Home » iPad » Zum Welt-Autismus-Tag: Apple stellt zwei Videos online

Zum Welt-Autismus-Tag: Apple stellt zwei Videos online

Zum heutigen Welt-Autismus-Tag hat Apple zwei neue Videos hochgeladen. Sie zeigen Dillan, einem seit der Kindheit an Autismus erkrankten Jungen, der über das iPad einen Weg fand, mit den Leuten in seiner Umgebung zu kommunizieren.

In "Dillans Weg" beschreibt Apple zunächst, was Autismus ist und lässt dabei insbesondere die Mutter des 17-Jährigen zu Wort kommen. Das zweite Video, "Dillans Stimme", zeigt, wie der Jugendliche über eine App auf seinem iPad mit seiner Familie kommuniziert.

Autism Acceptance Month acknowledges that every autistic person’s path is unique. For Dillan, the dedication of his loved ones, years of hard work and his iPad made a big difference in how he connects with others. Hear Dillan, his mother and his therapist / communication partner share that journey.

Beeindruckende Bilder.

https://www.youtube.com/watch?v=N57JbiyYidY

[Direktlink]

https://www.youtube.com/watch?v=jWUv3rQOyWc

[Direktlink]

Der Welt-Autismus-Tag findet seit 2008 immer am 02. April statt. Er soll auf die Probleme der Entwicklungs- und Wahnehmungsstörung aufmerksam machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Zum Welt-Autismus-Tag: Apple stellt zwei Videos online"

  1. Manuel 2. April 2016 um 11:51 Uhr ·
    Sehr cool ?????
    iLike 47
  2. V 2. April 2016 um 11:51 Uhr ·
    Oh man nicht schön eigentlich zeigt das was wichtiger im leben ist undzwar Gesundheit :(
    iLike 39
  3. Gustav 2. April 2016 um 11:57 Uhr ·
    Da wird ja wieder ein tolles Bild vermittelt.
    iLike 4
  4. Designer 2. April 2016 um 12:13 Uhr ·
    Sehr vorbildlich Apple.
    iLike 12
  5. TMC 2. April 2016 um 12:34 Uhr ·
    Ich bin sehr beeindruckt von dem Jungen!
    iLike 24
    • Marco 2. April 2016 um 13:14 Uhr ·
      Beeindruckt ist hier das falsche Wort, da es sich bei Autismus immer so verhält, daß die Leute äußerst klug und kreativ sind. Das hat nichts mit der Person zu tun, sondern eher mit der Krankheit, und die sucht sich niemand aus. @Gustav was meinst du damit?
      iLike 5
      • Onkel Jürgen 2. April 2016 um 14:21 Uhr ·
        Trotzdem beeindruckend
        iLike 6
  6. Apple 2. April 2016 um 14:12 Uhr ·
    Man muss sich meiner Meinung nach die Frage stellen, warum  solche Videos dreht. Ich finde es eine großartige Sache, weil man so zwei weitere Eindrücke einer doch für einen unbekannten Krankheit erfährt.  aber will mit solchen Videos auch ganz klar seine Produkte/ das iPad emotionalisieren. Diese Strategie fährt das Unternehmen schon lange, aber ich fühle mich immer hin- und hergerissen… Trotzdem möchte ich Apple nicht haten, da jedes andere Unternehmen es vermutlich genauso macht/ machen würde, und Apple auch Gutes tut.
    iLike 9
    • Thomas 2. April 2016 um 15:22 Uhr ·
      Du darfst halt eine Sache nicht vegessen. Jedes Unternehmen arbeitet profitorientiert. Darüber hinaus musst du dir im Klaren sein, dass es sich hier um Marketing handelt.
      iLike 7
    • Test 2. April 2016 um 22:23 Uhr ·
      …und ohne Marketing und dem kommerziellen Erfolg der Produkte wäre eine Weiterentwicklung dieser ja auch gar nicht möglich…
      iLike 5
    • Max 2. April 2016 um 23:43 Uhr ·
      Natürlich geht das in Richtung Marketing. Dennoch finde ich solche Videos von Apple beeindruckend. Sie haben etwas, was die Konkurrenz nicht hat. Selbst wenn man nicht vorhat, die Produkte zu kaufen, die in den Videos nicht zwangsläufig im Mittelpunkt stehen, dann kann man sich die Videos „geben“ (wie man es heute so schön sagt ;)).
      iLike 3
  7. Thomas 2. April 2016 um 14:21 Uhr ·
    Okey. Gebe es zu. Hatte Pipi in den Augen. Scheiss auf das Ipad, aber echt krasse Story. Hammer.
    iLike 17
    • Bort 3. April 2016 um 08:44 Uhr ·
      same here!
      iLike 2
  8. Andreas Wittrowski 2. April 2016 um 15:36 Uhr ·
    Bin selbst alleinerziehender Vater eines autistischen Sohnes. Mein Sohn liebt sein IPad über Alles. Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit eine Kommunikation über sein IPad möglich sein wird. Allerdings gibt es kaum Apps, die dies fördern oder ermöglichen. Da sind uns die Amerikaner weit vorraus. Die meisten Apps, die ich zu diesem Thema gefunden habe, sind auf Englisch. Ich würde es mir wünschen, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.
    iLike 44
  9. Stefan 2. April 2016 um 19:50 Uhr ·
    @Andreas Ich kenne die App LetMeTalk oder MetaTalk. Dort wird mit Piktogrammen kommuniziert. Ich weiß nicht ob das hilfreich ist und auf deinen Sohn zutrifft. War einfach nur ein kleiner Impuls :-) MfG Stefan Evertz
    iLike 14
  10. Steve Ditko 3. April 2016 um 10:32 Uhr ·
    Dies ist der Grund, weswegen ich Apple schätze. Die Produkte helfen.
    iLike 1
  11. ThomasF 3. April 2016 um 11:39 Uhr ·
    Denke mal das funzt mit jedem Smartphone und Tablet. Apple ist nicht der Retter der Welt.
    iLike 2
    • Thomas 3. April 2016 um 12:42 Uhr ·
      Darum geht es doch auch nicht -_- die zeigen einfach, dass sowas möglich ist. Immer dieses gebashe.
      iLike 7
      • ThomasF 3. April 2016 um 20:40 Uhr ·
        Immer die Leute die behaupten man würde Apple nur schlecht reden. Apple ist nicht unser Retter und immer das beste. Es ist einfach ein Hersteller der euer bestes will wie alle anderen: euer Geld :-) und laut aktie ist Apple einfach der Hersteller der die Leute am besten überzeugen kann.
        iLike 0
  12. Stefan 3. April 2016 um 21:03 Uhr ·
    Ich finde es super, dass durch die Nutzung von technischen Hilfsmitteln (iPad und Apps) eine Teilhabe an der Gesellschaft möglich ist, Bedürfnisse ausgedrückt werden können und generell Kommunikations möglich ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.