{"id":81971,"date":"2017-11-20T20:32:25","date_gmt":"2017-11-20T19:32:25","guid":{"rendered":"http:\/\/www.apfelpage.de\/?p=81971"},"modified":"2017-11-20T21:03:25","modified_gmt":"2017-11-20T20:03:25","slug":"apples-aergerliche-inkonsequenz-sometimes-it-works-sometimes-it-doesnt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.apfelpage.de\/news\/apples-aergerliche-inkonsequenz-sometimes-it-works-sometimes-it-doesnt\/","title":{"rendered":"Apples \u00e4rgerliche Inkonsequenz: Sometimes it works, sometimes it doesn’t"},"content":{"rendered":"
Was haben wir es nicht alle gehypt und hochgejubelt, w\u00e4hrend wir gewartet haben und uns in Spekulationen ergingen. Apfelpage.de hatte sogar ein Hypometer zum iPhone X eingerichtet und alle hatten wir uns ge\u00e4u\u00dfert – ich auch. Und ich war voller ungebremster Vorfreude und Begeisterung. Was ist davon geblieben, nach einer guten Woche iPhone X? Das m\u00f6chte ich euch gern sagen, vorher muss ich aber einmal \u00fcber etwas sprechen, das bei Apple schon seit Jahren falsch l\u00e4uft. Durch diese Baustelle wird auch die Begeisterung am iPhone X zumindest partiell \u00fcberstrahlt.<\/b><\/p>\n
Bevor es zu meinem pers\u00f6nlichen Zwischenfazit zum iPhone X<\/a> geht, ein erstes Review<\/a> hatten wir ja bereits zuvor ver\u00f6ffentlicht, muss ich mal deutlich fr\u00fcher einsteigen, n\u00e4mlich buchst\u00e4blich am Anfang, mit der Aktivierung. Der Einrichtungsprozess von Apples iOS ist seit Jahren ein steter Anlass f\u00fcr Groll und \u00c4rger. Dieser Teil des Betriebssystems ist in beklagenswert schlechtem Zustand und das ist umso schlimmer, als Apple-Neukunden ziemlich schnell ziemlich verunsichert, vielleicht sogar abgeschreckt werden, wenn sie nach wenigen Klicks mit endlosen Gedenkminuten und d\u00fcrren Fehlermeldungen konfrontiert werden.<\/p>\n Es gibt doch diesen Spruch, der im Zusammenhang mit Apple-Produkten immer wieder proklamiert wird: \u201cIt just works!\u201c Tut es oft auch. Apple hat noch immer diese geniale intuitive Art, Produkte in die t\u00e4gliche Nutzungsgewohnheit zu integrieren, beispielhaft erw\u00e4hnt seien hier die AirPods. Die zeigen eindrucksvoll, wie Technik funktioniert, die dem Anwender umst\u00e4ndliches Gebaren abnimmt und im Hintergrund einfach ihren Dienst tut. Tragischerweise passiert genau das oft nicht, wenn ein Apple-Produkt erstmals eingerichtet wird.<\/p>\n Als ich mein iPhone X einschaltete, tauchte ziemlich schnell der erwartete Schnellstart-Assistent auf. Auf die magische \u00dcbertragung meiner iPhone 7-einstellungen hatte ich mich schon gefreut, wird das Setup dadurch doch nochmals simpler.<\/p>\n iOS 11-Schnellstart<\/p><\/div>\n Zuerst sah auch alles wunderbar aus. WLAN wurde automatisch verbunden, wie beschrieben, einige Klicks weiter, Face ID einrichten, auch hier, wirklich gut gemacht die Einrichtung, also, ich war nach wie vor heiter und guter Dinge. Dann ging es ans Backup einspielen. Im ersten Anlauf eine Fehlermeldung des frischen Backups vom selben Tag. Das kenne ich schon von anderen Ger\u00e4tesetups, \u00e4rgerlich, aber bis dahin nicht ungew\u00f6hnlich, wenn es auch nicht \u00fcblich sein sollte sich an Fehler zu gew\u00f6hnen, das nur am Rande. Auch der zweite und dritte Versuch scheiterte umgehend und pl\u00f6tzlich, im Nachhinein wei\u00df ich auch nicht mehr, wie das kam, war ein leerer Homescreen erschienen. Eben noch im iCloud-Backup-Wiederherstellungsprozess, sah ich mich nun mit einem v\u00f6llig jungfr\u00e4ulichen ipHone X konfrontiert und da man nur im Zuge einer Ger\u00e4teaktivierung ein Backup einspielen kann\u2026<\/p>\n Beim n\u00e4chsten Anlauf war dann pl\u00f6tzlich nichts mehr wie es sein sollte. Der Schnellstart-Assistent verlor unmittelbar nach Beginn der \u00dcbertragung die Verbindung zum iPhone 7, anschlie\u00dfend habe ich mich dazu hinrei\u00dfen lassen, damit anzufangen den WLAN-Schl\u00fcssel einzugeben und es mir dabei dann doch wieder anders zu \u00fcberlegen. B\u00f6ser Fehler, denn jetzt brachte ich den Assistenten zun\u00e4chst nicht mehr dazu, die beiden eingegebenen Zeichen zu vergessen, selbst einen kompletten Neustart nebst Zur\u00fccksetzen der Netzwerkeinstellungen f\u00fcr die betreffende Verbindung \u00fcberstanden sie. Irgendwann konnte ich mich dann doch wieder ans Werk machen, nach