihre Autolautsprecher wiedergeben. Die HFP-Funktion muss von Ihrem Autoradio unterstützt werden, und Ihr iPhone oder iPad benötigt iOS 7. 1 oder neuer. Wenn die HFP-Einstellung nicht angezeigt wird, wenn Ihr iPhone mit Ihrem Autoradio verbunden ist, wenden Sie sich an dessen Hersteller. In meinem Passat funktioniert das perfekt. siehe unter: LINK
      iLike 2
      • Chris 6. Juni 2016 um 21:59 Uhr ·
        Ja Geil, nach einanhalb Jahren der Fragerei endlich mal jemand mit einer brauchbaren Antwort. Vielen Dank, werde es morgen mal testen. Sollte aber prinzipiell gehen da es mit Google Maps und Navigon auch funktioniert. Ist zwar kein Passat aber auch aus dem VW-Konzern. Da ändert sich in der Regel nicht viel
        iLike 0
  6. Stefan 6. Juni 2016 um 15:42 Uhr ·
    Ich nutze Siri hauptsächlich im Auto um Telefonate anzustoßen. Für alles andere ist Sie in meinen Augen immernoch unbrauchbar! Nachrichten müssen mehrmals Eingesprochen werden damit der Text stimmt und Termine werden auch nicht immer korrekt Eingetragen und müssen im Nachhinein händisch geändert werden.
    iLike 2
    • Snowman 6. Juni 2016 um 16:44 Uhr ·
      Genau auch bei mir
      iLike 0
  7. Knattertong 6. Juni 2016 um 16:01 Uhr ·
    Ich habe es deaktiviert. Für mich irrelevant.
    iLike 4
  8. Ginatz 6. Juni 2016 um 16:06 Uhr ·
    Bis auf wenige Ausnahmen, reine Spielerei. Ist auch die Frage wie sinnvoll es ist, immer mehr Tätigkeiten parallel zu erledigen. Stressfaktoren gibts genug.
    iLike 3
  9. Tirolerin 6. Juni 2016 um 16:11 Uhr ·
    Ich stelle beim kochen regelmässig den timer mit siri Oder rufe jemanden an hab mit kurznamen für komplizierte namen ausgedacht die sie nicht wirklich versteht
    iLike 1
  10. Valentin 6. Juni 2016 um 16:15 Uhr ·
    Weil es noch nicht so funktioniert wie es funktionieren soll und das jeder weiß. Das ist peinlich
    iLike 4
  11. Mahmud 6. Juni 2016 um 17:27 Uhr ·
    Ich nutze Siri kaum
    iLike 0
  12. NoddyX 6. Juni 2016 um 17:43 Uhr ·
    Benutze Siri regelmäßig, aber nur auf der Watch.
    iLike 1
  13. Magontry 6. Juni 2016 um 19:36 Uhr ·
    Ich benutze Siri oft und gerne. Auch in der Öffentlichkeit. Es ist bequem, schnell, fortschrittlich. Juckt mich nicht, wenn die Anderen mich für behindert halten. Und ein bisschen angeben kann man damit auch! ?
    iLike 0
    • trollmaster 7. Juni 2016 um 03:48 Uhr ·
      ?
      iLike 1
  14. Chris 6. Juni 2016 um 19:43 Uhr ·
    ich nutze früher Siri regelmäßig bis es mich so dermaßen genervt hat den eingesprochenen Text jedes Mal zu korrigieren das ich sie abgeschaltet hab. Jetzt nachdem ich zu Galaxy gewechselt bin nutze ich sehr oft Google NOW und muss sagen… es ist ebenfalls nicht perfekt aber z.b. gesprochene Texte musste ich noch nie korrigieren.
    iLike 0
  15. Peter Birnenkuchen 6. Juni 2016 um 20:54 Uhr ·
    Früher oder später wird sich die Benutzung von Sprachassistenten einbürgern. Erst wird es dauern, dann wird es wieder mal von den Leuten übertrieben werden und irgendwann wird es sich einpendeln. Einen Nachricht auf Whatsapp zu sprechen ist genauso normal, wie beim Telefonieren ins Handy zu sprechen. Aber ich will nicht, dass jemand mithört.
    iLike 0
  16. Neko 6. Juni 2016 um 21:02 Uhr ·
    Ich nutze es in der Öffentlichkeit meistens nur mit einem WLAN- Hotspot, weil ja leider Siri immer noch für alles online gehen muss. Ums einfacher zu sagen, mich bremst am meisten der Datenverbrauch, jedes unnütze MB is mir zu schade.
