{"id":78061,"date":"2017-05-09T13:00:41","date_gmt":"2017-05-09T11:00:41","guid":{"rendered":"http:\/\/www.apfelpage.de\/?p=78061"},"modified":"2017-05-09T13:01:12","modified_gmt":"2017-05-09T11:01:12","slug":"o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/","title":{"rendered":"o2-Chef: „Wir wissen, was guter Kundenservice ist“"},"content":{"rendered":"

Shortnews:<\/strong> Der Chef der Telef\u00f3nica Deutschland, Markus Haas, hat in einem Interview \u00fcberraschend selbstbewusste antworten auf die kritischen Fragen der WELT-Zeitung gegeben. Dabei muss man sich schon manchmal fragen, ob er da selbst nicht zu sehr ins Blaue gesprochen hat.<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

Die Antworten findet bei der WELT<\/a> und im Telefonica-Blog<\/a>. Nat\u00fcrlich wurde Haas erst einmal auf das wohl gr\u00f6\u00dfte Projekt in der j\u00fcngeren Geschichte von o2 angesprochen. Die Migration mit dem Netz von E-Plus l\u00e4uft jetzt schon seit Jahren. Insgesamt 25.000 Antennenstandorte mussten technisch modernisiert und rund 14.000 \u00fcberz\u00e4hlige Stationen aus dem Netz genommen werden. Haas betonte, dass kaum eine Fusion so schnell vonstatten ging, wie diese hier. Ende des Jahres will Telefonica mit allen Aufr\u00e4umarbeiten fertig sein.<\/p>\n

Auf die Frage, ob es den CEO \u00e4rgert, wenn immer nur die Telekom und Vodafone genannt werden, wenn es um das schnellste Netz geht, antwortet Haas ebenfalls gelassen. Man habe selbst das „gr\u00f6\u00dfte und leistungsf\u00e4hige Netz in Deutschland“. Es l\u00e4uft stabil und erf\u00fcllt damit die Vollversorger-Aufgabe f\u00fcr die H\u00e4lfte aller Konsumenten im Land. <\/p>\n

Auch das Thema Kundenservice kam in dem Interview zum Tragen. Warum tut sich die Industrie so schwer im Umgang mit ihren Nutzern, fragt die WELT. Haas darauf:<\/p>\n

Ich glaube schon, dass wir wissen, was guter Kundenservice ist. Ich will hier nicht \u00fcber unsere Wettbewerber sprechen. Aber wir haben nat\u00fcrlich immer noch viel Komplexit\u00e4t in unseren Produkten. Hier kommen \u2013 im Gegensatz zu anderen Branchen \u2013 Netz, Endger\u00e4t, Tarif und regelm\u00e4\u00dfige Rechnungsstellung zusammen. Bei Ihrer Versicherung oder Ihrem Stromanbieter haben Sie diese Komplexit\u00e4t nicht. Die Dienste sind nicht immer so einfach, wie ich mir das als Kunde w\u00fcnschen w\u00fcrde. Da hat unsere Branche noch Nachholbedarf. Wir arbeiten an solchen einfachen L\u00f6sungen.<\/p><\/blockquote>\n