dem ich schon einen Gutteil meines Enthusiasmus mit Ein- und Ausschalten meines Neuerwerbs verbraucht hatte. Anschlie\u00dfend begann das, was ich die iCloud-Krise nenne: ich k\u00f6nnte euch mit einem langen, klagenden Bericht langweilen, aber die Kurzfassung ist: Keines meiner aktuellen Backups wollte sich einspielen lassen und ich wusste nicht was los ist. Ein Backup von vor einigen Tagen hat dann schlie\u00dflich funktioniert. Warum die aktuelleren Backups anscheinend besch\u00e4digt waren, niemand wei\u00df es und das schlimme ist, niemand sieht es, bis es zu sp\u00e4t ist. Diagnostizieren lassen sie sich nicht und um sie auszuprobieren, muss man ein zur\u00fcckgesetztes oder neu gekauftes Ger\u00e4t wiederherstellen. Niemand wird seinen Feierabend gern damit verbringen sein iPhone zur\u00fcckzusetzen, um zu schauen, ob das Backup in Takt ist. Und was dann, wenn es das nicht ist?<\/p>\n Man kann sich nicht mehr auf die iCloud-Backups verlassen.<\/p>\n Aber nicht nur bei den iCloud-Backups knirscht es gewaltig im Getriebe. Auch wenn frisch ausgepackte Neuger\u00e4te oder zur\u00fcckgesetzte iPhones aktiviert und eingerichtet werden, kommt es regelm\u00e4\u00dfig zu unsch\u00f6nen Aussetzern. H\u00e4ufigstes Problem ist hier die Erstellung einer Apple-ID: Wer g\u00e4nzlich neu im Apple-Universum ist, kann die Apple-ID direkt im Setup-Assistenten erstellen, theoretisch. Praktisch wird er oft ausgebremst, weil n\u00e4mlich nach dem Ausf\u00fcllen der Registrierungsmaske – wieder nach einer endlosen Gedenkminute – eine lapidare Fehlermeldung vom Fehlschlagen der Registrierung k\u00fcndet. Und Apple-Fehlermeldungen sind weder f\u00fcr erfahrene Anwender, noch f\u00fcr Neulinge, noch im Grunde f\u00fcr irgend jemanden, einfach nicht zu gebrauchen, denn sie lauten meist sinngem\u00e4\u00df: \u201eEs funktioniert nicht.\u201c Manchmal hilft es, die Registrierung einfach mehrmals zu versuchen, aber nicht immer. Einmal blieb nur, die Apple-ID am Rechner zu erstellen.<\/p>\n Apple-ID Login<\/p><\/div>\n Im letzten halben Jahr habe ich mehrere iPhones f\u00fcr Freunde und Bekannte eingerichtet respektive Hilfestellung dabei gegeben: Nach einigen Erfahrungen, die sich sehr \u00e4hneln, lautet meine Anleitung ungef\u00e4hr so: \u201eF\u00fcllt einfach die Sachen aus, nach denen das iPhone euch fragt. Irgendwann taucht vielleicht eine hartn\u00e4ckige Fehlermeldung auf. Das ist normal. Probiert es einfach so lange, bis es irgendwann klappt. Wenn das nichts hilft, ruft noch mal an.<\/p>\n Nat\u00fcrlich sind die geschilderten F\u00e4lle noch immer Einzelf\u00e4lle. Zehntausende Aktivierungen laufen t\u00e4glich anstandslos durch, auch die Backups sind alles in allem noch eine ziemlich gute Methode sich umst\u00e4ndliche, zeitraubende Neueinrichtungen zu sparen. Doch die beobachtete Fehlerquote, nicht nur bei mir, sondern auch im Kreise von Kollegen und Bekannten, deutet auf ein systemisches Problem hin. Was haben wir es nicht alle gehypt und hochgejubelt, w\u00e4hrend wir gewartet haben und uns in Spekulationen ergingen. Apfelpage.de hatte sogar ein Hypometer zum iPhone X eingerichtet und alle hatten wir uns ge\u00e4u\u00dfert – ich auch. Und ich war voller ungebremster Vorfreude und Begeisterung. Was ist davon geblieben, nach einer guten Woche iPhone X? Das … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":68,"featured_media":78466,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[14,6228],"tags":[4104,7747],"appful":[],"class_list":["post-81971","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-betriebssystem","category-kolumnen","tag-ios","tag-iphone-x"],"jetpack_publicize_connections":[],"yoast_head":"\nSometimes it works<\/h2>\n
Pl\u00f6tzlich klemmt alles<\/h2>\n
Auf der Startlinie gescheitert<\/h2>\n
\nApple muss diesen Teil des Systems dringend in Ordnung bringen. \u00dcberall, wo Nicht-Alltagsfunktionen auftauchen, sind sie schlecht implementiert. Wenn es dumm l\u00e4uft, hat ein iPhone-Neuk\u00e4ufer zun\u00e4chst nicht die Alltagserfahrung, sondern den \u00c4rger mit der Aktivierung im Kopf. Android-Wechsler sind zwar vergleichbaren Kummer bei vielen Smartphone-Setups gew\u00f6hnt, aber bei Apple sollte es anders sein. Wenn etwas nur manchmal funktioniert, ist es nicht gut genug.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"