    iLike 0
  17. Chris 6. Juni 2016 um 22:59 Uhr ·
    p.s. wenn Apple es schafft Siri auf Niveau von “ Jarvis “ aus dem Film iron man zu bringen dann sag ich Hut ab?
    iLike 2
  18. Sven 7. Juni 2016 um 00:56 Uhr ·
    Beste Siri Funktion morgens: „schalte alle Wecker aus!!“
    iLike 1
  19. Mimijet 7. Juni 2016 um 06:24 Uhr ·
    Vieles wurde hier schon gesagt. Zusammenfassend: Siri in der Öffentlichkeit tabu. Wenn es schnell gehen muß, praktisch zum Anrufen, Terminplanung, Auto etc. Sonst seltener in Benutzung.
    iLike 0
  20. Matt 7. Juni 2016 um 07:55 Uhr ·
    Eine Frage an die PKW-Experten: bei mir (C-Klasse, neues Modell) erzeugt ein Siri-Kommando immer einen Anruf. Sprich: ich sage Siri etwas aber das sorgt dafür, dass dies vom Auto als Anruf gewertet wird und zB die Musik unterbricht. Bin ich doof, oder ist das normal?
    iLike 0
    • Peter Birnenkuchen 7. Juni 2016 um 08:17 Uhr ·
      Ich habe kein eigenes Auto, aber wie soll Siri Kommandos empfangen, wenn gleichzeitig die Musik spielt? Klingt eigentlich logisch, dass Siri, während sie Kommandos empfängt, die Musik stoppt. Habe gerade am iPhone 5s Musik abgespielt und dann Siri die Kontaktadaten meiner Mutter anzeigen lassen. Dabei wurde auch die Musik gestoppt. Danach habe ich gesagt: „Musik weiterspielen.“ Hat bei mir funktioniert. Natürlich muss ich immer drücken, um Siri zu aktivieren, da ich kein Hey Siri habe.
      iLike 0
      • Matt 7. Juni 2016 um 10:37 Uhr ·
        Ist richtig, aber da dann immer ein Anruf gestartet wird, verzögert sich die Nutzung von Siri natürlich entsprechend (wählen, reden, auflegen). Ist unkritisch aber ich dachte, vllt. gibt es eine Lösung
        iLike 0
      • Peter Birnenkuchen 7. Juni 2016 um 12:33 Uhr ·
        Echt? Wo ruft Siri denn an? Immer denselben?
        iLike 0
  21. Frank 7. Juni 2016 um 09:07 Uhr ·
    Früher gab es die Möglichkeit, dass sich Siri einschaltet, sobald man das iPhone ans Ohr hält. Damit konnte man den Peinlichkeitsfsktor in der Öffentlichkeit etwas reduzieren, weil es ersteinmal von aussen betrachtet so wirkte, als telefoniere man gerade. Leider hat Apple diese Funktion gestrichen. Jetzt muss man verkrampft den Home Button gedrückt halten und dann das iPhone so komisch vor den Mund halten – das klingt für andere nicht mehr nur belustigend, sondern sieht jetzt auch noch dämlich aus ://
    iLike 1
  22. roffl 7. Juni 2016 um 09:56 Uhr ·
    Auf dem Fahrrad ist Siri sehr praktisch um eine sms oder Mail zu diktieren oder um zu sagen „Ruf *Person X* an“. Das ganze funktioniert wunderbar über die Fernbedienung an den EarPods.
    iLike 0
  23. Siglinde 7. Juni 2016 um 11:28 Uhr ·
    Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum Siri die gesprochene Sprache nicht verstehen soll. Selbst kompliziert geglaubte Sätze werden einwandfrei verstanden. Früher musste ich immer korrigieren, heute kann ich über Autotelefon (gekoppelt mit iPhone) einfach sagen: Siri – SMS an … Und den Text , dann liest Siri mir das nochmal vor, fragt mich, ob ich es so abschicken will und fertig. Was ist daran schlecht?
    iLike 0
  24. Steve Ditko 7. Juni 2016 um 12:57 Uhr ·
    Siri ist dort eine Hilfe, wo es keine Tastatur gibt. Zum Beispiel auf der Apple Watch.
    iLike 0
  25. Dakindbond 8. Juni 2016 um 15:15 Uhr ·
    Muss jede Menge gemacht werden und verbessert optimiert werden bevor es wirklich öffentlich tauglich ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.