Also: Weiter warten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Shortnews: Der Chef der Telef\u00f3nica Deutschland, Markus Haas, hat in einem Interview \u00fcberraschend selbstbewusste antworten auf die kritischen Fragen der WELT-Zeitung gegeben. Dabei muss man sich schon manchmal fragen, ob er da selbst nicht zu sehr ins Blaue gesprochen hat. Die Antworten findet bei der WELT und im Telefonica-Blog. Nat\u00fcrlich wurde Haas erst einmal auf … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":69043,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[3,16],"tags":[],"appful":[],"class_list":["post-78061","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-apple","category-alle-artikel"],"jetpack_publicize_connections":[],"yoast_head":"\no2-Chef: "Wir wissen, was guter Kundenservice ist" - Apfelpage<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"o2-Chef: "Wir wissen, was guter Kundenservice ist" - Apfelpage\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Shortnews: Der Chef der Telef\u00f3nica Deutschland, Markus Haas, hat in einem Interview \u00fcberraschend selbstbewusste antworten auf die kritischen Fragen der WELT-Zeitung gegeben. Dabei muss man sich schon manchmal fragen, ob er da selbst nicht zu sehr ins Blaue gesprochen hat. Die Antworten findet bei der WELT und im Telefonica-Blog. Nat\u00fcrlich wurde Haas erst einmal auf ... Weiterlesen ...\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Apfelpage\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2017-05-09T11:00:41+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2017-05-09T11:01:12+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"600\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"284\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Philipp Tusch\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Philipp Tusch\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/\",\"name\":\"o2-Chef: \\\"Wir wissen, was guter Kundenservice ist\\\" - Apfelpage\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg\",\"datePublished\":\"2017-05-09T11:00:41+00:00\",\"dateModified\":\"2017-05-09T11:01:12+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/9d118bd142e5ce139c8b71792f12b921\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg\",\"width\":600,\"height\":284,\"caption\":\"O2 Germany Geb\u2030ude am Georg Brauchle Ring, M\u00b8nchen\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"o2-Chef: „Wir wissen, was guter Kundenservice ist“\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/\",\"name\":\"Apfelpage\",\"description\":\"Apple News Blog\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/9d118bd142e5ce139c8b71792f12b921\",\"name\":\"Philipp Tusch\",\"description\":\"Philipp Tusch ist der Name und er ist der Gr\u00fcnder von apfelpage.de. Der News Blog existiert seit Anfang Oktober 2011. T\u00e4glich freut sich der geb\u00fcrtige Th\u00fcringer, mit dem Apfelpage-Team zusammen den Content auf der Webseite zu aktualisieren und unsere Leser mit neusten News zu versorgen. \/\/ philipp@apfelpage.de \/\/ Twitter: @philipptusch \/\/ App.net: @philipptusch\",\"sameAs\":[\"https:\/\/plus.google.com\/106985997691120023008?rel=author\"],\"url\":\"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/author\/mycenter\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"o2-Chef: \"Wir wissen, was guter Kundenservice ist\" - Apfelpage","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"o2-Chef: \"Wir wissen, was guter Kundenservice ist\" - Apfelpage","og_description":"Shortnews: Der Chef der Telef\u00f3nica Deutschland, Markus Haas, hat in einem Interview \u00fcberraschend selbstbewusste antworten auf die kritischen Fragen der WELT-Zeitung gegeben. Dabei muss man sich schon manchmal fragen, ob er da selbst nicht zu sehr ins Blaue gesprochen hat. Die Antworten findet bei der WELT und im Telefonica-Blog. Nat\u00fcrlich wurde Haas erst einmal auf ... Weiterlesen ...","og_url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/","og_site_name":"Apfelpage","article_published_time":"2017-05-09T11:00:41+00:00","article_modified_time":"2017-05-09T11:01:12+00:00","og_image":[{"width":600,"height":284,"url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Philipp Tusch","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Philipp Tusch","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/","name":"o2-Chef: \"Wir wissen, was guter Kundenservice ist\" - Apfelpage","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg","datePublished":"2017-05-09T11:00:41+00:00","dateModified":"2017-05-09T11:01:12+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/9d118bd142e5ce139c8b71792f12b921"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg","contentUrl":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg","width":600,"height":284,"caption":"O2 Germany Geb\u2030ude am Georg Brauchle Ring, M\u00b8nchen"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/o2-chef-wir-wissen-was-guter-kundenservice-ist\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.apfelpage.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"o2-Chef: „Wir wissen, was guter Kundenservice ist“"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#website","url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/","name":"Apfelpage","description":"Apple News Blog","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.apfelpage.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.apfelpage.de\/#\/schema\/person\/9d118bd142e5ce139c8b71792f12b921","name":"Philipp Tusch","description":"Philipp Tusch ist der Name und er ist der Gr\u00fcnder von apfelpage.de. Der News Blog existiert seit Anfang Oktober 2011. T\u00e4glich freut sich der geb\u00fcrtige Th\u00fcringer, mit dem Apfelpage-Team zusammen den Content auf der Webseite zu aktualisieren und unsere Leser mit neusten News zu versorgen. \/\/ philipp@apfelpage.de \/\/ Twitter: @philipptusch \/\/ App.net: @philipptusch","sameAs":["https:\/\/plus.google.com\/106985997691120023008?rel=author"],"url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/author\/mycenter\/"}]}},"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/o2_Gebaeude1_GBR_300dpi.jpg","jetpack_sharing_enabled":true,"post_mailing_queue_ids":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/78061","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=78061"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/78061\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/69043"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=78061"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=78061"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=78061"},{"taxonomy":"appful","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.apfelpage.de\/wp-json\/wp\/v2\/appful?post=78061"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}