{"id":115599,"date":"2021-02-21T11:10:53","date_gmt":"2021-02-21T10:10:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apfelpage.de\/?p=115599"},"modified":"2021-02-20T22:13:49","modified_gmt":"2021-02-20T21:13:49","slug":"die-ich-rief-die-geister-wie-apple-gegen-ueberhoehte-app-abos-vorgeht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/die-ich-rief-die-geister-wie-apple-gegen-ueberhoehte-app-abos-vorgeht\/","title":{"rendered":"Die ich rief, die Geister: Wie Apple gegen \u00fcberh\u00f6hte App-Abos vorgeht"},"content":{"rendered":"
Apple geht inzwischen energischer gegen App-Entwickler vor, die mit \u00fcberh\u00f6hten Preisen den Nutzern das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Dabei wird unter anderem gepr\u00fcft, ob die aufgerufenen Preise f\u00fcr die erbrachte Leistung angemessen sind – ein Prozess, der h\u00e4ndisch erfolgen muss und dessen Kapazit\u00e4t dadurch begrenzt ist.<\/strong><\/p>\n Den App Store mit seiner deutlich siebenstelligen Anzahl von Apps fortw\u00e4hrend in Hinsicht auf Qualit\u00e4t und Befolgung aller Regeln zu pr\u00fcfen, ist eine echte Sisyphos-Aufgabe, bei der jedes Review-Team, wie gro\u00df auch immer es sei, zwangsl\u00e4ufig immer ein wenig im R\u00fcckstand liegen muss. Bestimmte Aufgaben sind dabei anspruchsvoller als andere: W\u00e4hrend sich einige M\u00e4ngel einer App durch automatisierte Pr\u00fcfroutinen entdecken lassen, erfordern andere Kriterien nicht nur einen fl\u00fcchtigen Blick, sondern noch etwas mehr Aufmerksamkeit. Dazu z\u00e4hlt sicher auch die Frage, wie viel eine App kosten darf.<\/p>\n Wie viel ist ein bestimmter Service wert und wann ist ein Preis zu hoch? Dieser Frage geht Apples Team inzwischen bewusster nach und erteilt auch erste R\u00fcgen<\/a>. Einigen Entwicklern wurde so etwa ein aufgerufener Preis f\u00fcr In-App-K\u00e4ufen nicht durchgehen lassen.<\/p>\n In diesen F\u00e4llen erhielten die Entwickler von Apple eine Nachricht, in der ihnen mitgeteilt wurde, ihre App werde nicht in der eingereichten Form zugelassen, weil die Preise f\u00fcr einzelne Leistungen unangemessen hoch waren. Diesen Entwicklern gibt Apple einige Tipps, wie in dieser Situation zu verfahren ist: Sie sollen danach entweder die erbrachte Leistung dem Preis anpassen, was im Klartext bedeutet, die effektive Werthaltigkeit des Angebots soll erh\u00f6ht werden, oder die Preise sollen sinken. Gleichzeitig werden Entwickler gewarnt, dass wiederholte Einreichungen, die wom\u00f6glich den selben Mangel erneut aufweisen, zu l\u00e4ngeren Wartezeiten f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n Apple begegnet mit diesem neuen Vorgehen einem Problem, an dessen Entstehung man selbst aktiv mitgeholfen hatte. Apple hatte jahrelang Entwickler ermutigt, bei ihren Apps auf Abomodelle zu setzen. Damit sollte einerseits der Cashflow der Entwickler verstetigt werden, diese Entwicklung st\u00e4rkt aber auch den App Store als ganzes in Apples \u00d6kosystem. Nun scheint es, wurde in Cupertino erkannt, dass es h\u00f6chste Zeit ist, die \u00e4rgsten Ausw\u00fcchse der Abokrankheit zur\u00fcckzuschneiden, spricht Apples Review-Team in den Ermahnungen teils doch ganz unverhohlen von betr\u00fcgerischen Abzockepreisen. Wie nachhaltig die neue Politik Apples ist, muss sich indes noch erweisen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Apple geht inzwischen energischer gegen App-Entwickler vor, die mit \u00fcberh\u00f6hten Preisen den Nutzern das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Dabei wird unter anderem gepr\u00fcft, ob die aufgerufenen Preise f\u00fcr die erbrachte Leistung angemessen sind – ein Prozess, der h\u00e4ndisch erfolgen muss und dessen Kapazit\u00e4t dadurch begrenzt ist. Den App Store mit seiner deutlich siebenstelligen … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":68,"featured_media":78521,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"Die ich rief, die Geister: Wie #Apple gegen \u00fcberh\u00f6hte App-Abos vorgeht","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[3,16],"tags":[364,7662],"appful":[],"class_list":["post-115599","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-apple","category-alle-artikel","tag-app-store","tag-markt"],"jetpack_publicize_connections":[],"yoast_head":"\nApple r\u00fcgt zu hohe Preise<\/h2>\n
Die Geister, die ich rief<\/h2>\n