{"id":133827,"date":"2022-05-20T15:36:57","date_gmt":"2022-05-20T13:36:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apfelpage.de\/?p=133827"},"modified":"2022-05-20T15:55:02","modified_gmt":"2022-05-20T13:55:02","slug":"gruenes-marketing-warum-es-so-wichtig-ist-und-wie-sie-es-betreiben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/gruenes-marketing-warum-es-so-wichtig-ist-und-wie-sie-es-betreiben\/","title":{"rendered":"Gr\u00fcnes Marketing – Warum es so wichtig ist und wie Sie es betreiben"},"content":{"rendered":"ANZEIGE -
Gute Werbung und ein solides Marketingkonzept sind heute unabdingbar. Schlie\u00dflich sollen sowohl alte, als auch neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, Verkaufszahlen sollen steigen und Sie m\u00f6chten Ihre Marke im richtigen Licht pr\u00e4sentieren. Doch wie k\u00f6nnen Sie beim Marketing die Umwelt im Auge behalten? Die Antwort darauf lautet Gr\u00fcnes Marketing. Denn diese umweltfreundliche Werbung sorgt daf\u00fcr, dass Sie Ihr Unternehmen voran bringen, ohne der Natur zu schaden. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen Sie sogar noch etwas Gutes f\u00fcr Mutter Erde dabei tun. Wie Sie Werbekugelschreiber mit Logo im umweltfreundlichen Unternehmen f\u00fcr Werbezwecke nutzen k\u00f6nnen und was gr\u00fcnes Marketing \u00fcberhaupt ist, das kl\u00e4ren wir in diesem Artikel. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr \u00fcber gr\u00fcnes Marketing, \u00fcber die Rolle in der Wirtschaft und den Beitrag zur \u00f6kologischen Nachhaltigkeit in Unternehmen.<\/p>\n
Beim gr\u00fcnen Marketing oder der umweltfreundlichen Werbung werben Unternehmen in einer\u00a0 umweltfreundlichen Weise f\u00fcr ihre Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann ganz verschiedene Dinge bedeuten. Beispielsweise, dass Werbeprodukte wie Kugelschreiber mit Druck, wie dieser hier<\/a>, auf nachhaltige Weise hergestellt werden oder dass keine giftigen Materialien oder ozonabbauenden Stoffe in den Produkten enthalten sind. Es kann au\u00dferdem bedeuten, dass Produkte aus recycelten Materialien hergestellt und \/ oder selbst recycelbar sind. Weiterhin ist es m\u00f6glich, dass erneuerbare Materialien genutzt und keine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Verpackung verwendet werden. Auch der Kundenservice ist jedoch ein wichtiger Aspekt. Dieser kann beispielsweise darauf ausgelegt sein, dass besch\u00e4digte oder kaputte Produkte kostenfrei repariert und daher von Kunden nicht so schnell weggeworfen werden. Gr\u00fcnes Marketing ist also der Prozess der F\u00f6rderung von Produkten oder Dienstleistungen auf der Grundlage ihrer Umweltvorteile. Diese Produkte oder Dienstleistungen k\u00f6nnen demnach an sich umweltfreundlich sein oder aber auf umweltfreundliche Weise hergestellt werden.<\/p>\n Gr\u00fcnes Marketing wird in der Regel vor Allem von Unternehmen praktiziert, die sich f\u00fcr eine nachhaltige Entwicklung und die soziale Verantwortung von Unternehmen einsetzen. Und dies ist bei den Kunden beliebt. Immer mehr Organisationen bem\u00fchen sich daher um die Einf\u00fchrung nachhaltiger Gesch\u00e4ftspraktiken. Sie haben erkannt, dass sie damit ihre Produkte f\u00fcr die Verbraucher attraktiver machen und gleichzeitig die Kosten f\u00fcr Transport, Verpackung, Energie- und Wasserverbrauch senken k\u00f6nnen. Es entsteht eine Win-Win-Situation. Dar\u00fcber hinaus stellen Unternehmen zunehmend fest, dass ein hohes Ma\u00df an sozialer Verantwortung die Markentreue sozial bewusster Verbraucher erh\u00f6hen kann. Und das soziale Bewusstsein w\u00e4chst bei den Verbrauchern<\/a> sp\u00e4testens seit Generation Y immer mehr.<\/p>\n Das Haupthindernis f\u00fcr nachhaltige Gesch\u00e4ftspraktiken, wie z. B. eine umweltfreundliche Verpackung oder Beschaffung, sind vor Allem die kurzfristigen Kosten. Denn \u00f6kologisches Handeln ist oft im Vorfeld teurer, zahlt sich anschlie\u00dfend aber langfristig mehrfach aus. Gut zu erkennen ist das am Beispiel eines Werbekugelschreiber mit Logo. Investieren Sie hier ein wenig in Qualit\u00e4t und Nachhaltigkeit, wird der Kugelschreiber mit Druck Ihre Kunden auch nachhaltig begeistern. Sie werden die Qualit\u00e4t sehen und diese mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. W\u00e4hlen Sie jedoch ein besonders kosteng\u00fcnstiges Werbemittel, welches nach wenigen Tagen kaputt geht und somit Plastikm\u00fcll kreiert, wird Ihnen dies zwar anfangs etwas Geld einsparen, es kann jedoch passieren, dass Sie durch diese Sparma\u00dfnahmen einen Kunden verlieren oder Ihren guten Ruf zerst\u00f6ren. Eine kleine Investition lohnt sich am Ende oft mehr.