Zusammenfassung: Apple Event – iBooks 2, iBook Author, iTunes U App
Es war ein Event ausschließlich im Zeichen der Bildung. Apple hat sich sichtlich viele Gedanken gemacht, wie man das Lernen revolutionieren kann. Und es ist gelungen! Das Apple Event bringt viele Neuerungen, die alle das Lernen auf dem iPad optimieren. Wir haben für euch diese Zusammenfassung erstellt, damit ihr einen umfassenden Überblick über alle Neuerungen bekommt und so mitreden könnt.
1. iBooks 2
Viele Gerüchte gab es über ein neues iBooks, dass für Fach- und Lehrbücher optimiert ist. Genau das ist jetzt geschehen. Das Lernen auf dem iPad wird möglich.
Angefangen damit, dass ein iPad -im Gegensatz zu einem herkömmlichen Papierbuch- kompakt, handlich, leicht, komfortabel und leistungsstark ist. Jetzt ist Schluss mit schweren Ranzen. Apple will das iPad zum Standard in der Schule machen. Von nun an hat man alle Bücher in einer App: iBooks 2!
Und damit die neuen Sachbücher sich auch von den „normalen“ Büchern unterscheiden, gibt es folgende innovative Neuerungen, die das Update mit sich bringt:
- interaktive und multimediale Elemente (Video, Bilder…)
- anklickbare Hyperlinks
- Möglichkeit, Texte zu markieren
- Notizen und Anmerkungen hinzufügbar
- Multitouch-Gesten
- hervorgehobene, antippbare Glossarbegriffe
- Seitensprung möglich
- Fragen nach jedem Kapitel samt Auswertung
Apple wird jetzt neben Lehr – und Fachbüchern auch Sachbücher veröffentlichen.
2. iBook Author
Nach dem Wunsch vieler Autoren von iBooks wurde nun eine komplett neue Anwendung für den Mac App Store vorgestellt, mit der man ganz einfach ein eigenes Buch erstellen kann: iBook Author! Per Drag&Drop stellt man in dem „Baukasten“ sein eBook zusammen. Und das kann jeder – auch Privatpersonen. Weiter ist das Einfügen von interaktiven Elementen möglich, die mit iBooks 2 unterstützt werden. Vorher war es „ein Krampf“ iBooks zu erstellen. Während der Keynote wurde ein Buch sogar in 5 Minuten kreiert, so einfach und intuitiv ist die Bedienung. iBook Author ist momentan im Lion Mac App Store erhältlich. Um seine erstelltes Buch in den iBook Store zu bringen, braucht man jedoch einen kostenpflichtigen Apple Developer Account.
3. iTunes U App
Die letzte Neuerung, die in dem Apple Event präsentiert wurde, ist die neue iTunes U App. iTunes U dürfte jeder kennen. Es ist in Deutschland zwar nicht so bekannt, das wird sich vermutlich mit der App ändern.
Die Anwendung ist für Lehrer und Dozenten besonders gut geeignet. Sie können bestehende Inhalte an ihre Stundenplanung anpassen und ggf. ergänzen. Weiter ist es möglich, Termine an die Lernenden weiterzuleiten oder eine Vorlesung einfach zu streamen. Die App ist ebenfalls schon im App Store erhältlich.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Zusammenfassung: Apple Event – iBooks 2, iBook Author, iTunes U App"
-
Jojoe 19. Januar 2012 um 17:43 Uhr ·Tolle Zusammenfassung. Danke !iLike 0
-
Patrick Wagner 19. Januar 2012 um 19:02 Uhr ·Ist ibooks 2 schon erhältlich?iLike 0