<\/p>\n Von nichts kommt nichts. Und auch gr\u00fcnes Marketing beginnt damit, dass ein Unternehmen tats\u00e4chlich nachhaltige Gesch\u00e4ftsmethoden einf\u00fchrt und praktiziert. Nat\u00fcrlich m\u00fcssen diese zun\u00e4chst identifiziert und analysiert werden. Wichtig hierbei ist, dass Sie ganz genau hinschauen. Und das m\u00f6glichst selbstkritisch und ehrlich. Denn Unternehmen riskieren einen besonders schlechten Ruf, wenn ihre Gesch\u00e4ftspraktiken nicht mit ihren gr\u00fcnen Marketingbotschaften \u00fcbereinstimmen. Authentizit\u00e4t ist key. Sie m\u00fcssen also sicherstellen, dass sie das, was sie predigen, auch tats\u00e4chlich selbst praktizieren. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Schauen Sie sich die folgenden Bereiche Ihres Unternehmens einmal genauer an:<\/p>\n Diese Punkte beinhalten alles, was Sie beachten sollten, um nicht nur gr\u00fcnes Marketing zu praktizieren, sondern dieses auch mit einem soliden gr\u00fcnen Unternehmen zu untermauern. Au\u00dferdem k\u00f6nnen Sie die auf diesen Punkten basierenden Fakten und das erworbene Wissen nutzen, um Ihre gr\u00fcne Werbestrategie zu kommunizieren. Sie k\u00f6nnen beispielsweise hervorheben, dass alle Ihre Produkte aus recyceltem Material hergestellt sind, oder dass Ihre Produkte so konzipiert sind, dass sie recycelt oder wiederverwendet werden k\u00f6nnen. Auch k\u00f6nnen Sie kundtun, dass Sie biologisch abbaubare Verpackungen verwenden, oder nat\u00fcrlich eine Kombination aus diesen drei M\u00f6glichkeiten. Als gr\u00f6\u00dferes Unternehmen ist es oft auch \u00fcblich, sich an verschiedenen Programmen zu beteiligen, die darauf abzielen, das unternehmensweite Recycling zu steigern, die Abfallentsorgung zu verringern und kommunale Initiativen zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n Sowohl Lebensmittelh\u00e4ndler als auch Restaurants sind oft f\u00fcr ihr gr\u00fcnes Marketing bekannt. Und das ist auch nicht verwunderlich. Bei Lebensmittelh\u00e4ndlern, die beispielsweise mit Bioprodukten werben, hat sich der Umsatz mit Bioprodukten seit 2010 mehr als verdoppelt. Das liegt vor Allem daran, dass die Verbraucher zunehmend auf gentechnisch ver\u00e4nderte, pestizidfreie Lebensmittel verzichten und ges\u00fcndere Optionen bevorzugen. Wer also damit wirbt, umweltfreundlich zu sein und dies auch authentisch zeigen kann, der hat die Nase auf dem Markt ganz vorn. Lokale und nachhaltige Produkte florieren eben derzeit, da sie nicht nur auf Umweltfreundlichkeit verweisen, sondern auch ein Gef\u00fchl des Zusammenhalts, der Gemeinschaft und des Miteinanders erwecken.<\/p>\n Ob Werbung nach Au\u00dfen oder das kleinste Detail innerhalb Ihres Unternehmens. Ob die gesamte Produktion Ihrer Waren oder ein Kugelschreiber mit Druck, der sp\u00e4ter gratis an Kunden verteilt wird: Ein gr\u00fcnes Image bekommt nur das Unternehmen, welches die nachhaltige Arbeits- und Denkweise authentisch durch alle Abteilungen zieht. Beginnen Sie bei sich selbst und schauen Sie sich Ihr Unternehmen einmal ganz genau an. Wo k\u00f6nnen Sie Energie sparen, wo k\u00f6nnen Sie umweltfreundlichere Materialien nutzen? Erst, wenn Sie diese Fragen beantwortet und erste Schritte eingeleitet haben, sollten Sie dies auch in Ihrem Marketingkonzept widerspiegeln. Anschlie\u00dfend steht Ihrer gr\u00fcnen Werbung nichts mehr im Weg. \u00dcberzeugen Sie Kunden und genie\u00dfen Sie Gewinnsteigerung mit reinem Gewissen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" ANZEIGE – Gute Werbung und ein solides Marketingkonzept sind heute unabdingbar. Schlie\u00dflich sollen sowohl alte, als auch neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, Verkaufszahlen sollen steigen und Sie m\u00f6chten Ihre Marke im richtigen Licht pr\u00e4sentieren. Doch wie k\u00f6nnen Sie beim Marketing die Umwelt im Auge behalten? Die Antwort darauf lautet Gr\u00fcnes Marketing. 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Gibt es auch Nachteile?<\/h2>\n
Wie gr\u00fcnes Marketing auch bei Ihnen funktioniert<\/h2>\n
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Wer betreibt umweltfreundliche Werbung besonders?<\/h2>\n
Von Werbekugelschreiber mit Logo bis Produktion \u2013 Nachhaltigkeit lohnt sich<\/h2>\n